gefiederte Blätter und blauviolette Blüten

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
793
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

ich habe was Neues im Garten gefunden. Es hatte sich hinterm Rosenkübel versteckt:
stark gefiederte Blätter, kegelförmige, kompakte Knospen und blauviolette Blüten, die Form ähnlich des Sommerflieders, allerdings in viel kleiner, ca. 50cm hoch.
Leider bin ich immer zu spät dran um sie zu Fotografieren. Gestern habe ich so eine beim Vorbeifahren auf einer Verkehrsinsel gesehen, davor noch nie.
Ist das ein Einwanderer? Ich habe echt keine Ahnung, was das sein könnte.
 
Hi Anja

Sieh mal unter dem Stichwort Amorpha bei Google nach. Es könnte der Bastradindigo sein!

MfG.
Wolfgang
 
oder mal hier im Lexikon bei Bäume und Sträucher unter Bleibusch nachschauen

(irgendwie scheint die automatische Verlinkung zu entsprechenden Lexikaeinträgen seit der Umstellung vor 3 Jahren nicht zu funktionieren, da kann man sich eigentlich die Eingabe von mehreren Suchbegriffen sparen:kopfkratz)
 
Ihr Beiden ward klasse :) Der Busch passt perfekt zu meiner Beschreibung!

Allerdings ist er es nicht. Ich habe bei den Blättern mit "gefiedert" den falschen Begriff gewählt. :wand


Jetzt habe ich auch ein Foto

kennichnicht.jpg 

Herzliche Grüße
Anja
 
Hallo,

das ist das Beifußblättrige Traubenkraut (Ambrosia artemisiifolia), dessen Pollen ein starkes Allergen sind. Also besser ab in die Tonne damit. Dass die Blütenköpfchen blauviolett sind, ist mir allerdings neu.

Viele Grüße,
Kai
 
Danke Kai, die Farbe war mir bei der Pflanze auch unbekannt. Deswegen habe ich sie auch nicht erkannt. Aber da der Rest hinkommt, kommt sie nachher in die Tonne.

Herzliche Grüße
Anja
 
Wenn wir alles in die Tonne hauen würden, was als Allergen bezeichnet wird, dann müsste man mittlerweile die ganze Welt umpflügen.
 
Naja, da mein Angetrauter mit stolzen 50 Lenzen seit einigen Wochen seinen ersten allergischen Schnuppen hat, die Pflanze direkt vor dem Schlafzimmerfenster stand und wir immer bei offenem Fenster schlafen, wollten wir das Ding eben nicht mehr haben. Ich denke, es kommt immer ein wenig auf die Gegebenheiten an, oder?
 
Allergene können durchaus verschieden "aggressiv" bzw. die Reaktionen darauf verschieden dramatisch sein. Ich würde niemals die Birke vor meinem Haus fällen, nur weil meine Schwiegermutter auf u.a. Birkenpollen allergisch reagiert, das ist ja vergleichsweise harmlos und Birken wachsen eh überall sonst (Nee, ich hab nix gegen meine Schwiegermutter ;) ) Aber eine beifußblättrige Ambrosie vor dem Schlafzimmerfenster, das ist schon ne ganze Ecke härter, muss nicht sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten