Gedanken zum Teichjahr 2008

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
Hallöchen,
ich denke fast jeder hat sich so seine Gedanken gemacht, wie es mit seinem/ihrem Teich weitergehen soll.
Die meisten von uns können ihre Oase ja schon genießen, viele andere werden bestimmt noch umbauen, erweitern und und und.

Ich für meinen Teil werde das Ufer komplett neu gestalten, alles mit Holz einfassen, die Brücke und die Terrasse mit einarbeiten. Ein Eigenbaufilter wird die beiden Oasefilter ersetzen (Bauanleitungen gibt es ja hier wirklich genug).
Auch über den Fischbesatz habe ich mir Gedanken gemacht. Ich werde die kleinen Kois aussiedeln (natürlich in gute Hände) und mir dafür noch 3 oder 4 Ausgesuchte Kois anschaffen.
Meine bessere Hälfte hat sich sogar schon Gedanken gemacht :
Hi Utsuri
Shusui
Shiro Utsuri und einen Asagi

Die müssen dann natürlich alle so um die 45-50 cm sein. Na, viel Spass hab ich ihr gesagt.
Sponsoren sind herzlich Willkommen :lachboden


Was habt ihr denn so vor ?



Gruss
Uwe
 

B.K.

Mitglied
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
5
Ort
57234
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
23000
Besatz
17 Kois,2 Störe,
AW: Gedanken zum Teichjahr 2008

Hallo Uwe,

warum denn kleine Kois raus und große rein.:kopfkratz

Ich habe auch 13 Kois. Die habe ich mit 10cm Größe eingesetzt.

Schau mal was draus geworden ist.(in 3 Jahren)AUT_0131.JPG 


Gruß Bernd
 

Flash

Mitglied
Dabei seit
27. Juni 2007
Beiträge
218
Ort
52511
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
40m³+3m³
Besatz
25 Koi
AW: Gedanken zum Teichjahr 2008

Hmm, versteh ich auch nicht so recht, warum du deine ersten Kois loswerden willst?.. Ich hab auch viele kleine, trennen würde ich mich aber von keinem, bis der Tot uns scheidet.

Na ja aber ich hab auch noch ne Menge vor dieses Jahr. Leider muß ich meine Filteranlage umsetzen ( Terrasse direkt am Teich mit Steg ), das heißt mal wieder Buddeln, was das Zeug hält. Den Teich muß ich auch noch mit Holz einfassen und die Terasse erstellen. Meinen Eiweißabschäumer wollt ich auch noch vertig machen. Wenn noch was an Knete übrig bleibt würde ich geren ne IKS instalieren... und.. und .. und .. ach ja zwischendurch würde ich auch gerne mal Urlaub machen .....

Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte !

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlowe

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2008
Beiträge
321
Ort
26389
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000+90 L
Besatz
7 Goldfische
AW: Gedanken zum Teichjahr 2008

Hallo Uwe!

Vorab muß ich mich Bernds Meinung anschließen. Wenn man schon so schöne und große Teiche wie ihr habt, in denen Fische mit derartigem Potential zum Größenwuchs sind, warum dann nicht selber bis zu dieser Größe begleiten?
Ich stelle es mir super vor, in wenigen Jahren sagen zu können, dass Du die Kois soweit und in gesundem Zustand bringen konntest.
Das Koi-Bild von Bernd ist dazu doch eine gute Motivation?!

Ich werde zwar bis zur Erwéiterung meines Teiches noch ein paar Jahre warten müssen, aber in diesem Jahr nicht untätig sein.
Zwei Bottiche mit jeweils 90 Liter Inhalt warten darauf, mit Holzpfählen schmuckvoll umrandet zu werden. In den Zwischenraum Bottich - Pfähle werde ich Erde füllen, in denen sich gefälligst Naturgräser anzusiedeln haben.
Somit schaffe ich zwei Miniteiche, in denen ich im Sommer einige meiner
Aquarienfische halten will. Die Umrandung mit Holzpfählen dient der Optik und
läßt mein Herz jetzt schon höher schlagen. Ehrlich, wenn mir vor zehn Jahren
jemand gesagt hätte, dass ich mal sooooo werde....!

Ich beneide Dich um Deinen schönen großen Teich, klasse. In ein paar Jahren werde ich das auch haben. :like:

Mal sehen, wenn es Bandtermine und Familie zulassen, werde ich mal beim
diesjährigen Teichtreffen da irgendwo in Oberbayern `reinschauen. Im Juni soll das sein.

Gruß aus Schlicktown!:sonnenblumen
 

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
AW: Gedanken zum Teichjahr 2008

Hi Uwe,

ich für meinen Teil,

möchte den Teich 2008 nur genießen...:prost :kippe :sonnenblumen ,

wenn....



ich endlich das verdammte Loch in der Klebenaht des Wasserfalls geflickt habe...:evil
 
Zuletzt bearbeitet:

fleur

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2007
Beiträge
149
Ort
80...
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
56m³
Besatz
keine Fische eingesetzt, natürlicher Tierbestand
AW: Gedanken zum Teichjahr 2008

Marlowe schrieb:
diesjährigen Teichtreffen da irgendwo in Oberbayern `reinschauen.

Hi Marlowe,

ohje ohje , jetzt muß der arme Eugen aus badisch Franken

in Oberbayern :prost das Teichtreffen veranstalten

:heul :traurig :motz :help


:cu Carin (i.A. von fleur, der schon mal weg ist)
 

Marlowe

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2008
Beiträge
321
Ort
26389
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000+90 L
Besatz
7 Goldfische
AW: Gedanken zum Teichjahr 2008

Liebe Carin!

Alles südlich des Ammerlandes ist doch irgendwie Bayern?:jaja

Ich lebe hier direkt hinter dem Deich, und dann hat man eben eine
solche Sichtweise.

Zugegeben: Ein wenig provokant sollte das schon sein....:D

Ich bin ja ehrlich!:like:

Vielleícht verarbeite ich damit auch nur die schweren Erlebnisse meiner Vergangenheit, in denen ich häufig als Ostfriese denunziert wurde.:kopfkratz

Wie es auch sei, es ist genial hier bei euch/ uns #Teichern!:oki
 

fleur

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2007
Beiträge
149
Ort
80...
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
56m³
Besatz
keine Fische eingesetzt, natürlicher Tierbestand
AW: Gedanken zum Teichjahr 2008

Marlowe schrieb:
Liebe Carin!

Alles südlich des Ammerlandes ist doch irgendwie Bayern?:jaja

Vielleícht verarbeite ich damit auch nur die schweren Erlebnisse meiner Vergangenheit, in denen ich häufig als Ostfriese denunziert wurde.:kopfkratz

Hi Marlowe,

wenn ich jetzt nur wüßte, wo das Ammerland ist ????
dann würde ich endlich mal unsere Landesgrenzen kennen :lala

Ich kann dir leider nicht dabei helfen, die traumatischen Denunziations-Erlebnisse deiner schwersten Kindheit zu verarbeiten,
da wir hier alle in Seppelhosen rumlaufen und erst seit ein paar Wochen elektrisches Licht haben :D

(P.S. für Ludwig: das war ironisch)

Übrigens: war meine Idee der "Cuck-Berry-Gedächtnispfütze" wirklich so schlecht ????

Aber zurück zum Thema:

Ich halte es wie Jochen:

genießen :smoki :cool:

wenn ich meinen UW-Pflanzenwald abgeholzt habe und auch dem Pflanzbereich wieder klar ist, daß fleur der Chef im Ring ist

liebe Grüße
Carin (i.A. von fleur, der schon mal die Gartenscheren schleift)
 
Zuletzt bearbeitet:

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
AW: Gedanken zum Teichjahr 2008

Es gibt ja einen Grund, die kleinen Kois abzugeben, ich hatte massive Probleme mit der Fütterung, die grossen haben den kleinen einfach alles, wirklich alles weggefuttert.
Da ich ja einige Zeit mit Krankheiten zu kämpfen hatte und erst im Spätsommer mit der Fütterung beginnen konnte, war das ein echtes Problem.

Noch sind alle Topfit, auch die kleinen. Ich hoffe es bleibt auch so und sehne den Frühling herbei.

Gruss
Uwe
 

Eugen

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2004
Beiträge
2.676
Ort
97896 Freudenberg, Deutschland
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
15000
Besatz
keine Fische
AW: Gedanken zum Teichjahr 2008

hallo marlowe oder so

einem orgiastischen Fischkopf vom Eismeer will ich das ausnahmsweise nochmal verzeihen. :D
Einen Franken als Bayern zu bezeichnen, ist :evil

Zum Glück hab ich die Homepage deiner Band gesehen, :oki
das besänftigt mich etwas.

Falls du zum TT kommen willst :
wir trinken Bier aus braunen Flaschen und Wein aus grünen,
nicht umgekehrt !!!


@Dodi & Jo : sorry, mußte sein. Aber ihr seid ja fast eingebürgert. :like:
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten