Geerbter Teich

Humulus

Mitglied
Dabei seit
30. Dez. 2022
Beiträge
14
Rufname
Humulus
Teichfläche ()
8
Besatz
Brombeeren
Moin allerseits,
Wir haben noch relativ neu eine kleine Streuobstwiese, vielleicht 500m2 mit Altbaumbestand.
Das Grundstück ist nicht direkt am Haus sondern eine kleine Reise weit weg, weswegen es nicht realistisch möglich sein wird, aufwendige Kulturen und pflegebedürftige Strukturen zu errichten.

Somit ist das Ziel ein naturnahes Biotop inklusive Obsternte.
Deswegen kommt der Altbaumbestand auch nicht weg obwohl 2 Bäume fast tot sind, stehendes Totholz und Viechzeug und so.
Ich möchte noch einige Obstbäume neu pflanzen und eine naturnahe Hecke etablieren. Dabei versuche ich, durch die Saison weg immer irgendwelche Blüten für Bestäuber im Angebot zu haben.
Der obligatorische Totholzstapel soll kommen, der obligatorische Eidechsenhaufen...

Aber bisher haben wir noch nichts neu etablieren können weil wir erstmal den Brombeeren den Kampf angesagt haben.

Soweit der Kontext.

Jedenfalls gibt es auf diesem Grundstück auch einen kleinen Teich der da schon war.
Ich sehe die Folie im Uferbereich. Es wachsen Brombeeren in dem Teich drin. Und Schilfrohr.
Der Teich scheint einen Kombination zu sein zwischen einer ausgehobenen Mulde im Boden aber auch ein erhöhter Randbereich drum herum, dieser wurde mit diesen Baumarkt Beton Lochform Elementen befestigt. Ich weiß nicht wie die heißen, sind so kleine Ringe halt.

Jedenfalls weiß ich jetzt nicht wie ich diesem Teich am besten angehen soll.

Ich kenne mich mit Teichen nicht aus. Ich habe mich bisher noch nicht dafür interessiert.
Einerseits wäre die Pfütze ja ganz gut für Vögel zum Trinken und Igel und Insekten. Andererseits ist er wirklich klein und es lebt auch nix drin und dran, der Uferbereich und die betongelemente scheinen dafür nicht geeignet zu sein.
Wenn Brombeeren drin wachsen ist die Folie wohl auch einfach kaputt. Es steht immer ein bisschen Wasser drin, aber ein echter Teich ist es nicht mehr.

Ich muß jetzt entscheiden ob ich den Teich renovieren und repariere und als naturnaher gestalte, damit eben Leben daran Interesse hat.

Oder ob ich die Hässlichkeit abreiße, Folie aus dem Boden und Betonzeugs weg und zuschütten.

Ich wollte mich bei Euch Experten erkundigen, wieviel Pflege ein Gartenteich so benötigt?

Das Grundstück ist wie gesagt eine kleine Reise weit weg und ich kann nicht jeden Tag nach dem Teich gucken. Der Pflegeaufwand muß in 3-4 Besuchen im Jahr zu schaffen sein, jedenfalls ist das das erklärte Endziel und das Konzept.
(1-2x im Jahr mähen und 1-2x im Jahr für Obsternte und Hecken-/Obstbaumschnitt)

Etwa 800m weiter ist ein Kiesteich weswegen es auch nicht zwingend notwendig wäre, auf unserer Wiese auch noch eine Pfütze zur Verfügung zu stellen. Andererseits sind die Reste ja schon da.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen, wie man so eine Pfütze so gestalten kann daß sie für Lebewesen einen Wert darstellt - und aber mit nur wenig Pflege aus kommt.
Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Teich.

Vielleicht sagt Ihr mir ja auch, dass es unmöglich ist. Dann ebne ich den Teich ein.

Vielen Dank und guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Humulus!
Glückwunsch zu Deiner Mitgliedschaft - Lesestoff findest Du hier zu Hauf, lese Dich hier im Forum erst mal richtig durch, viele Fragen werden schon im Vorfeld beantwortet. Solltest Du besondere Fragen haben, bekommst Du hier immer beantwortete Lösungen. Auch ich wünsche Dir einen guten Rutsch. Willi
 
Salü
Würde das anders angehen.
Was gefällt dir?

Machbar ist eigentlich fast alles, wenn die Ansprüche entsprechend reduziert werden.
Hast du Wasser und Strom vor Ort?
Da ein Beispiel eines Teiches, der mit reduziertem Aufwand funktionieren würde.

DDF8F68C-76FF-4F61-B696-255F11E6691E.png 

Je nach Lage musst du dir bewusst sein, das bei ein bis zwei Mal mähen im Jahr das Schilf zwei Meter hoch ist.
Fotos würden die Beratung einiges einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen @Humulus
Weiterhin mein Beileid zum Verlust aber auch meine Gratulation zum Erhalt deiner Wiese mit Teich.
Wenn du schreibst das dort aktuell etwas Wasser steht, dann werden da auch Bewohner sein. Von daher würde ich ein Biotop immer versuchen zu erhalten. Schilf und Brombeeren sind da jedoch nicht wirklich hilfreich, die werden gewiss das ein oder andere Loch in die Folie gemacht haben.
Ich würde mit groben Gerät tabula rasa im zeitigen Frühjahr machen und alles alte entfernen. Die Beton- Pflanzringe bei Seite legen, Mulde (Loch) von Wurzeln befreien. Folie und alles was drunter an Vlies liegt entsorgen.
Danach die Betonringe wieder zur Hang- bzw Uferstabilisierung mit Erde gefüllt einsetzen. Dabei scharfe Kanten gut mit Erde Polstern und nach Möglichkeit kein Humus oder Pflanzenerde verwenden, sondern lieber Sand. Sollte ja genug unter der alten Folie/ Vlies vorhanden sein. Dann neues Vlies und Folie rein Wasser und einige Pflanzen drauf fertig.
Die Form deines Teiches sollte im Randbereich möglichst flach abfallen damit dor etwas Substrat (Sand und Lehm gemischt) halt finden. Danach kannst du die nächsten Jahrzehnte zuschauen wie sich der Teich verändert. Er wird mal grün und auch mal klar sein, aber die Bewohner stört das nicht. Auch wird er mit der Zeit immer mehr verlanden, das ist eben in der Natur so. Und irgendwann muss er wieder von vorn angelegt werden. Aber bis dahin freuen sich alle Be- und Anwohner und geben dir bestimmt immer eine gute Ernte zurück. Denn so ein kleiner Teich ist viel mehr als man mit bloßen Augen sieht, es ist ein Teil des ganzen was leider von viel zu wenigen als solches gesehen und geachtet wird.
So und nun brauchen wir für Detailvorschläge ganz viele Bilder vom Teich und seiner Umgebung.

Bis dahin einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2023.

Achso unter dem Suchbegriff: Naturteich solltest du interessante Beispiele finden. Und im Bereich Einsteigerfragen findest du viele Grundlagen beantwortet.
Bis dahin :kaffee :niceday
 
Hallo Knipser, Hallo Turbo
Danke für die netten Willkommensgrüße.

@Turbo
Fotos sind natürlich besser!
Ich probiere das mal jetzt wie man die anhängen kann. Meine Handyfotos sind als Datei zu groß sagt das Forum....
 
Test test

Scheint zu klappen.

Also.
Die Wasserflächen sieht man nicht weil ja alles zugewuchert ist mit Brombeeren und Schilf. Insgesamt, mit wall aus Betonringen würde ich 8-10m2 schätzen.

Der Thuja im Bild ist riesig und der nervt mich total, es gibt zusätzlich zu dem Tjuja noch echt viele Thujas und die haben so wenig ökologischen Nutzen. Ich würde ihn gerne roden eigentlich. Jetzt habe ich aber hier Forum gelesen, daß Teiche mit immergrünen beschattet werden sollen weil pralle Sonne nicht gut ist und Laubeintrag auch nicht. (Laubeintrag käme aber sowieso und trotzdem)

Es liegt noch viel Müll um und im Teich.

So wie der Teich jetzt ist käme kein Igel jemals wieder raus. Es gibt keine Beobachtungen von trinkenden oder badenden Vögeln, die kommen vermutlich auch nicht rein bzw ran.
Ich glaube wirklich, dass der Teich so wie er jetzt ist wenig Tieren zugute kommt. Ich fürchte, für ökologische Zwecke müsste ich ihn neu machen.

Wenn ich den Teich einebne und den Thuja entferne passt noch ein Obstbaum mehr. Ist ein echtes Argument, auch wegen der Pflege und den Kosten einer Teichrenovierung.

Hm
 

Anhänge

  • IMG_20221230_160836.jpg
    IMG_20221230_160836.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20221230_155858.jpg
    IMG_20221230_155858.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20221230_155643.jpg
    IMG_20221230_155643.jpg
    786,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20221230_155658.jpg
    IMG_20221230_155658.jpg
    615,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20221230_155858.jpg
    IMG_20221230_155858.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20221230_155804.jpg
    IMG_20221230_155804.jpg
    781,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20221230_155822.jpg
    IMG_20221230_155822.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
wo ist denn der Teich, geographisch meine ich?
Ich habe diese Jahr versucht, eine geerbte Naturpfütze, besser zu machen. Ist aber vielleicht gar nicht so gut gewesen. Gönn` uns doch bitte mal Fotos. Dein Anliegen finde ich prima! Leider habe ich habe gerade wenig Zeit, aber es kommt von mir auf jeden Fall noch Input zu Teichen, die nicht vor der Haustür liegen.
 
Hallo und herzlich Willkommen,

ein Naturteich ist schon eine tolle Sache für die Insekten, Vögel und Säugetiere.

Und so schwer und teuer zu bauen ist er auch nicht.

Ich würde erst mal alles wegräumen, wegschneiden, damit du und wir eine bessere Übersicht hast/haben.

In meiner Signatur findest du meine Teiche ohne Technik.

Achso unter dem Suchbegriff: Naturteich solltest du interessante Beispiele finden. Und im Bereich Einsteigerfragen findest du viele Grundlagen beantwortet.

Und das natürlich auch.


Außerdem : Basiswissen besonders die Beiträge von StefanS

Viel Freude beim Stöbern.
 
...ich würde auf jeden Fall die Thuja lassen...
Bei uns(ok einiges mehr an uralten, großen Thujas) nisteten bis jetzt darin Amsel, Rotkehlchen, Zaunkönig, Grünfink, Buchfink...
Spendet Schatten im Sommer, tut nicht weh...;)
 
...ich würde auf jeden Fall die Thuja lassen...
Bei uns(ok einiges mehr an uralten, großen Thujas) nisteten bis jetzt darin Amsel, Rotkehlchen, Zaunkönig, Grünfink, Buchfink...
Spendet Schatten im Sommer, tut nicht weh...;)
Da sind überall noch ganz viele Thujas...

Ich bin ja nicht prinzipiell gegen immergrüne dichte Gehölze, aber wie wäre es mit ein bisschen Taxus und Ilex dazwischen? Beide sind heimisch, beide bieten Vögel Beeren UND nistplatz. Und der Ilex bietet sogar bewehrten Nistplatz, da geht keine Katze rein.
Vielleicht ein paar Thujas weg und mehr Vielfalt?
Gut, dauert halt wieder 10-20 Jahre bis neugepflanzt so groß ist daß die Vögel drin nisten. Je nach Portemonnaie und Größe der Baumschulware geht's auch schneller.

Wie gut daß Eibe und Ilex beide hunderte von Jahren alt werden können. Und wenn ich sie an guten passenden Stellen pflanze dürfen sie Das vielleicht sogar.

Also ich stimme gegen den Thuja. Viel Thuja darf ja bleiben...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im übrigen habe ich entschieden, den Teich platt zu machen.
Je mehr ich über den Biotop-Aspekt von Teichen lese desto mehr glaube ich daß das Ding komplett falsch angelegt ist. Es ist direkt an der Thujahecke, ich kann an der Nordseite nicht vorbei laufen.
(@Daufi die Thujahecke bleibt!) es gibt keine flachen Zonen, gar keine Uferzone im Prinzip.
Die Folie ist eh kaputt. Eine Reparatur ist das gleiche wie eine Neuanlage.

Vielleicht kommt irgendwann noch ein neuer Teich. Dann eher mitten im Grundstück, Vögel würden sich sicher fühlen und baden können weil es 1) flache Zonen geben würde und 2) sie den vollen Überblick rundum hätten und eine Katze sich nicht anschleichen kann. Igel könnten trinken ohne zu ertrinken. Große Pflanzenvielfalt könnte entstehen durch einen echten Uferbereich.
Das wären doch alles die Gründe warum man überhaupt einen Teich wollen würde so weit weg von zu Hause. Irgendjemand soll den Teich ja nutzen.

Der Teich da wo er ist und so wie er ist ermöglicht nichts davon, nur Insekten haben was davon. Die sind auch wichtig, klar. Aber die können auch echt innen Baggersee ein paar hundert Meter weiter, oder. Libellen und so.

Also, Teich kommt weg. Stattdessen noch ein Obstbaum. Und der Naturteich vielleicht dann in 2024 oder 2025.

Ich bedanke mich bei allen, die mir hier geantwortet haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten