Gefühlt hoher Wasserverlust eines 5 jahre alten Teiches

Huthy

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2020
Beiträge
2
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
Ca. 20 Goldfische
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt. Unser Teich hat seit Jahren Wasserverlust.(20m² ca.1.5 m Tiefe) Wir müssen ca jede Woche sicher 20-30 cm Wasser nachdrücken. Mir ist bewusst dass es dafür mehrere Ursachen geben könnte.

Vielleicht ist dieser Verlust ja auch normal bedingt durch
Hoher Wasserverbrauch der Sumpf/ Teichpflanzen / Verdunstung bzw leichte Kapillareffekte an einigen Stellen im Teich. Andere Faktoren / Reiher haben wir auch von Zeit zu Zeit. LT meinem Papa hat mein Neffe mal vor Jahren mit einem scharfen Gegenstand im Teich " gestochert" und dadurch ein Loch verursacht. Sind aber nur Vermutungen :heul5

Es gibt im Teich keinerlei Pumpen o.ä.


Wir hatten vor ein paar Jahren ein Unfall mit einem Baum, der am oberen Ende der Folie ein ca 10 cm tiefes Loch reingehauen hat.Dies haben wir geflickt, jedoch stelle ich gerade fest, dass der Patch von oben einfach " abzuziehen" geht. Es gibt keine Klebewirkung mehr. Das einzige im unterem Teil des Patches der permanent im Wasser ist, scheint es weiterhin dicht zu sein. Also ich kann nicht sagen ob hier Wasser wegsickert oder "rausgesaugt" wird.

Ich überlege mir einen Teichprofi zu holen der sich die Situation mal ansieht, ggf ein paar Tipps gibt. aber kann und will nicht soviel Geld reinstecken. Hätte aber schon gerne jemanden hier, der Ahnung vom Fach hat und Unterstützen kann.

Das Loch im oberen Teil der Teichfolie würde ich nochmal neu verkleben und dann mit FlüssigTeichfolie mehrfach einstreichen um auf der sicheren Seite zu sein. PVC Folie

Würdet ihr mir dazu raten?
Wie soll ich vorgehen?

Ich Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.:D
Achso habe ein paar Bilder hochgeladen. :) Habe die Stelle markiert, wo ungefähr geklebt wurde.

20200421_163840[1].jpg  20200421_163843[1].jpg  20200421_163904_LI.jpg 
 
Hallo, ja die haben sich mittlerweile aus einem Pflanztopf stark vermehrt. Das kann gut, sein jedoch ist der Verlust glaube ich mal seit ein paar Jahren konstant.da war alles noch nicht so zugewachsen, ich prüfe das mal. Danke für den Hinweis.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten