Gartenteich - Wolle99s Teichdoku Neuanlage des vorhandenen Teichs

Wolle99

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2020
Beiträge
10
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
45000
Besatz
Koi, Goldorfe
Hallo Zusammen,
in den letzten Wochen habe ich hier einiges gelesen das jetzt in die Planung der Neuanlage mit einfliessen kann.

Der aktuelle Teich ist in die Jahre gekommen (ca. 20 Jahre alt) und verliert im Wasserfall bis zu 400 L Wasser (ca. 50 qm Oberfläche). Auch ist der für Fische insgesamt nicht tief genug da sind nur ca. 3-4 qm auf 100 cm Tiefe, da der als Naturteich angelegt wurde. Ein super Biotop, nach wie vor. Viele Tiere die sich am und im Teich tummeln.

Vor drei Jahren hatten wir uns 5 kleine Kois gekauft, die auch gut gewachsen sind. Dann wurde ein Filter selbst gebaut und der funktioniert auch gut. Wasser ist klar und die Werte sind bei regelmäßigen Test ok. Eine Amphore ca. 300 l mit Bürsten und die 2. Stufe mit Lava und Zeolith (300 L ).
Technik:
1 Skimmer mit Pumpe und eine kleinere Pumpe zum umschalten Zusätzlich eine Pumpe für den Wasserfall. Das ganze läuft auch per Zeitsteuerung mit Homematic. Allerdings sind es 220 V Pumpen im Teich.

Nach dem letzten Winter hatte wir dann das Problem bei den größer gewordenen Kois, dass die Energiemangel hatten und leider konnten wir nicht schnell genug mit einem Ersatzbecken reagieren. Einer hat es noch geschafft. :(



Nun sind wir in der Neuplanung, losgehen soll es in drei Wochen mit den ersten Arbeiten...

Liebe Grüße in die Runde

Wolle

IMG_2571-3.jpg  IMG_2572-3.jpg  IMG_2573-3.jpg  IMG_2574-3.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten