Gasblasenkrankheit oder Schwanger?

BumbleBee

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2014
Beiträge
509
Ort
52159 Roetgen / Eifel
Rufname
Jessica
Teichfläche ()
48
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
60000
Besatz
20 Koi 40 - 70 cm
Liebe Teichgemeinde,

ich habe gestern festgestellt, dass 3 meiner (leider nur noch 7 von 10) Goldelritzen deutlich sichtbare "Bäuche" haben. Zudem sieht es von oben so aus, als ob die Augen leicht hervortreten (es schimmert hell-goldfarben über den Augen, während bei den anderen Fischen keine solche Farbgebung zu sehen ist.)
Die Elritzen sind jetzt ca 6 cm lang und fressen eifrig an Steinen und Wänden herum. Zusätzliches Futter gebe ich keines.

Ausserdem wissenswert: Mein (laut Fachhandel zu kleiner) Filter* hat eine eingebaute UV-Lampe, die offensichtlich jedoch IM Gehäuse eingebaut noch mit einem Transportschutz versehen ist! :aua Dieser Zustand ist mir leider heute früh erst beim lesen der Rezensionen im Internet offenbar geworden, sofort habe ich den Filter vom Strom getrennt, jedoch noch nicht ausbauen und aufschrauben können. Sobald ich heute Nachmittag zu Hause bin, werde ich dies nachholen. Heisst aber in der Folge: Mein Filter läuft seit Einbau quasi ohne UV.

Dann habe ich gestern mit Leitungswasser (sehr weich, ph ca. 8,5) über den Gartenschlauch verdunstetes Wasser im Teich aufgefüllt: aus ca. 40 cm Entfernung am Rand für ca. 1 Std. auf konzentriertem Strahl einspritzen lassen.

Kann es nun sein, dass die Fische die Gasblasenkrankheit haben? Die Sauerstoffanreicherung ist den Gegebenheiten nach offenbar nicht unerheblich, es sind allerhand Pflanzen imTeich, der Wasserfall läuft 24/7, im Teich ist zudem eine 1000l/h Pumpe in Betrieb, die das Wasser "umwälzt". Bisher war ich der Auffassung, dass Sauerstoff gut für´s System sei.

Wenn die Fische die Gasblasenkrankheit haben, wass kann ich tun um Abhilfe zu schaffen?

Im Internet und auch im Forum liest man in meinen Augen widersprüchliche Aussagen, z.B. "zusätzliche Teichbelüftung" über Sprudelsteine. Kann mir das wer erklären? Für mich sieht es so aus, als sei das Wasser ZU SEHR mit Sauerstoff angereichert, ein Sprudelstein ist doch da eher kontraproduktiv, oder nicht? :kopfkratz

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Viele liebe Grüße, Jessica


* Berlan Druckfilter, der kommt in absehbarer Zeit ohnehin weg, zur Zeit diskutiere ich noch mit meinem Mann, ob 3-Kammer Durchlauffilter oder direkt Papierfilter mit der Option, den sich mit mathematischer Sicherheit nächstes Jahr anbahnenden Teichausbau (für evtl. etwas größere Fische:lala5) damit bereits abzudecken. Aber dazu zu gegebener Zeit mehr...)
 
Hi Jessica,
ich kann nicht viel zu der Gasblasenkrankheit sagen, hatte das Problem noch nie trotz Sprudelstein, Sauerstoffsprudler und Strömung durch Filterausgang. Dicke Bäuche und hervorstehende Augen hören sich für mich aber eher nach Bauchwassersucht an.
Ich denke, dass sich noch User mit mehr Wissen melden werden. Aber wie immer ist eine Ferndiagnose schwierig und ohne Fotos fast unmöglich. Also solltest du schnell noch ein paar Fotos von den betroffenen Fischen einstellen.
Gruß
Ansaj
 
Hallo Jessica,
ohne Fotos wird dir sicherlich niemand etwas zu einer möglichen Erkrankung deiner Elritzen sagen können.:lala5
Aber eines ist sicher - wenn deine Angaben im Profil stimmen und du 13000L Volumen, viele Pflanzen und nur eine Hand voll Elritzen in deinem Teich hast, liegt die Ursache des Problems (falls es eines ist) sicher nicht in der fehlenden UV-Lampe oder an einem zu kleinen Filter. Meines Erachtens nach bräuchtest du überhaupt keinen Filter:D.
Da ihr den Teich ja erst im Mai neu angelegt habt: Kann es vielleicht sein, dass ihr die Fische zu früh in den Teich gesetzt habt?
petra
 
UV-Lampe ist sowas von egal. Wenn das Wasser klar ist, braucht man sowas nur bei hohem Besatz, ist meine Meinung.

Wann sind die ersten drei gestorben? Kurz nach dem Einsetzen? Wie lange hast du die schon?


Manchmal ist weniger mehr. Soll bedeuten, erst mal abwarten wenn du nix genaues feststellen kannst. Gasblasen ist eine allgemeine Gasübersättigung, da sterben zumeist einige Tiere sofort. Wenn über längere Zeit leichte Übersättigung wirst du auch Verluste haben. GGf alles mal ne Woche aus. Kann nicht falsch sein bei 16.000 Liter und 7 Fischen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe versucht, heute Abend einen der Fische zu fangen, leider ohne Erfolg. Da es dauerhaft geregnet hat (und die Wasseroberfläche entsprechend unruhig war) konnte ich nicht wirklich viel sehen, somit gibt´s leider auch keine Neuigkeiten zum aktuellen Zustand. Sofern es morgen klappt, werde ich Fotos machen und einstellen.

Zu den Fragen:

Die Fische sind 3,5 Wochen nach Inbetriebnahme des Filters eingesetzt worden, nachdem ich etliche andere Lebewesen im Teich beobachtet habe und sich das Wasser dauerhaft geklärt hatte. Die Wasserwerte habe ich zu diesem Zeitpunkt in einem Teichfachgeschäft (elektronisch?) testen lassen und bis auf zu niedrige KH und GH waren alle Werte gut. Mit "Teich-Fit" im Gepäck bin ich zurück, nach der "Impfung" nochmals 2 Tage gewartet und dann die Fische eingesetzt. (Natürlich nach der üblichen Prozedur: Temp.Angleichung im Beutel 20 min., 30% Teichwasser dabei, wieder 15 Minuten warten, nochmal Teichwasser dabei, nach weiteren 5 Min dann "Elvis left the buliding"!)

Wo die drei anderen Fische verblieben sind, kann ich nicht sagen, ich habe sie nicht gefunden. :oops Ich gehe von einer Katze aus, da haben wir leider zwei Rumstreundende in der Umgebung. Der Kampf ist bereits aufgenommen, spätestens im Herbst werde ich das Grundstück katzensicher einzäunen, im Moment stehen 1,5 m hohe Brennesselhecken im Weg.

Die UV ist ausgeblieben, ich konnte mich bei dem Wetter nicht dazu durchringen, den Filter "aus- und einanderzubauen". :wtf

Also eigentlich nix passiert bisher.

(Ausser 5:0 für Deutschland :staun1)
 
Hi Jessica,

ich glaube Du verwechselst die Gasblasenkrankheit mit der Bauchwassersucht

MfG Frank
 
Ja, wahrscheinlich habt ihr Recht.

Dazu müsste ich mal einen der Fische zu sehen bekommen aber leider scheint der Teich wie ausgestorben. Ich hoffe, dass der Regen mal bald nachlässt.

Bis dahin heisst es Geduld haben und an das Gute glauben.

Viele Grüße, Jessica
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten