Gartenteich - Whyatts Teichdoku Kleiner Hochteich aus Schalsteinen mit Sichtscheibe und Luftheber

Die Scheibe ist aus Verbundglas (VSG), 24mm stark + ca. 1mm Folie zwischen den beiden 12er Einzelscheiben aus TVG
Nachdem die Scheibe eingesetzt war ging der Stress los und ca. 4L Polymerkleber/Dichtmittel wurden zwischen Folie Scheibe und Flansche gebracht. Währenddessen die Flansche über die Gewindestangen geschoben, Scheiben und Hutmuttern handfest verschraubt, so dass die Pampe Druck bekam.
20190706_133636.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Am nächsten Tag hieß es dann Wasser Marsch und ich war gespannt wie viele Liter wohl reingehen...

20190706_181352.jpg  20190707_103937.jpg  20190707_142047.jpg 

Irgendwann zuvor habe ich noch den Bodenablauf eingeklebt und unter der Folie die Verrohrung in HT 50 installiert
Ein Skimmeranschluss in 50mm habe ich auch noch eingeklebt sowie einen Zulauf in 50mm (Folienflansche)
 
Die Wasseruhr blieb bei 5100 l stehen. Schade. Wollte 6K Minimum haben... aber egal :)
Am Skimmeranschluss habe ich ein langes Rohr nach oben geführt, an dem ich mit einem Gummi eine Wasserstandsmarkierung gemacht habe.
Dann erstmal ins Freibad, Familie bespaßen, weil so ein Teichprojekt die ganze Freizeit auffrisst...
Nach Hause... 1 cm Wasserstand gesunken...
Hmm 3 Stunden.. 1 cm.. wie war das noch? v=s/t.. nein Liter = dm³... -> Verdunstung, Verdunstungstabellen, Wind, Sonne:hangover

--> LOCH!
 
Naja es war Sonntag Abend.. Den Gummi erstmal dem Wasserstand angepasst und auf morgen warten.. Vielleicht mussten ja erstmal noch die Falten plattgedrückt werden oder so. Am nächsten morgen fehlte wieder was und Abends warens dann 3 cm. Bei den paar Quadratmetern Wasseroberfläche nicht die riesen Menge aber für den Wasserstand wegen Luftheber nicht so toll und jeden Tag nachfüllen will ich ja auch nicht...
ALSO über ein Woche Lecksuche…
Erstmal welche Möglichkeiten gibt's denn?
- Flansche 2 Stk.
- Bodenablauf 1 Stk.
- Loch in Folie irgendwo
- Sichtscheibe

Also überall die Folie wieder von glatt in Falten gezogen und zwischen Mauer und Folie geschaut.. nichts
Milch reingekippt um Loch zu entdecken... nichts
Scheibenanschluss / Eindichtung optisch zusätzlich untersucht... nichts
Wasser stand kontrolliert - sinkt

Wasser sinken lassen bis es nicht mehr gesunken ist, ca. 25cm unterhalb Maueroberkante war Schluss... Vedächtiger in diesem Bereich die Sichtscheibe. Also nochmal etwas Dichtmittel eingebracht an 2 Stellen die etwas dünne aussahen und aushärten lassen... Wiederbefüllt und
Dicht:like:
 
Nächstes Ding Installation des Filters.
Zuerst Aufstellen der Tonnen auf Teichniveau, Verrohrung, Testlauf.
Die Tonen werden von 2x50mm gespeißt, und gehen mit 2x50mm in den 50mm Luftheber. 1x 50mm vom Bodenablauf, 1 x 50mm vom Skimmer.
Luftheber angeschmissen, Schieber geöffnet und ja der Luftheber pumpt in den Teich aber er pumpt auch bedenklich die Tonnen leer, bis er sich irgendwann einpendelt áls der Höhenunterschied ziemlich groß wird... Die Wassermenge ist merklich weniger geworden, die in den Teich gepumpt wird... seltsam... Total falsch eingeschätzt. Ich dachte 2x 50 Rücklauf müsste für einen 50er Lufheber doch ausreichen...

OK was tun? vielleicht hilft es die Tonnen unter Teichniveau zu setzen, damit das Wasser mit mehr Druck aus dem Teich in die Tonnen gedrückt wird.
Also gegraben und die Tonnen 20cm tiefer wieder angeschlossen... Ergebnis: besser aber irgendwie trotzdem seltsam!!!
Dann irgendwie ein Geistesblitz.. könnte es sein, dass eines der beiden Rohre verstopft ist? Eigentlich nicht möglich... mit was denn. Ich habe dann direkt am Anschluss an der Außenseite des Teiches das Rohr abgezogen um zu sehen ob Wasser kommt... Es kam Luft!
Eine Luftblase hatte die Wasserzufuhr vom Bodenablauf komplett unterbrochen. Im Nachhinein klar aber in dem Moment war ich baff. Damit hätte ich nicht gerechnet. Hätte ich mal Physik nicht abwählen sollen in der Schule :unsure

Also Tonnen wieder auf Teichniveau, Verrohrung wieder ran. Testlauf. Funktioniert:like:

Umwälzung Test mit Müllsack: 3000 l - passt für mich 1/2 Teich Umwälzung pro Stunde
Filtermaterial rein, beschweren gegen aufschwimmen

Läuft
 
Aktuell ist der Teich schön grün mit Schwebealgen und darf einfahren bevor der Fischbesatz kommt.
20190807_195424.jpg 

Ich hoffe die kleine Doku ist interessant für den ein oder anderen zukünftigen Teichbauer oder -renovierer.

In diesem Sinne
Petri Heil und Wasser Marsch ;)

Grüße
Whyatt
 
20190814_200737.jpg 
Ich habe noch einmal nachgemessen. Mit der 27 Watt Membranpumpe kommen ca. 4400-4800 l pro Stunde zusammen. Einblastiefe 85 cm. Luftheber 50mm Aussendurchmesser.
20190814_201624.jpg 
Sicherlich kein Spitzenwert was Effizienz angeht aber für meine 5100 Liter genug Umwälzung und Sauerstoffeintrag ohne Strom im Teich.
Gibt's auch UVC ohne Strom? :)
 
Ich bin euch noch den letzten Stand schuldig:
20191013_112011.jpg 
Kindersichere Abdeckung aus 2 Doppelstabmatten

20191013_112425.jpg  20191013_112431.jpg 
Bewohner: 10 Bristol Shubunkins und 3 Oranda Nachzuchten

Inzwischen läuft nur noch eine 4 Watt Membranpumpe für eine minimale Umwälzung und Filterung. Bodenablauf ist abgeriegelt Zulauf zum Filter nur über Skimmer.

Schöne Adventsgrüße
 
20200526_104345.jpg  20200517_092632.jpg  20200517_091115.jpg 
Inzwischen habe ich eine UVC installiert die über einen Bypass zugeschalten werden kann. Allerdings sind die Schwebealgen nach einer kurzen leichten Blüte im April schnell von alleine verschwunden und mehr als ein Testlauf bisher nicht nötig.
Inzwischen läuft eine Aquaforte V20 am 50er Luftheber. Der Flow war mit der anderen Pumpe gefühlt zu stark und scheint jetzt stimmig zu sein. Wasserwerte sind gut.
Nachwuchs von den Bristols schwimmt im Keller.
Jetzt steht noch irgendwann der obere Abschluss für die Schalsteine an und die Verkleidung der beiden Filtertonnen.
Schöne Grüße
 
Irgendwie ist schon wieder fast Winter und ich habe nicht alles umgesetzt wie geplant...
Naja, Abschluss oben ist zumindest drauf. Die Filtertonnen werden dann nächstes Jahr verkleidet.
Bodenablauf ist zu, Umwälzung reduziert nur noch über Skimmer.
Die Fische haben das Futtern eingestellt und paddeln in Zeitlupe im 8 Grad kalten Wasser.
IMG-20201104-WA0003.jpg  IMG-20201104-WA0002.jpg  20201106_152016.jpg 
Schöne Grüße
Whyatt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten