Youtube Facebook Twitter

Gartenteich und Koi's

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Briedl, 30. Juli 2016.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. Briedl

    Briedl Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Teichtiefe (cm):
    300
    Teichvol. (l):
    61000
    Hallo liebe Koi Experten!

    Wir haben einen Gartenteich mit 61000L Volumen im Garten.
    Haben den Teich heuer erstmalig ausgelassen und neu befüllt.

    Zu dem Zeitpunkt befanden sich 17 Koi's in dem Teich, uns ist aufgefallen dass die Koi's in den letzten Monaten sehr unruhig waren.

    Nach einem zwei Wöchigen Urlaub, trauten wir unseren Augen nicht, nun befinden sich 100te Baby Koi's in unserm Teich! Zwischen 1 und 3 cm Größe.
    Unsere Koi's laichten bis dato in den letzten 17 Jahren nie!

    Wie oft laichen Koi's? haben bereit's bedenken, dass uns der Teich regelrecht "übergeht"

    Wie bekommen wir die kleinen Fische am besten aus dem Teich?
    Wohin mit den ganzen Koi's?

    Im voraus Danke für Eure Antworten ;-)
    Liebe Grüße Tom
     
  2. mitch

    mitch Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    4.898
    Galerie Fotos:
    61
    Zustimmungen:
    3.767
    Teichfläche (m²):
    28
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    28000
    Hallo Tom,

    das wäre eine Möglichkeit ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/biete.162/ , am besten mit ein paar bildern


    :wunder fast vergessen :lach

    willkommen im forum :hallo



    kannst uns mal ein paar Bilder von deinem Teich zeigen, was für Technik hast du im Einsatz ?
     
  3. Briedl

    Briedl Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Teichtiefe (cm):
    300
    Teichvol. (l):
    61000
    Haben zwei Pumpen im Einsatz die das Wasser umwälzen, Marke "Oase Bitro"
    Haben uns damit eig. nie beschäftigt,
    Der Teich wurde vom Vater mein Freundin ausgehoben.

    Gartenteich und Koi's_534902_image.jpeg_jpeg Gartenteich und Koi's_534902_image.jpeg_jpeg
     
    mitch gefällt das.
  4. Briedl

    Briedl Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Teichtiefe (cm):
    300
    Teichvol. (l):
    61000
    Die "Koizucht" war auch keine Absicht Ist scheinbar einfach so passiert.
     
  5. Briedl

    Briedl Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Teichtiefe (cm):
    300
    Teichvol. (l):
    61000
    Sind somit beide Neuling,
    wir wissen auch nicht um welche Art es sich handelt.
    Werden uns jetzt in das Thema Koi's erstmal einlesen müssen :)
     
  6. Briedl

    Briedl Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Teichtiefe (cm):
    300
    Teichvol. (l):
    61000
    Kannst du mir Verraten um welche Gattung es sich hier handelt?
    Die meisten Baby Fische sind Gold/Gelb
    wobei auch Rot/Weiß, Gelb/Grau/Schwarz
    oder auch Rot/Schwarz dabei sind :)

    Gartenteich und Koi's_534905_image.jpeg_jpeg
     
  7. mitch

    mitch Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    4.898
    Galerie Fotos:
    61
    Zustimmungen:
    3.767
    Teichfläche (m²):
    28
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    28000
    da ist mal was über die koi ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/koi.225/

    wenn sie Barteln haben dann sind es schon mal Koi, die Varietäten der meisten Kleinen kann man in dem Alter noch nicht so genau bestimmen da sich noch viel an der Farbe ändern kann.
    Ich hab zwar auch Koi im Teich, aber mit den Varietäten Namen hab ich es ned so :zwinker


    das ist schon mal ein guter Anfangspunkt zum Thema Teich ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/basiswissen-fachbeiträge.72/

    ansonsten fragen, fragen, fragen, fragen :lach es sind hier viele Teichler im Forum mit einem großen Wissen über Koi - die helfen bestimmt gerne.
     
    Ansaj und Zacky gefällt das.
  8. muh.gp

    muh.gp Mod-Team

    Registriert seit:
    22. Juni 2012
    Beiträge:
    1.586
    Galerie Fotos:
    28
    Zustimmungen:
    1.932
    Beruf:
    Underwriter
    Teichfläche (m²):
    21
    Teichtiefe (cm):
    165
    Teichvol. (l):
    24500
    Na dann, Glückwunsch zum Nachwuchs! ;)

    Meist ist es eher eine ungeliebte Überraschung, wenn die Koi beim Liebesspiel erfolgreich sind... Die Wasserwerte werden belastet und letztlich bleibt immer die Frage: Wohin mit den vielen Fischen, die am Ende (SORRY!!!) doch eher "Ramsch" sind?

    Meine Koi haben sind bisher über das Vorspiel des gegenseitigen Jagens nicht hinaus gekommen, aber für alle Fälle habe ich einen Sonnenbarsch im Teich und der kümmert sich dann um ungewünschten Nachwuchs. Zudem auf eine zumindest annähernd natürliche Art und Weise...

    Das wäre mein Tipp, die Kleinen bis vier, fünf Zentimeter holt der sich sicher noch.
     
    troll20 gefällt das.
  9. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    1.123
    Galerie Fotos:
    9
    Zustimmungen:
    747
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    hallo Tom,
    wo ist der Teich auf dem Foto?
    Auf der linken oder rechten Seite?
    denn ich kann nur grün erkennen.
    VG. Léon
     
    troll20 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden