gelbe, schwamm- geleeartige Ablagerungen

Watzinger

Mitglied
Dabei seit
17. Aug. 2016
Beiträge
8
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
70
Besatz
Moderlieschen
was kann das sein und was kann ich dagegen unternehmen.
In meinem Teich bilden sich auf allen festen Gegenständen (Steine) dicke, schwammartige Ablagerungen dTeich 1.jpg  teich 2.jpg  Teich 3.jpg 
Es handelt sich um einen Naturteich (ohne Fischbesatz) von ca. 12 qm
der teich ist schon ca. 20 Jahre alt und das Problem dritt seit ca. 4 Jahren in zunehmender Stärke auf.
 
Erster Beitrag und gleich ins Fettnäpfchen getreten!

wie kann das sein ...................... das man nicht mal Hallo sagt.
was kann ich dagegen machen..... ordentliche Begrüßung

Gruß
Micha
 
Sorry! war nicht böse gemeint - bin an sich ein höflicher Mensch.

Ich hatte mir vorher die Beiträge angesehen und keine einzige Begrüßung gefunden.
Dachte daher das üblich ist einfach in sachlicher Form zu Kommunizieren.

;)Da brauchst du sicher einen Textbaustein für all die Ermahnungen!
clip_image001.png
;)


Servus und ein schönes Wochenende

Max Watzinger
 
Hallo Max,

"herzlich willkommen" im Forum.

Das sieht ja "gruselig" aus.:boah
Es würde mich auch sehr interessieren, um was es sich da handelt.
Bestimmt schreibt hierzu noch einer von den Fachleuten was.
 
Moin,

das sieht aus wie das Zeug was bei mir am Teichrand klebt...nur ist es bei mir trocken :wunder
 
Unterwasser oder Wasserrand. Hart oder eher weich. Erster Tipp Süswasserschwamm
 
Hi Max,

hast du vieleicht Sand als Bodengrund eingebracht? Bei mir sieht es auch gerne mal so aus, wenn sich die feinen Algen mit dem Sand "verbinden" gibt es auch solche Klumpen / Anhaftungen unter Wasser.

Gruß
Mario
 
Hallo Totto,
Danke für die Info.
Sieht dem Süßwasserschwamm sehr ähnlich, es fehlt aber die „Schwammstruktur“
Bei warmen Wetter unter Sonneneinstrahlung löst sich der Belag teilweise und schwimmt in „flockigen Stücken“ auf die Oberfläche um bei Abkühlung wieder unter zu gehen.

Hallo Mario,
nein ich habe keinen sand im Bodengrund und wie schon gesagt, ist der Teich bereits ca. 20 jahre alt.


Servus

Max
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten