Gartenwasserleitung umbauen

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo an alle Heimwerker zu Hause,

Ich möchte dieses Jahr unsere Gartenwasserleitung umbauen.

Vom Keller aus bis zum hahn ist ein 10mm Rohr verbaut.
Da kann ich auch nicht wirklich was ändern.
Nun meine Frage.
Kann ich von der Wandscheibe aus den Durchmesser vergrössern damit ich einen grösseren Durchfluss bekomme?
 
Jain. Wenn du noch jede menge Schlauchleitung vom Wasserhahn zum Teich hast dann geht da noch was. Wenn diene Leitung ziemlich kurz ist wird es wenig bringen.

Im Entefekt ergibt sich der Durchfluss aus dem Druck und den Wandreibungsverlusten.

Wenn bei dir vor dem Haus eine DN100 Wasserleitung liegt, dann du mit einer 32er ins Haus gehst.
Im Haus dann Zöllige Leitungen liegen und du dann ab Wasserhahn wieder auf eine 2Zoll Leitung gehst ergibt sich der Durchfluss aus der Summe der Wandreibungsverlusste. Je dünner die Leitung je mehr Wandreibungsverlusste. Je länger die Leitung je mehr Wandreibungsverlusste.

Dann ist es natürlich auch eine Frage des Leitungsnetz, welches bis zu euch ins Haus geht. Wenn du weit im Außenbereich wohnst, dann ist zumeist der Druck vor deiner Haustür nicht so hoch. Kann aber auch sein das du im Außenbereich dicht am Hochbehälter wohnst bzw. bei einer Druckerhöhungsstation...dann sieht es schon wieder ganz anders aus. Oder an einer Ringleitung, welche von beiden Seiten eingespeißt wird....
 
Ich komme halt auf die Idee, da ich als ich den Teich mit 1/2 zoll Schlauch voll laufen ließ oder WW machte ging das ganze schneller als jetzt mit einem Y Verteiler. Und 1/2 zoll Schlauch.
Und ja ich hab einen Weg von ca 12 Meter zum Filter.
Da ist nun die Frage 1 Zoll Schlauch oder PE Rohr?
20171211_100520.jpg 
 
Hallo Andy,
na klar lohnt es sich, über die Durchmesser nachzudenken. Ich habe bei meinem kleinen Teich festgestellt, dass ich per Gardena ½"-Schnellkupplung ein paar Tage brauchen würde, um meinen Teich zu füllen. Der Außenwasserhahn wies jedoch einen größeren Durchmesser auf, daher habe ich "Gardena Plus" an diesem installiert, und innerhalb eines Nachmittags meinen Teich aufgefüllt.
Für die Gartenwasserleitung würde ich Dir sehr dringend raten, ½" nicht zu überschreiten, wenn Du die 10 mm Kupferleitung behalten willst. Um ehrlich zu sein, Du müsstest größere Durchmesser und Flußraten beim Wasserversorger anmelden!
Du kannst Durchflußbehinderungen wie die Gardena-Schnellkupplungen für ½"-Schlauch vermeiden. Vergiß nicht, dass zu große Rohre an Deinem Wasseranschluß nicht nur der Genehmigung durch den Versorger widersprechen, sondern auch plötzliche Ventilöffnungen (und erst recht die Schließungen!) zu spontanen Druckänderungen führen, für die Deine Installation nicht ausgelegt ist - mit entsprechenden Konsequenzen.
Die Nutzung von ½" PE, und die Vermeidung von den kleinen Gardena-Schnellkupplungen werden Dein Problem lösen. Bitte verlege keine Rohre mit größerem Innendurchmesser, und erst recht nicht größere Längen davon hinter einer solchen Installation.
 
Wenn da wirklich eine 10 mm Leitung verlegt ist, dann hat das einer gemacht der bestenfalls einen kennt der sich damit auskennt. Installateure verlegen für eine Außenzapfstelle mindestens ein 22 er Rohr (entspricht 3/4") damit ist gewährleistet das ausreichend Druck vorhanden ist auch wenn mal ein längerer Schlauch angeschlossen ist.
 
@RKurzhals
Das wusste ich bisher nicht das man auch eine Länge der Wasserleitung sowie den Durchmesser angeben muss.
Da muss ich mal schauen wie ich das weiter Hand haben werde.

@trampelkraut die erwähnte 10mm Leitung wurde tatsächlich damals vor keine Ahnung vielen Jahren von einem Mieter illegal gelegt.
Vor der Leitung ist auch eine grössere Leitung verlegt ich denke eine 3/4 zoll Leitung. Ist halt noch ne Eisenleitung.

Was ist wenn ich die damals gelegte Leitung den durchmesser anpasse?

Das dauert halt sonst so ewig mit dem auffüllen.
Und eine Leitung zum Teich muss ich haben.
 
Was ist wenn ich die damals gelegte Leitung den durchmesser anpasse?
Kommt auf den baulichen Aufwand an. Der mögliche Durchfluss ergibt sich aus Druck und Summe Wandreibung. Oder anders.
Dicke Leitung, Dünne Leitung, Dicke Leitung kann reichen.

Die Wandreibung wird immer geringer je größer der Querschnitt. Wo der Dünne und der dicke Querschnit ist, ist nicht so wichtig in der Summe der Wiederstände.
In der dicken Leitung strömt das Wasser etwas langsamer, in der dünnen etwas schneller. Rechte Winkel erhöhen die Wandreibung viel höher als Bögen. Absperramaturnen können fast neutral sein oder aber auch dem Wasser einen Widerstand bringen.

Ich würde es erst mal mit einem dickeren Schlauch probieren. Besonders, wenn direkt an der Zapfstelle genug Wasser kommt. (ggf 10Liter Eimer füllen und Zeit stoppen). Dabei ist es egal ob PE oder Gummischlauch. Wichtig ist der große Innendurchmesser.
Wenn reich, alles Gut. Wenn nicht dann die Hausleitung umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Totto,
so würde ich's auch machen. Für's Befüllen kann man auch einen 3/4"-Schlauch direkt an der Schlauchwelle mit Schelle am Wasserhahn befestigen. Ich habe meinen Teich mit gleichem Schlauch befüllt, hatte aber noch eine passende Schnellkupplung (3/4") mit dran. Das hat auch gereicht, um innerhalb weniger Stunden meinen Teich zu füllen.
 
Gut ich werde das Versuchen.
Denn das weiß ich ja mitterweile, je kleiner der durchmesser um so höher der Reibungswiederstand und die Geschwindigkeit umso grösser der Durchmesser ist es umgekehrt.
Genauso wie du sagt mit Winkeln und Bögen.

Aber immer nen Schlauch im Garten liegen ist echt mies.
 
Hallo

Überleg dir gleich noch einen Gartenwasser Zähler zu zulegen wenn du ihn nicht schon hast . Sparst du dir das Abwasser auf der Rechnung.
Hab im Moment auch nur einen 20 m langen 1/2 Zoll Schlauch für den Teich und das dauert EWIG bis da mal 2-3000 Liter durch gelaufen ist.
Dieses Jahr will ich einen 3/4 Zoll PE Schlauch / Rohr bis an den Teich legen .
Vereinfacht die Sache und sollte auch Schneller gehn .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten