Geburtenkontrolle

Hobgoblin

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2009
Beiträge
32
Ort
24589
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 3000
Besatz
2 Schubunki, 2 Sarasa, 5 Elritze, 6 Moderlischen, 4 Gründlinge, 3 Bitterlinge
Nachdem mir leider so viele Fische (12) weggestorben sind :heul spiele ich mit dem Gedanken demnächst wieder einige Gründlinge (100% Verlust) und fürs Auge wieder je 2 Sarasas und Shubunkin (auch 100% Verlust) in den Teich zu setzen :wunder.
Im letzten Jahr waren die Fischis hier aber sehr fleißig und haben sich fröhlich vermehrt :box. Der Nachwuchs hat den Winter hier anscheinend auch besser überstanden als die ersten Besatzfische von denen bis zum Winter noch 21 kleine Fische (Moderlischen, Elritzen, Bitterlinge, Grünlinge, Sarasas und Shubunkin) vorhanden waren
Der Nachwuchs ist zwar nur 2 - 3 cm groß, aber er wird ja mit Sicherheit nicht so klein bleiben :staun1.
Nachdem meine letzten 3 Gründlinge den Winter nicht überlebt haben möchte ich wieder 4 (wie beim Erstbesatz) einsetzen. Die Sarasas und Shubunkin sind ja leider auch nicht über den Winter gekommen und sollen auch ersetzt werden. Das wären dann schon 8 Fische :kopfkratz. Mit den „Überlebenden“ sind dann schon zu viele Fische im Teich :staun:traurig. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass fröhlich Nachwuchs produziert wird :beten?
Hier habe ich gelesen, dass Goldorfen kleine Fische fressen :box. Aber Goldorfen werden zu groß für meinen Teich:grrr. Selbst wenn ich für die Orfen die Sarasas und Shubunkin weglasse wäre der Teich schon mit 2 von ihnen überbevölkert :dagegen, davon abgesehen, das es ja Schwarmfische sind und ich gelesen habe, das mindestens 4 eingesetzt werden sollen :aua.

Eigentlich möchte ich keine Chemie im Teich und alles so natürlich wie es möglich ist behalten. Aber gibt es nicht irgendwelche Fischhormone, die in Wasser gemacht werden und damit das Fortpflanzen etwas drosseln?
Gibt es Möglichkeiten eine Überbevölkerung in kleinen Teichen zu verhindern? Selbst wenn ich jetzt keine neuen Fische einsetze werden die vorhandenen die Kapazität des Teiches bald überschritten haben :haue2.
 
AW: Geburtenkontrolle

Hallo Annette,

eigentlich weißt Du doch, was das Beste wäre.

Tu Deinem Teich und den Bewohnern den Gefallen und laß den Besatz erstmal wie er ist. Vergiß vor allen Dingen die Orfen. Die Gründlinge solltest Du auch weglassen. Du siehst doch, was diesen Winter daraus geworden ist. Und es gibt keine Garantie, ob der nächste nicht genau so wird.

Schau doch erstmal, was der Nachwuchs macht. Wenn die alle groß werden, ist Dein Teich eh überbesetzt. Und fütter nicht so viel. Dann regelt sich das auch mit dem Nachwuchs.
 
AW: Geburtenkontrolle

Moin Moin Christine,

gefüttert werden die Fische hier nur, wenn ich sie mir ansehen möchte. ansonsten müssen sie mit dem klar kommen, was der Teich ihnen bietet:hai.

Ich hatte mir aus diesem Grund auch die Sarasas und Shubunkins angeschafft, Fische, die zum ankucken nicht angefüttert werden müssen :kopfkratz.

Aus dem Fischsterben habe ich meine Lehre gezogen. Ich hatte gelesen, das eine Eisfreihaltung nicht notwendig ist solange der Teich 60 - 80 cm tief ist, Darauf hatte ich mich verlassen :dagegen. Im nächsten Winter (möge er noch lange wegbleiben) werde ich eine Stelle des Teiches eisfrei halten.

Aber egal ob ich mich dafür oder dagegen entscheide neue Fische einzusetzten: Wenn es so weiter geht und sich das Fischvolk weiter vermehrt werden die Folgen fatal.
Ich habe mich hier im Forum noch weiter durchgelesen:kopfkratz. Die Namen Sonnen- bzw. Flussbarsch sind auch häufig gefallen.

Verstehe es nicht falsch, ich möchte bestimmt keinen Kahlschlag in meinem Teich, aber ich möchte auch kein Lebewesen totmachen müssen. Es muss doch einen relativ „natürlichen“ Weg geben den Fischbestand im Rahmen zu halten

Oder die „Pille für den Fisch“:oki
 
AW: Geburtenkontrolle

Hallo

die beste Pille für den Teich ist Keinepille ;)

glaub mir es gibt keinen Überbesatz ohne Futter
nur sollte mindestens ein "Großer" dabei sein

bei mir waren es 2 zehnjährige Goldfische :cool: und eine Plötze (mit Migrationshintergrund)

ich hatte im Prinzip 7 Jahre den gleichen Bestand


obwohl ich selber nie Barsche hatte ...... könnte ich mir einen "bösen" Einzelgänger auch vorstellen.


mfG
 
AW: Geburtenkontrolle

Hallo


glaub mir es gibt keinen Überbesatz ohne Futter
nur sollte mindestens ein "Großer" dabei sein

Das ist ja beruhigend :oki Also muss ich mir gar keine Gedanken machen :kopfkratz. Außer vielleicht, das die kleinen Fischis den Hungertod sterben :(.

Was ist mit ein "Großer" gemeint?
Bei der Fischauswahl bin ich nach der "Richtlinie" 80 cm Fisch auf 1 m³ gegangen :?. Ich habe mich für einheimische Biotopfische entschieden weil ich gelesen habe, das Goldis usw. soviel "Dreck" machen. Darum sind "nur" so kleine Fischis im Teich.
Welcher „Große“ würde denn in meinen Teich passen? Sonnen- oder Flussbarsch?

Lesen mag ich nicht mehr. Anscheinend habe ich auch sehr viel Mist gelesen:engel. Jetzt möchte ich mich mal auf einen Rat verlassen.

Dann habe ich also jetzt die Wahl: Hungertod oder vom Barsch gefressen werden - Pest oder Cholera. Auch nicht schön:oops
 
AW: Geburtenkontrolle

Letztes Jahr hatte ich auch einen Sonnenbarsch und ungefähr einen Monat später hab ich ihn abgegeben weil er die anderen Fische nur noch gejagt hatte und die gar nicht mehr zu ruhe gekommen waren ((Babyfische hatte ich keine mehr drinnen). Da Dein Becken noch kleiner ist wie meiner würde ich Dir gerne davon abraten ...zuviel stress...
 
AW: Geburtenkontrolle

Letztes Jahr hatte ich auch einen Sonnenbarsch und ungefähr einen Monat später hab ich ihn abgegeben weil er die anderen Fische nur noch gejagt hatte und die gar nicht mehr zu ruhe gekommen waren ((Babyfische hatte ich keine mehr drinnen). Da Dein Becken noch kleiner ist wie meiner würde ich Dir gerne davon abraten ...zuviel stress...

Wie gesagt möchte ich keinen Kahlschlag in meinem Teich. Es soll aber verschiedene Arten des Sonnenbarsches geben. Der grüne Sonnenbarsch soll so ziemlich alles fressen https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2835/page-2

Was für einen Sonnenbarsch hattest du denn?
 
AW: Geburtenkontrolle

Moin.

Bei der Fischauswahl bin ich nach der "Richtlinie" 80 cm Fisch auf 1 m³ gegangen :?.
Wer bitte gibt denn solche Werte vor? :shock
Lesen mag ich nicht mehr. Anscheinend habe ich auch sehr viel Mist gelesen:engel. Jetzt möchte ich mich mal auf einen Rat verlassen.
Du wirst auch weiterhin Lesen und für Dich selbst Schlußfolgerungen ziehen müssen.
Nennt sich Lernen und ist nach der Schule/Studium nicht beendet. :zwinker

Versuchs mal mit unserem Einsteigerbeitrag.
Gerade in unserem Basiswissen dürfte denkbar wenig "Mist" stehen, denn diese wurden von vielen Usern gemeinsam erarbeitet und/oder verabschiedet.

3000 Liter halte ich für eine Orfe (wie groß werden die nochmal?? ... ) für zu wenig.
Lass einfach das Futter weg und zur Not auch mal den Reiher an den Teich, so er denn kommt.
Seit wir nicht mehr am alten Teich füttern, hat sich die Population langsam der Teichgröße angepasst. Da verhungert keiner, wenn der Teich nicht hemmungslos überbesetzt ist.
Die größeren Tiere verköstigen sich nur sofort an der Brut und das ist so gewollt. Kommen doch noch ein paar durch -> Reiher oder verschenken.
Das mag hart klingen, aber wenn die Fische jämmerlich im Winter ersticken oder an Krankheiten eingehen, ist das m.M.n. schlimmer.
Zuvor durfte ich jahrelang hunderte Jungfische rausfangen und vermitteln, was nicht gerade einfach ist. :engel
 
AW: Geburtenkontrolle

Hallo

wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit Barschen . :lala

ein ausgewachsener Goldfisch tut´s aber auch

oder :kopfkratz
EINE Goldorfe

http://www.teichbau-profi.de/199/teichfische/orfe-goldorfe.html

Aber Goldorfen sind doch Schwarmfische und werden auch relativ groß. Ict es ok, wenn man eine Orfe allein hält? Es ist für mich OK einen Schwarmfisch allein zu halten, wenn der Rest des Schwarmes weggestorben ist und man sich gegen die Fischart entschieden hat, aber vorsätzlich nur einen eine Art einsetzen...

Aber Shubukin und Sarasa sind doch Goldfischarten... fressen die dann auch kleinere Fische? Dann würde ich nicht die kleinen besorgen, sondern schon etwas größere.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten