Gartenteich, nächster Versuch

Wattbutscher

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2006
Beiträge
7
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
ca. 4,5 m³
Hallöle !!

Warum habe ich mich in diesem Forum angemeldet? Nun ja, um endlich die richtigen Vorschläge zum Bau eines Gartenteiches zu bekommen.

Der 1. Versuch ging, wie man so schön sagt, voll in die Hose. Ausbuddeln-Folie rein-Wasser marsch-Pflanzen aus dem Baumarkt. Ergebnis, ein Chaos.

2. Versuch: Nachdem der Garten neu gestalten wurde, muß wieder ein Teich her.
Man-n wird ja schlauer. Bevor ich den Spaten in die Hand nehme werde ich mich hier, ich hoffe auf konstruktive Unterstützung, schlau machen.

Das kurz zur derzeitigen Situation.

Die Fragen, aber auch meine Tip`s, was man nicht machen sollte, werde ich in Kürze einstellen.

Gruß Wattbutscher
 

StefanS

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
777
Ort
31470
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca. 60.000
AW: Gartenteich, nächster Versuch

Ja, natürlich, aber ein wenig konkreter hinsichtlich der Anforderungen/Vorstellungen/Wünsche und im Hinblick auf die Örtlichkeiten darf es schon sein.

Beste Grüsse
Stefan
 

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.798
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
AW: Gartenteich, nächster Versuch

Hallo Wattbutscher,

was ist eigenentlich ein Wattbutscher :kopfkraz , aber das gehört nicht hierher.

Stell uns doch mal Deine Planung im Detail vor. Am Besten mit einer Skizze und Fotos von den Örtlichkeiten. Das hilft, um bereits Fehler im Vorfeld auszumerzen.
 

Kalle

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2006
Beiträge
206
Ort
96167
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
6000
AW: Gartenteich, nächster Versuch

Hallo,

kannst ja auch mal erklären warum dein 1. Teich "in die Hose ging" ???

Evtl. Bilder ???
 

Wattbutscher

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2006
Beiträge
7
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
ca. 4,5 m³
AW: Gartenteich, nächster Versuch

Moin Moin,

wie schon geschrieben, bin ich in der Planungsphase für einen neuen Gartenteich.

Kurz meine Vorstellungen:
- Teich sollte Sumpf-Flachwasser-Tiefzone haben.
- Vordergründig, eine artenreiche Bepflanzung
- Eventuell Fischbesatz (Bitterlinge, Goldfische usw.)
- Es ist ein Quellstein vorhanden. Dieser sollte unmittelbar neben dem Teich stehen und
in Verbindung mit einer Filteranlage für die erforderliche Wasserqualität
sorgen.

Die Kontur des Teiches wurde nach eigener Vorstellung, aber auch durch örtliche Gegebenheiten festgelegt. (s. Skizze)

Hierzu meine ersten Fragen. (Möchte ja nicht als neues Mitglied im Forum. gleich mit der Tür in`s Haus fallen.) Werde dann je nach Bauabschnitt Fotos mit weiteren Fragen senden)

1. Wie breit sollten die einzelnen Zonen angelegt werden?
2. Wie sollte der Querschnitt der Zonen aussehen, da für den Untergrund der
Bepflanzung "Rheinkies" Verwendung finden soll?
3. Wie tief sollten die einzelnen Zonen angelegt werden?
4. Möchte EPDM-Folie verwenden. Welcher Unterbau kommt dafür zum
Tragen? (Lehmboden mit Verästelungen vorhanden)

Das wären meine ersten Fragen. Bin für jeden Hinweis und Vorschlag dankbar.

( Um die Frage von Dr.J zu beantworten: Als "Butscher" bezeichnet man hier bei uns (Norddeutschland) Personen, die sich rumtreiben. Gehe also oft im Wattenmeer spazieren.)


Danke für die Unterstützung

Gruß Wattbutscher
 

Anhänge

  • Gartenteich.jpg
    Gartenteich.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 27

Khitomer

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2006
Beiträge
72
Ort
5***
Teichvol. (l)
2250
AW: Gartenteich, nächster Versuch

Hallo Wattbutscher,

ein bischen kann ich dir trotz eigenem Anfängertum doch antworten. :D Hier im Forum gibt es die Rubrik 'Fachbeiträge'. Da findeste du sehr gute Anleitungen für alles mögliche, unter anderem auch einen Artikel über die Teichzohnen. Sehr empfehlenswerd als Lektüre!

Gruss,
Khito
 

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.798
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
AW: Gartenteich, nächster Versuch

Hallo Wattbutscher,

ich wollte mal nachhaken, ob sich bzgl. der Teichplanung schon was Neues ergeben hat. Halte uns mal auf dem Laufenden. ;)
 
Oben