Youtube Facebook Twitter

geht das ?

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von ulli44, 21. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. ulli44

    ulli44 Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2.30
    Teichvol. (l):
    50
    Hallo,
    da wir umgezogen sind und mein Teich nicht in den Umzugswagen passte, bin ich gerade dabei mir einen neuen zu bauen. Wie das dann so ist wird der Neue natürlich etwas grösser (ca 45m³) als der alte (26m³). Den Neuen möchte ich mit Schwerkraft betreiben. Nun meine frage : Kann es funktioniern einen Spaltfilter vor einen Centervortex zu schalten und dann das Wasser aus der letzen Kammer in den Teich zu pumpen (aquamax 15000) ?? . Also das Wasser läut durch 2 Bodenabläufe in den Spaltfiter von da aus OHNE PUMPE in den Centervortex und dann von der letzten Kammer gepumpt zurück in den Teich. Bekommt die Pumpe dann noch genug Wasser ???

    Gruß ulli:kopfkraz
     
  2. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: geht das ?

    Hallo

    das kommt vor allem auf das Gefälle zwischen (Teich) Wasseroberfläche und
    Pumpemkammer und die Querschnitte an

    da kommst Du zum Schluss ganz schön tief !

    und alle Gefäßwände sollten aus Sicherheitsgründen höher als die Wasseroberfläche Teich sein.

    :kopfkraz

    aber sonst warum nicht ?


    mfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2007
  3. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.094
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: geht das ?

    Hi ulli,


    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!!!



    Da ich "nur" eine gepumpte Version habe................:ka


    Aber letztendlich wird das wohl von vielen verschiedenen Faktoren abhängen.........:wunder
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden