Geliebter Selbstläufer :)

Cookie4ddict

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
69190
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
15.-20.000
Besatz
Fischlos
Italienische Bergmolche entdeckt
Guten Morgen alle zusammen!

Mein Lebensgefährte und ich wohnen in einem kleinen Häuschen mit Garten - und Teich (*jubel* - habe ich mir als Kind immer gewünscht). Den Teich hat mal sein Vater vor Jahren angelegt. Seitdem ist er Selbstläufer. Das heisst: Immer mal wieder wird Regenwasser aus der Zisterne eingefüllt, ansonsten ist er aber "naturbelassen". Das lief seit Jahren suuuuper. Immer glasklares Wasser, Libellen ohne Ende, Wasserläufer, Rückenschwimmer, diese komischen Röhrenwürmer (Pontiflux oder so ähnlich heissen die glaube ich)

Wir haben bis vor kurzem en paar Goldfische drin gehabt, letzten Winter ist das Wasser aber scheinbar gekippt und seitdem haben wir ohne Ende Schlick am Boden. ABER:
Glasklares Wasser, Wasserläufer, Rückenschwimmer, die Würmer UND italienische Bergmolche. Die habe ich gestern entdeckt :)
Den Molchen zuliebe möchten wir an dem Teich nicht viel machen (ich finde er sieht auch so super aus, nur der viele Schlick stört... aber dazu erstelle ich noch einen extra-Thread). Die Molche fühlen sich da anscheinend puddelwohl. Gestern konnte ich drei männliche Vertreter der Gattung beobachten und fotografieren. Ich bin mal gespannt was sich da noch tut :) Fische kommen auf jeden Fall keine mehr rein. Lieber hoffe ich das das ein Molchparadies wird :D

Einer der kleinen Molche:


Hier habt ihr auf jedenfall mal ein Bild vom Teich (ich habe 0 Ahnung wie groß der ist, ich weiß nur in der Mitte war er mal 1,40m tief). Der dürfte so schätzungsweise 15.000 bis 20.000 Liter Wasser beinhalten. Auf dem Foto sieht er jetzt nicht so groß und tief aus - das liegt auch an dem vielen Schlick da drin.
Oh, fast vergessen - an der weißen Boje bitte nicht stören - hab' das Foto gemacht bevor ich sie rausgefischt hatte XD

Dann mache ich mal meinen eigentlichen Thread auf :)

Liebe Grüße,

Das Kekssüchtige etwas :>
 

Anhänge

  • tecihbild.jpg
    tecihbild.jpg
    79 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geliebter Selbstläufer :)

Hallo und :willkommen bei uns im Forum!

Einen hübschen Teich mit noch hübscheren Bewohnern habt Ihr da.

Den Schlick würde ich im Spätsommer/Frühherbst versuchen zu dezimieren. Den Zeitpunkt so wählen, dass der Molchnachwuchs schon ausgezogen und noch keine Überwinterungsgäste eingezogen sind...
Das ist immer etwas schwierig und man muss meist ein paar Tierchen zwischenlagern, damit sie keinen Schaden nehmen.

Wünsche Dir viel Spaß bei uns im Forum und natürlich mit Eurem Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten