Gartenwasserzähler

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo

Will mir einen Separaten Gartenwasserzähler zulegen , da ich durch ihn kein Abwasser bezahlen muß.

Wer von euch hat einen , was muß ich beachten ...?

Hab bis jetzt soviel rausbekommen das 10 % des Trinkwasser 's nicht zur Schmutzwasserberechnung herangezogen werden .

Heißt also man sollte schon über den 10 % liegen damit es sich auch lohnt . Denke mal als Teichbesitzer wird es sich immer lohnen .

Hab mir mal die Unterlagen beschafft und da steht nichts drin zwecks Teich.

Hab hier nur was für Grünflächenbewässerung / Ziergartenbewässerung / Nutzgartenbewässerung , davon Bebaut usw .
Für Schwimmbäder darf man das Wasser auch nicht nutzen , da dieses Wasser ja auch wieder dem Schmutzwasser zugeführt wird .

So wie mir gesagt wurde soll ich jetzt erst mal den Bogen ausfüllen , einreichen und dann kommt jemand der das dann Beurteilt ........

Nicht das der dann mein Kleines Loch im Garten sieht und winkt gleich ab ..........
 
Hallo Michael.

Das ist nicht so einfach. Jeder Stadtverband oder Gemeinde händelt das anders. Hier bei uns geht es zum Beispiel garnicht. 15km von hier ist es kein Problem einen extra Wasserzähler für "Gartenwasser" zu melden. Sag einfach dass Du das Teichwasser zur Gartenbewässerung nutzt, es also nicht in den Kanal abführst. Ein Vesuch ist es in jeden Fall wert.
 
Du hast doch deinen Gartenwasserzähler für Gartenwasser.......der Teich wird vom Regenwasser gespeist un wenn der voll ist läuft er eben über.
 
Hallo Michael,
bei mir war das so, einen geeichten wasserzähler kaufen,einbauen ,bescheid sagen dass wer kommt zum abnehmen,fertig.
es darf nur am wasserhahn kein sifon in der nähe sein.
gruss
Jürgen
 
Hallo Michael,
wir haben uns einfach einen Klempner gesucht, der die Leitung verlegt hat, und draußen einen Wasserhahn angebracht hat.
Wie Jürgen schon geschrieben hat, einen geeichten Wasserzähler dazwischen setzen, und dann den Stadtwerken
Bescheid sagen, und schon wird nur noch " Wasser rein " berechnet.
( Bei uns jedenfalls )
 
Hallo Michael
Kommt drauf an was du sennen erzählst , wenn du sagst das du Wasserwechsel machst und das Schmutzwasser in den Kanal jagst mmmmmh dann wird das nichts , wenn du damit Garten giest dann schon , ich fülle ja offiziell ,nur nach und bei 40-60 L im Sommer (pro Tag) kommen da mit WW mal locker 60m³ zusammen , bei mir würde ein zusatz Wasserzähler sich durchaus lohnen. Wenn ich es den mal angehe und nicht immer wieder vergesse, im moment ist es ja nicht ganz so schlimm ich hab ja einen sauberen Brunnen


Gruss Patrick:cool:
 
Morsche

Habdas jetzt mal ausgefüllt und abgegeben . Jetzt kommt ja jemand vorbei der sich das ansehen will . Mal sehn was geht .

Natürlich will ich mit dem Wasser nur meinen Rasen bewässer'n :lala5
 
es spielt ja keine Rolle ob das Wasser kurz zwischen gespeichert wird

Gruss Patrick:cool:
 
Hallo Michael

Ich habe mir einfach einen Wasserzähler im Baumarkt geholt und eine Zapfstelle für den Garten gesetzt.
Dann der Gemeinde gemeldet und beim Ablesen wird diese Menge dann nicht für Schmutzwasser herangezogen. War überhaupt kein Problem.
Umgekehrt habe ich auch für meine Zisterne einen Brauchwasserzähler (Toilettenspülung) und für die Menge muss ich dann wieder Abwasser bezahlen.
Und hier wurde ich sogar von der Gemeinde darauf hingewiesen, dass ich für die Frischwassernachspeisung (wenn Zisterne leer) einen Abzugszähler setzen kann, damit ich das Abwasser nicht doppelt bezahle.
Also am besten bei der Gemeinde nachfragen (Steueramt und/oder Wasserwerk).

Gruß, Knut
 
Da kocht jede Gemeinde/Stadtverwaltung ihr eigenes Süppchen!
In manchen Gemeinden muss man auch eine Mindestmenge für den Garten abnehmen, damit man überhaupt einen separaten Zähler genehmigt bekommt.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten