Geeignete Pflanzen für den Pflanzenfilter

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.809
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
Hallo Gemeinde,

ich suchen für den Pflanzenfilter im Schwimmteich noch geeignete Pflanzen, die dem Wasser genügend Nährstoffe entziehen. Die Wassertiefe im Pflanzenfilter ist etwa 10-20 cm tief und besteht aus einem Sand-Kies-Gemisch.

Was schlagt ihr vor?

IMG_1851.JPG  IMG_1852.JPG  IMG_1853.JPG 
 
Hallo, Binsen, Schilf oder Carex pendula?
Bisschen klein die Fläche...alles was etwas bewirkt, ist starkwüchsig und braucht Platz.
Auch sollte man ganzschön Gewalt ausüben dürfen. Das Zeug mag nämlich nicht geteilt werden, wenn es soweit ist die Biomasse zu reduzieren.
Was später ginge, wären auch Muschelblumen.
Die sind ja leicht abzufischen. Mit paar mehr anfangen, die warme Saison ist kurz.
Vg Monika
 
Statt Schilf würde ich Wildreis nehmen. Dann noch etwas was Blüht.....bei mir steht der Spaltgriffel 5cm über dem Wasserspiegel, könnte aber Funktionieren.
Zitat aus Wiki (Einige Sorten des Roten Sumpfspaltgriffels wie Schizostylis coccoinea werden als Zierpflanzen in Gärten, zumeist an Teichen gepflanzt (bis 10 cm Wassertiefe) und als Schnittblume verwendet. Die Blüten sind weiß über rosafarben bis rot. In Mitteleuropa ist sie nicht winterhart, sie wird als Kübelpflanze in kühlen Räumen überwintert oder gut mit Laub abgedeckt.)

Bei mir bis jetzt Winterhart....kommt auch jetzt wieder und Sammt sich weiter aus so das es immer mehr Pflanzen werden.

Blutweiderich vielleicht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumpfkrokus oder vielleicht Sumpflobelie? Blüht beides schön...die Frage ist allerdings, lieber hoch oder niedrig? Lieber was blühendes oder geht es primär um die Nährstoffe? Sonst ist auch Wiesenschaumkraut sehr schön, braucht aber, glaube, nicht so viel...
Was hast du denn bis jetzt gepflanzt? Das wird sich ja sicher auch noch weiter ausbreiten?
 
Vielen Dank schon mal für die einzelnen Vorschläge. :danke

Gepflanzt worden sind bislang:

Simse (Scripus cernuus)
Eidechsenschwanz (Houttuynia cordata)
Japanische Sumpfschwertlilie ( Iris kaempferi/ensat)
Sumpfvergissmeinnicht (Mysotis Palustris)
Blutauge (Potentilla Palustris)
Hechtkraut (Pontederia cordata)
Blutweiderich (horstig)

Allerdings weiss ich nicht, welche Pflanzen vom letzten Jahr den Winter überlebt haben.
Da der Teichrand und die direkte Umgebung schon viele Blühpflanzen beheimatet, geht es mir vorrangig umd nährstoffzehrende Pflanzen.
 
Meine Erfahrung so wie auch hier zu lesen: "Die Pflanzen wachsen auf feuchten Wiesen" und nicht im Wasser, da geht fast nur die Gelbe, welche aber auch entsprechend wuchern kann. Manch andere kommen mit leicht feuchten Füßen klar, haben aber längst nicht die Schönheit wie auf einer feucht Wiese.
Asu und das Hechtkraut (Pontederia cordata) friert bei mir selbst bei milden Wintern immer kaputt :(
 
Meine Erfahrung so wie auch hier zu lesen: "Die Pflanzen wachsen auf feuchten Wiesen" und nicht im Wasser, da geht fast nur die Gelbe, welche aber auch entsprechend wuchern kann. Manch andere kommen mit leicht feuchten Füßen klar, haben aber längst nicht die Schönheit wie auf einer feucht Wiese.
Asu und das Hechtkraut (Pontederia cordata) friert bei mir selbst bei milden Wintern immer kaputt :(

Die steht ja auch eher am Uferrand und hat maximal die Zehenspitzen im Wasser.
 
Absolute Starkzehrer für den Randbereich kenne ich eigentlich kaum, aber ich würde vermuten, dass Pflanzen, die Blüten treiben mehr verbrauchen. Wenn die Ecke voll ist, sollte das doch eigentlich reichen, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten