"Geflecktes" Pfeilkraut?

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hallo,

ich habe hier ein Pfeilkraut dessen neuste Blätter eine leichte dunkelbraune Fleckenzeichnung aufweisen. Gekauft habe ich das Pfeilkraut als normales Sagittaria sagittifolia. Wenn ich mir die Bilder im Internet ansehe, haben diese keine Flecken. Können solche Flecken bei S. sagittifolia auftreten oder handelt es sich um ein anderes Pfeilkraut?

IMG_0885.jpg 
 
Hi Mirco,

ich kenne keine dunkel gefleckte Pfeilkrautart (zumindest trug keiner von meinen bisher gehaltenen S. sagittifolia, S. graminea, S. latifolia, S. subulata, S. platyphyllus und Limnophyllum obtusifolius noch nie so Arum maculatum artige dunkle Flecken:wunder

MfG Frank
 
Hallo Frank,

ja ebend, mir ist außer S. australis 'Beni' auch keins bekannt, das solche Flecken hat. S. 'Beni' ist es ja mit sicherheit nicht.

Du hast Limnophyton obtusifolium? Was hast du den mit dem für Erfahrungen. Winterhart ist es ja sicher nicht. Wie hast du überwintert? Hast du bestimmt aus Samen gezogen, oder? Die Anzucht aus Samen würde ich nämlich auch mal probieren. Lohnt sich das jetzt noch?

Und was hast du für Erfahrungen mit S. platyphylla, zwecks Winterhärte?
 
Hi Mirko,

Limnophyton obtusifolium hab ich dieses Jahr im Mai vor der Reha gesät (hatte ich von Sunshine Seeds), ein paar Pflänzchen sind Anfang Juni gekeimt. (sehen bisher noch ziemlich nach Froschlöffel aus:lala5) Wie es da mit dem Überwintern aussieht kann ich daher noch nicht sagen. Versuch macht kluch:chicken

S. platyphylla wird wohl nicht ganz winterhart sein - sollte aber eigentlich in frostfreier Wassertiefe wie Aponogeton distachyos, Vallisneria und div. Echinodoren überdauen. Ich hatte es aber vor 24 Jahren auch nur in meinem ersten Aquarium

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten