Gemauerter Rundteich

Dirk.R.

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2016
Beiträge
15
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
34000
Hallo liebe Gemeinde,

anbei ein Bild eines alten Gartenteiches in unserem Garten, welchen unserer Vorgänger zugeschüttet haben.
Wir sind gerade dabei, diesen Teich auszugraben und nächstes Jahr ihn wieder neu anzulegen.
Es ist geplant die oberen Ziegel abzutragen, dann die Mauer einzuschalen und dann mit Beton zu verfüllen, so dass die alten Rundplatten wiederverwendet werden können.
Dabei stellen sich so eine Fragen. Wie würdet ihr den Beton verkleiden mit Teichfolie oder mit Dichtschlämme. Und wie würdet Ihr die unterschiedlichen Höhen (die ein Teich ja braucht) herstellen.
Sollten wir wieder Sand einbringen und diesen mit Folie bedecken oder mit Mauern unterschiedliche Höhen herstellen.

Wir danken euch jetzt schon für die Antworten.

Dirk

IMG_0220.JPG 
 
Hi Dirk,
Dichtschlämme würde ich wegen der Rissgefahr nicht nehmen. Lieber Folie oder alles verputzen und mit GFK laminieren.
Gruß Guido
 
Hallo Dirk.

Herzlich Wilkkommen im Forum.

Was für ein Teich soll es letztendlich werden? Mit oder ohne Fischbesatz? Könnt ihr schon eine Tiefe des Teichbeckens abschätzen?

Ich würde die Ziegelmauer lediglich vom alten Putz befreien und komplett neu verputzen / spachteln. Die obere Kante würde ich zusätzlich mit einem Beton-Ringanker versehen, wodurch sie auch etwas höher kommt, so dass vom Rasen aus nichts in den Teich laufen kann. Die Abdecksteine würde ich dann auf dem Ringanker neu platzieren.

Für die Wände natürlich Putzgewebe nutzen und dann Vlies und Folie einlegen. Die Folie faltenfrei vor Ort verlegen lassen, da es kaum Falten geben wird und der Materialbedarf meist geringer ausfällt, als ganze Folie am Stück.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Teich soll mit Fischbesatz werden.
Die Tiefe ist ca. 1m - durchgängig.
Wenn ich das so richtig herauslese - würdet ihr keine unterschiedlichen Höhen einbringen?!

LG Dirk
 
Bei deiner Teichform hast Du richtig gute Voraussetzungen, im Falle eines Fischbesatzes auch eine gute Kreisströmung zu erzeugen. Pflanzen würde ich entweder in Pflanztaschen am Beckenrand setzen oder eine ausgelagerte Pflanzenzone machen. Die meisten Pflanzen stehen meist nicht so tief, so dass Pflanztaschen ausreichen sollten.

Bei Fischbesatz würde ich dem Teich etwas mehr Tiefe gönnen. Ist der Teichboden betoniert?
 
Ich persönlich bin für unterschiedliche Tiefenzonen, da ich Pflanzen im Teich mag und diese für mich zu einem Teich gehören.
Ist halt die Frage was du möchtest.
Würde den Teich noch tiefer machen, wenn du dir Möglichkeit hast.
 
Der Teichboden ist betoniert, aber man könnte ja den Ringanker höher machen und so noch zusätzlich 20 cm erreichen.
Und die unterschiedlichen Tiefenzonen würdet ihr mit Steinen aufmauern, nachdem die Folie eingebracht wurde?
 
Den Ringanker dann ewtas höher zu machen, ist auf jeden Fall sinnvoll.

Je nachdem, wielviel & was Du für Fische im Teich haben willst bedarf es evtl. auch noch einer Filteranlage.

Ich persönlich würde die Pflanzenstufe vor der Folie machen und dann die Folie machen. Seerosen kann man bei der Tiefe auch gut direkt in den Teich stellen.

Man bedenke, dass ein großes Volumen immer so gewisse Vorteile mit sich bringt, insbesondere dann, wenn Du Fische halten möchtest. Von daher würde ich mir die zusätzlichen Pflanzstufe wirklich überlegen, da diese Volumen nimmt. Eine Pflanzzone mit unterschiedlichen Tiefenberiechen kann man auch gut & gerne außen um den Teich anlegen, was auch sehr dekorativ wirken kann.
 
Und die unterschiedlichen Tiefenzonen würdet ihr mit Steinen aufmauern, nachdem die Folie eingebracht wurde?

Hi Dirk,

erstmal willkommen hier im Forum:like:

da Ihr ja den Teich als Fischteich betrieben wollt sollte man dafür sorgen das möglichst wenig Wasservolumen durch Aufschüttungen, aufmauen ect. verloren geht.
Seerosen (je nach Sorte) und Unterwasserpflanzen kommen mit 1m - 130cm (falls ihr den Ringanker höher zieht) ja (bei Seerosen die flacher stehen wollen kann man ja was unter die Pflanzschalen unterbauen) gut zurecht. Das Gro der Sumpfpflanzen braucht nur recht wenig Bodengrund zum wurzeln (10cm Höhe reichen den meißten vollkommen aus). Dafür könnte man am Teichrand einige Pflanzbereiche nach Art eines Tisches einbringen die man auf die Folie stellen kann, gerade dann wenn unter der Folie auch noch ein "druckfester" Betonboden ist (so ähnlich wie in dem großem Tauchteich bei Naturagard wo auf dem "Dach" eines überfluteten Tempels Seerosen wachsen). Oben auf der "Tischplatte" können dann die Pflanzen wachsen, untendrunter zwischen den Säulen bleibt dann weiterhin Wasservolumen für die Fische (können dann auch darunter umherschwimmen)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten