AW: Gartenteichbau BITTE UM HILFE!!!
Hallo Jens.
So etwas ähnliches stellte mal unseren allerersten Teich in den '70ern da.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass so ein Teich super aussieht, wie deiner, aber im Winter anfälliger ist als ein "normaler" im Boden.
Der Frost kommt nämlich von allen Seiten. Wir hatten mal 40cm dickes Eis auf unseren. Eine Mauer (Richtig gemauert) hat es eingedrück.
Was ich eigentlich sagen will ist, Fische würde ich da nicht reinsetzen. Das Risiko im Winter wäre mir zu groß. Aber das war nicht deine Frage.
Den Rand hatten wir mit roten Schieferplatten "dekoriert" um die Folie zu verstecken.
Ist aber nicht wirklich gut, wenn die Wasserkontakt haben. Im Winter sprengt es die Platten, weil die sich vollsaugen und dann das Eis sein übriges tut.
Was den Überlauf betrifft, weiß ich nicht was Du meinst. Ob das Wasser nicht am Stein runterfließt, oder wie? Habe mal irgendwo gelesen, dass jemand für seinen Wasserfall mit einer Silikonnase nachgeholfen hat, damit das Wasser schön in die mitte des Teichs "plätschert".
Wegen der Filteranlage müsste man mehr über deinen Teich wissen.
Ich würde ja eh keine Fische einsetzen, von daher würde ich erstmal auf einen Filter verzichten.
Aber 'ne Pumpe brauchts schon, gell? Für den Wasserfall! Die ist für's erste auch teuer genug.
Gruß Guido
PS: Den erwähnten Teich habe ich vor vielen Jahren zum Bambuskübel umfunktioniert, weil ich keine Lust hatte jedes Jahr den kaputtgefrorenen Teich zu reparieren.