gemauerter Sandsteingartenteich wird nicht dicht

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo

Habe vor einem Jahr einen Gartenteich aus Sandsteinen gemauert
Teichfolie habe ich keine verwendet,
dem Mörtel habe ich ein Abdichtmittel hinzugefügt, dies hat aber nichts genützt. Der Boden ist dicht, aber der Teich fällt immerwieder auf 5 Zentimeter Wasserhöhe zurück.
Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß

Circle
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
demnach wäre ja klar das deine leckstelle innerhalb diese 5 cm zu suchen ist. bist du sicher das es eine undichtigkeit ist und nicht evt. ein kapilarproblem am teichufer ???

stell doch mal ein foto ein, dann können wir vieleicht mehr sagen....
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo circle,

ich denke einen sandsteinteich wirst du nie endgültig dicht bekommen da schon das material sandstein durch sich durch kapilarwirkung entwickelt und begrentzt wasser transportiert.

eine möglichkeit - aber sicher auch eine sehr teuere wäre den ganzen teich incl. steinen mit einer wasserdichten versiegelung zu streichen die aber lebensmittelecht ist z.b. pondseal

problem dürfte aber weiterhin sein daß sich durch absenkungen etc. risse im mauerwerk bilden und dann geht das spiel immer wieder von vorne los.

gruß jürgen
 
Oben