Gase im teich

ron

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2008
Beiträge
467
Ort
36**
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
70.000
Besatz
---
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren weshalb unser Teich blubbert und wie ich rausfinden könnte was da hoch kommt. :wunder

Wenn ich jetzt schreibe, dass sich auf dem Boden viel Schlamm angesammelt hat, (bzw. hatten wir Schlamm von Anfang an) denken wahrscheinlich die meisten: Faulgase. Ich bin mir da unsicher. Erstens sind die Luftblasen, die da hochkommen geruchlos und wenn ich mal einen Hand voll Schlamm raushole, riecht auch diese Probe frischfeucht. Ausserdem haben wir zur Zeit einen Durchfluss von mehrere Kubikmeter am Tag.

Ich könnte natürlich mit einem umgekehrten Marmaladeglass im Teich rumstapfen und das Gas auffangen und anschliessend an einer Kerze halten und gucken was passiert, aber ich habe mir überlegt die Frage erst mal hier auf zu werfen.

Es hat geblubbert, so lange wir den Teich haben und es ist nur tagsüber (nimmt zu bei Sonnenlicht).

Ausserdem wohne ich in Norwegen und nicht auf Island. Also der Vulkan kann es auch nicht sein :lach

LG

:oki

Ron
 
AW: Gase im teich

Hallo Ron,

schön mal wieder was von dir zu hören.


ich tippe auf Methan, aber schau doch mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Biogas nach.


... mit einem umgekehrten Marmaladeglass im Teich rumstapfen und das Gas auffangen ...
sollte brennbar sein - ned das du jetzt einen biogasteich bauen willst :lala:D
 
AW: Gase im teich

Hallo Ron,
auch von mir viele Grüße in den Norden! :hallo
ei Deinen Wassertemperaturen laufen wohl weniger, und wenn dann andere Prozesse ab, als bei uns! Vielleicht wärmt das Wasser nur auf und Stickstoff/Sauerstoff (also Luft) gasen aus?
Methan gibt es auf jeden Fall nur in Kombi mit Schwefelwasserstoff/Ammoniak (bzw. ähnlichen Kandidaten... :(). Diese sind auf keinen Fall geruchslos, und entstehen zusammen bei Sauerstoffmangel.
 
AW: Gase im teich

Danke für die erste Rückmeldungen. Das komische ist, dass es grose Luftblasen sind die da plötzlich hochkommen. (Also keine kleine Bläschen, die ständig hochkommen). Die Temperatur am Boden habe ich schon länger nicht mehr gemessen, war aber vor einen paar Wochen bei 8 Grad, während die Oberflächetemperatur bei ca. 20 lag. Also eigentlich ideale Temperaturen was der Sauerstoffversorgung angeht.

Ich habe mal gelesen, dass durch bestimmte Vorgänge direkt Stickstoff entstehen kann. Ansonsten wäre auch CO2 geruchslos. Aber mal ab von dem Gas was dort freikommt, interessiert mich noch mehr was dort chemisch (oder bakteriell) passiert.

LG

:oki

Ron
 
AW: Gase im teich

Viele Pflanzen produzieren als Nebeneffekt Gase. Man sieht öfters das in Algenteppichen Blasen eingeschlossen sind. Diese müssen meines Wissens nach auch nicht schlimm riechen
 
AW: Gase im teich

Pflanzen und also auch Algen produzieren unter Sonneneinfluss Sauerstoff, die sich dann als kleine Blässchen absetzen. Dieses ist wohl auch der Grund, dass die Algenteppiche an der Oberfläche schwimmen.

"Meine" Blasen kommen aus dem Bodensubstrat, als würde sich da einen Druck aufbauen und der Boden plötzlich nachgeben und die Gase rauslassen würde.

LG

:oki

Ron
 
AW: Gase im teich

Hallo Ron,

bei uns gibt es verschiedene Bläschen.
Ich nehme an, dass die kleinen feinen direkt von den Unterwasserpflanzen kommen. Jochen hatte mal ein tolles Bild von einem Aquarium mit einer Algenkugel und mehr.
Die großen unregelmäßig erscheinenden hatte ich schon überlegt, dass sie durch Bewegung von Tieren aufsteigen. Wenn die Rückenschwimmer oder Krebse oder sonst noch am Boden sich bewegen. Aber was es genau ist, ist eine interessante Frage, weil es bei uns auch nicht stinkt.
 
AW: Gase im teich

Hallo Ron,
die einfachste Erklärung wäre tatsächlich Sauerstoffentwicklung durch Algen! Die Temperaturen, und das sicherlich klare Wasser sprechen sehr dafür. Die Entstehung großer Blasen liegt wohl daran, dass die Algen miteinander verkettet sind, und so das "Substrat" zusammenhalten. Auf diese Weise können sich die auch von anderen beobachteten großen Blasen bilden.
Im Frühjahr hate ich auch kein merkliches Algenwachstum auf der Bodenschicht, und somit keine "Algenwatte" (dort, wo über den Winter keine Fadenalgen geachsen waren... :().
Alle anderen Vermutungen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bei den aktuellen Temperaturen könnte durchaus schon ein "ordentliches" Algenwachstum einsezen. Offensichtlich ist das Nährstoffangebot vom zuströmenden Wasser aus den Bergen nicht ausgewogen, oder generell unzureichend.
 
AW: Gase im teich

Danke für die erste Rückmeldungen. Das komische ist, dass es grose Luftblasen sind die da plötzlich hochkommen. (Also keine kleine Bläschen, die ständig hochkommen). Die Temperatur am Boden habe ich schon länger nicht mehr gemessen, war aber vor einen paar Wochen bei 8 Grad, während die Oberflächetemperatur bei ca. 20 lag. Also eigentlich ideale Temperaturen was der Sauerstoffversorgung angeht.

Ich habe mal gelesen, dass durch bestimmte Vorgänge direkt Stickstoff entstehen kann. Ansonsten wäre auch CO2 geruchslos. Aber mal ab von dem Gas was dort freikommt, interessiert mich noch mehr was dort chemisch (oder bakteriell) passiert.

LG

:oki

Ron
ES sind Methanblasen die aus dem Mutterboden entweichen. Da sind noch immer Alte Reste von Pflanzenablagerungen die im Boden verfaulen . Ich habe das gleiche Problem. Im Teichboden sind weiche Stellen an denen man weiter einsinkt wenn man darauf steht. Ich habe mehrere dieser Stellen am Boden. Exakt merkt man das wenn man über diese Stellen eine Teichfolie oder ein Flies darüber legt und dieses beschwert. Es bilden sich dann Aufwölbungen an der Folie. Wenn man dann darauf drückt plodert dann diese Methanblase zur Wasseroberfläche hinan. Leider kann ich unseren Teich dadurch nicht höher aufstauen da durch diese Löcher bei höheren Wasserstand ein Wasserverlust eintritt. Wer kann mir helfen wie man diese Stellen abdichten kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten