Gedankenfehler Kapillarsperre?

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
773
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

habe ich gerade einen Knoten im Kopf oder ist diese Art der Kapillarsperre wirklich blödsinnig? Nach meinem Verständnis muss das Ende der Folie höher sein, als der Wulst, oder?
Zumindest, wenn das Wasser im Teich bis oben zum Wulst reichen soll...

upload_2019-7-28_20-50-55.png 

Der Betonteich, den ich mit Folie auskleiden möchte, hat ja schon den Wulst. Allerdings ist der Boden dahinter tiefer, so dass sich dieses Bild ergeben würde. Ich zweifele nur gerade, ob das klappen kann, da die Falten in der Folie ja das Wasser in den Graben ziehen und es so wegen des natürlichen Wasserstandsausgleichs über den Folienrand sickern würde. Oder liege ich da falsch? :kopfkratz

Herzliche Grüße
Anja
 
Hallo Anja,
da hast Du leider recht, auf diese Weise bekommst Du nur einen Wasserstand unterhalb des "Wulsts" hin. Ist die Folie hinter dem Wulst schon fixiert? Dass der Boden dahinter tiefer ist, ist nicht schlimm, das Folienende muß nur oberhalb des Wults aufhören :hehe5. Du kannst da von außen z. B.eine Steinreihe aufstapeln, dann sieht man keine 10 cm senkrechte Folie am Rand (die wohl auch nicht stehenbleiben würde).
 
Hallo Rolf,
gemacht habe ich noch gar nix. Wir grübeln nur mal wieder, was wir mit diesem undichten Betontrichterminiteich anstellen, ohne drumrum viel kaputt zu machen und vor allem ohne viele Steine einsetzen zu müssen. Folie rein zu packen ist wahrscheinlich das Einfachste. Nur der Rand?!

Ich suche mal ein Bild, Mooooment.

Herzliche Grüße
Anja
 
Foto gefunden :)

papas teich2 27062017.JPG 

Vorne rechts ist noch eine kleines Becken mit einem Springbrunnen drin.
Wenn da noch Steine hinkommen wird es eine Steinwüste. Mittlerweile ist hinten sehr viel mehr Farn.
 
Moin Anja, deine gezeigte Version, zeigt den Aufbau wenn du mit einem Ufergraben arbeiten möchtest. Hier kann Wasser aus dem Teich in den Ufergraben gezogen werden und die Pflanzen versorgen jedoch kann (bis auf extreme) kein Regenwasser von außen in den Teich. Und somit auch keine Nährstoffe eingespült werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten