Geeignete Pflanzen fürs flache Wasser

AW: Geeignete Pflanzen fürs flache Wasser

Hi Mirko,

meine Pfeilaronstäbe (Peltandra virginica) hatte ich nur im ersten Winter nach der Aussaat im Keller überwintert, die letzten 3 waren sie im Teich. Teilweise vor 2 Jahren im dicken Eispanzer eingefroren. Alle 4 im Wasser sind wieder ausgetrieben nur einer am Ufer war verschwunden - wahrscheinlich aber abgeschneckt. Allerdings braucht diese Pflanze als Araceae einen recht dicken Bodengrund. Meine sind trotz fast 5 Jahre immer noch recht mickrig (sind aber erst letztes Jahr in eine 25cm dicke Lehmschicht im Teich gesetzt worden). Mal sehen wieviel Blätter sie bis zur Rausnahme bekommen.
Weiße Blüten bekommt sie aber keine, die sind mehr hellgrün - habe ich bisher aber nur ein einziges mal im Bot. Garten gesehen - sehr sehr unauffällig

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geeignete Pflanzen fürs flache Wasser

Knoblauchkröte schrieb:
Hi Mirko,

meine Pfeilaronstäbe (Peltandra virginiaca) hatte ich nur im ersten Winter nach der Aussaat im Keller überwintert, die letzten 3 waren sie im Teich. Teilweise vor 2 Jahren im dicken Eispanzer eingefroren. Alle 4 sind wieder ausgetrieben. Allerdings braucht diese Pflanze als Araceae einen recht dicken Bodengrund. Meine sind trotz fast 5 Jahre immer noch recht mickrig (sind aber erst letztes Jahr in eine 25cm dicke Lehmschicht im Teich gesetzt worden). Mal sehen wieviel Blätter sie bis zur Rausnahme bekommen.

MfG Frank

Hy,

der ist meines Wissens aber ganz schön giftig. Ob für Fische, kann ich nicht sagen.

Gruß Armin
 
AW: Geeignete Pflanzen fürs flache Wasser

Hi Armin,

da sehr viele Aronstäbe giftig sind spielt das keine Rolle, für Fische wohl eh weniger. Meine Malawibuntbarsche haben immer meine Anubien abgefressen, sind auch Aronstäbe und giftig, abgekratz ist daran aber nie einer:D. Seerosen und Wasserschwertlilie sind auch recht giftig, ebenso der Wasserfenchel (Oenothera) wie er in jedem Staudenladen als Teichpflanze verkauft wird.

Bei mir wachsen eh sehr viele ,zum Teil tödliche, Giftpflanzen im Garten (div. Eisenhüte, div. Aronstäbe, Herbstzeitlosen, Tollkirsche, Maiglöckchen, Eibe, Pfaffenhütchen, Rittersporne und und und.....:D

PS woher hast Du die Information das der Pfeilaronstab sehr giftig ist, habe ich noch nie irgendwo gelesen (ist ja auch so gut wie nirgens in Kultur)?

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geeignete Pflanzen fürs flache Wasser

Hy Frank,

Ja, es sind viele Pflanzen giftig - auch für die Kinder, die am Teich spielen. Daher mein Einwand. Ich meinte mich zu erinnern, daß alle Aronstabgewächse mehr oder minder giftig sind.

Das Thema Giftpflanzen ist sowieso eine Sache für sich. Eiben, Oleander, Kirschlorbeer, Rhododendron, Lonicera u.v.m. haben einige am Teich.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geeignete Pflanzen fürs flache Wasser

Hallo.

Ja, hab auch mal irgendwo gelesen das alle Aronstabgewächse giftig sein sollen.


Wenn die Peltandra virginica ne dicke Lehmschicht brauchen sind die für meinen Teich eher ungeeignet.


Naja, ich werds mal mit Sumpfdotterblumen, Fieberklee und Perlfarn probieren.
Perlfarn muss noch irgenwo bei mir im Garten wachsen. War immer sehr mickrig, da es scheinbar zu trocken stand. Wächst im flachen Wasser bestimmt besser. Aber wie siehts im Winter damit aus? Überlebt es den im Wasser?
 
AW: Geeignete Pflanzen fürs flache Wasser

Hi Armin,

es gibt auch Araceae die der menschlichen Ernährung dienen:D . Amorphophallus konjac, div. andere Amorphophallasarten, Colocassia esculenta und einige andere haben stärkehaltige Knollen die man nach erhitzen/fermentieren essen kann da die Giftstoffe so zerstört werden - bzw. ungiftig sind (Kartoffeln sind ja auch Giftpflanzen, nur die Knolle ist essbar, bei Tomaten wiederum nur die Frucht). Auch Calla palustris Rhizome wurde früher von den Lappen zu Mehl verarbeitet und eine Art Brot daraus gebacken. Auch kann man von div. Philodendron/Monsteraarten die Früchte essen.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten