Gehölze am Teich

karsten.

Teammitglied
Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Hallo

für alle denen es vor allem um einen pflegeleichten Teich geht

bitte hier nicht weiterlesen ! ;) :cool:










für alle Anderen

Gehölze kommen mMn. beim Gestalten von Gartenteichen viel zu kurz.
irgendeine Urangst vor armdicken Wurzeln die jede Folie zerstören
oder Bäume die mit Ihrem Laub die Teiche bedecken sind bei sinnvollem Einsatz unbegründet .
Zu den Wurzeln ,
...wer sich Schilf und Bambus an den Teich holt ....
und das sicher händelt ,
braucht vor Bäumen am Teich auch keine Angst zu haben :cool:

Die Gefahr durch Wurzeln ist relativ gering und besteht hauptsächlich darin
die Kapillarsperre zu überwinden oder zu verdrängen.

Durch sinnvolles Schneiden kann man die Bäume viele Jahre am Teich halten und reifen lassen ohne das es zu Beeinträchtigungen kommt.

Ich habe einige Bäume hinter der Wurzelsperre gepflanzt und über den Teich geneigt , dass tangiert die Teichkonstruktion natürlich am Wenigsten
und ist eigentlich nur ein gestalterisches Element.
z.B.
Lärche, Hemlocktanne , Wacholder , Amberbaum, Schneeball , Liguster

Liguster.jpglärche .jpgLärche.jpgHemlocktanne.jpg

einige Bäume wie Birken , Eberesche , Efeu , Kriechmispel , stehen mehr oder weniger hoch auf der Randgestaltung innerhalb der Kapillarsperre

Kriechmistpel.jpgBirke.jpg

und die Sumpfzypresse steht mitten im Teich

Sumpfzypresse.jpg

da könnte man auch noch eine Schwarzerle hinstellen ,die kann auch im Wasser stehen.

nochmal ! :wehe:
ohne ein gelegentliches "Ordnen" geht das nicht.

erfahrene Bediener von Konkavzangen ;)
sind da natürlich klar im Vorteil ! :cool:


als Inspiration sehe ich die kleinen japanischen Hausgärten
die einmal gestaltet in eben diesem "reifen" Zustand über viele Jahre erhalten werden


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
AW: Gehölze am Teich

Das sieht toll aus bei Dir am und im Teich ... und wir finden durchaus nicht, dass Dein Teich, bzw. die Anlage drumherum aus "ungepflegt" ;) bezeichnet werden sollte !!! Uns gefällt es !!!!!!!!!

Angst vor den Wurzeln haben wir auch nicht, nur etwa 1m von der einen Teichecke entfernt steht bei uns eine Kirschlorbeerhecke.

Bedenken haben wir nur wegen des Laubes, was im Herbst dann auf und in den Teich "regnet". Hast Du damit keine Probleme, deckst Du den ganzen Teich im Oktober/November mit einem Netz ab ??

Und natürlich, da outet sich der Laie: Was ist eine Konkavzange
 

karsten.

Teammitglied
Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
AW: Gehölze am Teich

ludwig schrieb:
..................

Hast Du damit keine Probleme, deckst Du den ganzen Teich im Oktober/November mit einem Netz ab ??..........



Hallo

meist decke ich ab ,

letzten Herbst nicht , noch bin ich schneller als das Laub :cool: ;)

bei den Halbkaskaden auf das Wasser zu
bringt ein Netz schon nichts mehr
da sie unter dem Netzt liegen würden

also skimmer´n und käscher´n :cool:

ehrlich , ich habe nicht ein Blatt im Teich ! ;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
AW: Gehölze am Teich

karsten. schrieb:
noch bin ich schneller als das Laub :cool: ;)

also skimmer´n und käscher´n

@ Karsten:
Schneller als das Laub könnte bei uns ein Problem werden, so sportlich sind wir nicht :lachboden , aber Skimmer (Oase Biosys +pro) ist bei uns vorhanden. Vielleicht können wir unsere ja unsere bisherigen Bedenken ablegen und denken mal über "höhere" Bepflanzung im Teichumfeld nach ... Lieben Dank für Deine Antwort.
 

Sternthaler13

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2007
Beiträge
236
Ort
21635
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
16.000
AW: Gehölze am Teich

Hallo,

also, ich habe alles mögliche in der Nähe vom Teich

* Kirschlorbeer-Hecke in ca. 1/2 m Entfernung
* Kriechmispel unmittelbar daran
* einen Ahorn und eine Korkenzieherweide in knapp 1 m Entfernung
* Bambus direkt am Teichrand
* ein Schilf auch ziemlich nah am Teichrand
* und sogar ein typha latifolia im Teich *schluck*

... und so weiter und so fort...

Allerdings ist unser Grundstück noch nicht so lange angelegt. Die Pflanzen gehen ins zweite Jahr und sind noch recht klein. Ich lass mich mal überraschen. Und wir ziehen bereits ein Netz für den Herbst in Betracht, weil wir während der Woche meistens nicht zum käschen kommen. Aber ich habe schon gemerkt, dass meine 5 Blätter, die letztes Jahr in den Teich gefallen sind, dieses Jahr Algen produziert haben... Aber alles noch in Grenzen.

Ich muss halt meine Erfahrungen damit machen, denn noch habe ich keine Ahnung. Und ich möchte, dass das ganze irgendwann mal schön einwächst. Karsten, bei Dir sieht das echt toll aus!!! :oki

P.S. irgendwie habe ich das Gefühl, bei uns ist hier nix "pflegeleicht" angelegt. Egal, ob es der Gemüsegarten, der Teich oder der Rest des Gartens ist. Aber es ist ja ein Hobby :lala:
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten.

Teammitglied
Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
AW: Gehölze am Teich

Hallo

hier noch ein paar nette Beispiele von Formgehölzen

nicht Meiner ;) :cool:


mfG

macht die Musik an ,ist schöner ! :cool:
und noch ein Tipp :die Fotos die man anklickt bauen sich unten auf der Seite auf
 

Anhänge

  • taxus brücke.jpg
    taxus brücke.jpg
    203 KB · Aufrufe: 203
  • steg brücke.jpg
    steg brücke.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 177
  • taxus skulpture.jpg
    taxus skulpture.jpg
    203 KB · Aufrufe: 182
  • Taxus.jpg
    Taxus.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 162
  • brücke.jpg
    brücke.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

Sternthaler13

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2007
Beiträge
236
Ort
21635
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
16.000
AW: Gehölze am Teich

also, das ist für mich kein Teich, sondern eher See:D
 

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
AW: Gehölze am Teich

Sternthaler13 schrieb:
also, das ist für mich kein Teich, sondern eher See:D

Stimmt, das passt unser ganzes Grundstück rein, unser Haus, das Grundstück des Nachbarn ..... aber es könnte uns durchaus gefallen, die Formgehölze und die Fische vom Boot aus anzuschauen :oki
 
Oben