Gemauerter Rundteich

Den Teich zu versetzen wird nicht so einfach sein. Der Standort ist ideal und wir wollen ihn halt einfach an diesem Ort und so wie er einst war "wiederbeleben".
Wir werden ihn erstmal komplett freilegen und dann schauen wir weiter. Wir werden euch aber auf jeden Fall mit Fotos auf dem laufenden halten. :zwinker
 
Der Teich hat einen Durchmesser von etwas mehr als 6m.
 
Wenn Wasser drinn ist werden die nach außen gedrückt und andere machen das mit Lehmboden genauso steil....hätte da wenig bedenken

He Totto, vertue dich da nicht. wenn der Boden gefriert und über längere Zeit drückt das ganze schon stark von außen auf die Wand - und die Risse und Platzer im Mauerwerk geben nicht wirklich einen stabilen Eindruck :nolike. Zumal der Teich in einer leichten Hanglage liegt - uffbasse, sagt man hier vor der Haustür.

Macht bitte was ihr wollt, man muß nicht alles nach dem "Stand der Technik" aufbauen, aber ein bischen ein gutes Bauchgefühl und Sicherheit sollte dabei rausspringen - und das hab ich bei der vorhandenen Konstruktion beides leider noch nicht.

Weiteratmen ;), Gruß Andreas
 
Hey Leute, unsere Pläne werden jetzt schon konkreter. Dabei stellen sich aber die nächsten Fragen.
Wir würden einen Filter selber bauen. Wir haben da jetzt entdeckt das manche nur eine Regentonne verwenden und manche dagegen gleich 4 Regentonne verwenden.
Haltet ihr es für sinnvoll 4 Regentonnen a 300 l zu verwenden? Welchen Höhenunterschied zu einander würdet ihr sie aufstellen, sind 5cm Höhenunterschied ausreichend? Was haltet ihr von 2 schwarzen IBC Wassertanks?

Wir danken euch schon wieder einmal für eure zahlreichen Antworten.

LG Dirk:danke
 
Der Teich bleibt an Ort und Stelle.
Er wird komplett ausgeschachtet. Alles lockere wird abgeschlagen und ca 3 Ziegelreihen abgetragen.
Anschließend wird er eingeschalt und mit Bewährung verstärkt und anschließend mit Beton (evtl. WU-Beton) ausbetoniert.
Er soll zusätzlich 20cm höher eingeschalt werden, so das wir eine Tiefe von insgesamt 120 cm durchgängig haben.
Ordentliches Vlies mit einer dicken Teichfolie auslegen.
 
Ja, hört sich gut an!

Was den Filter angeht, dass würde ich dann vom Besatz abhängig machen.
Also Menge der geplanten Fische.
 
Fischteich wurde mal geschrieben...:wunder ...Was für Fische?

Baut ihr den Teich auf Schwerkraft um oder wollt ihr diesen gepumpt betreiben?

Was für ein Budget würde evtl. zur Verfügung stehen? Es macht ja keinen Sinn, euch etwas zu empfehlen, was nicht ins Budget passt. :zwinker
 
Uff :wunder, da stellt sich ja die nächste Frage, wieviele Fische würden den max in einen 38qm Teich gehen.
Kommt ja bestimmt wieder auf die große der Fisch an!!?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten