Generalüberholung Teich auf Schwerkraft

sfischhoefer1

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2012
Beiträge
44
Ort
31535
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
50000
Besatz
2 Kois, 10 kleine Goldfische, 3 große Goldfische
Hallo liebe Koiteichfreunde,

zunächst ein paar Informationen hinsichtlich meines Teiches.
Teichvolumen: ca. 35.000 Liter
Anbei auch ein paar Fotos die schon älter sind aus älteren Projekte. Das Rohr existiert nicht mehr und hatte auch keine Funktion. BA‘s sind nicht vorhanden, werden aber dann entsprechend nachgerüstet. In diesen Zuge werden auch sämtliche Unebenheiten entfernt und der Teich wird mit steileren Wänden neu ausgebuddelt. Es findet quasi eine kompletter Neuanfang statt.

Fischbesatz: 5 x 15cm Kois und 4 kleinere

Technik: 55W UVC Lampe, 18.000 Liter Dreckwasser Pumpe
Hatte ich mir mal angeschafft für damalige Projekte. Aber nicht mehr im Einsatz.

Da auf Grund meines Teichvolumens eine gepumptes Filtersystem nicht in Frage kommt, würde ich wohl ein Schwerkraftsystem bevorzugen.
Ich habe mich jetzt schon ein wenig im Internet schlau gelesen, dennoch stellen sich für mich noch ein paar Fragen.

Der Plan ist nun ein Filterkeller zu mauern und entsprechend alles auf Schwerkraft auszurichten.
(Hatte zunächst an 4 IBC gedacht die einzubuddeln, aber einige haben da wohl schlechte Erfahrungen mit gemacht, daher werde ich dies wohl verwerfen)

Ich plane mit 3 BA‘s und 1 Skimmer mit 110er Rohr.

Diese sollen dann in einen Trommler gehen. Auf diesen muss ich jedoch noch verzichten, jedoch möchte ich diesen schon mit einplanen um langfristig Ruhe zu haben. Gibt es eventuell Alternativen bis der Trommler angeschafft werden kann und das Geld zusammengespart worden ist ? Ggf. auf Vorfilterung noch so lange verzichten ?

Danach geht es den weiter in die Bio. Ich denke so an 4 Kammern. Ich weiß allerdings noch nicht so wirklich wie große diese dimensioniert sein sollen und mit was gefüllt. Platz ist jede Menge vorhanden. Keller soll auch entsprechend groß geplant werden um langfristig ein entspanntes Arbeiten zu ermöglichen .Könnt ihr mir die folgenden Fragen eventuell beantworten bzw helfen :

1) Wie groß müssen die Kammern dimensioniert sein ?
2) Wie sollten die Kammern befüllt werden ?
3) Was für eine Pumpe sollte am Ende genommen werden ?
4) Wo wird die Tauch UVC platziert ?
5) Wie viel Watt ?


Vielen Dank im Voraus

D1870F8F-C299-4A84-B5D3-7E2F2C919AEE.png  7D6D9CF6-5476-400F-9CF2-5878DF8E104A.png  BA276BDE-D5C7-4FBD-8194-4F047EFB1EEE.png  15B928CD-C985-41E7-BCE5-C2199450F6F7.png  F11FE944-D146-4548-8645-E62A242A4BA6.png 
 
Hallo sfischhoefer1,

Wieso kommt keine Pumpe für dich in Frage?
Falls du keine Massentierhaltung vor hast, würde ich bei einem gepumpten System bleiben.
Beim Bau eines Filterkellers ist viel zu beachten, z.b dürfen keine Elektrische Geräte unterhalb der Wasserlinie Eingebaut werden.

Es wird sich wohl von den Einsparungen nicht Lohnen von einer Pumpe auf Schwerkraft um zu Steigen.

Gruß
Sven
 
Ich denke wenn ich langfristig Ruhe haben möchte ein gut aufgebahrtes Schwerkraft System das beste für meine Bedingungen sind. Ich habe mich Jetut auxh entschieden meinen Teich auch komplett neu zu gestalten . Flache Zone und tiefe Tone. Mehr nicht . Steile Kanten und keine kleinen Ecken wie auf den Bildern . Zusätzlich wird noch ein Trommelfilter angeschafft. Ich werde für meine geplanten 30.000 Liter Teich 3 BA‘s und 1 Skimmer installieren. Was für ein Trommler ist hier zu empfehlen. Am Ende des Filters kommt dann eine oder mehrere Rohrpumpen die das Wasser zurück in den Teich befördern.
 
Bei Neuplamung und Bau...immer Schwerkraft im Filterkeller...
Jeder cm Förderhöhe kostet dauerhaft Energie.....
4 Saugstellen heisst ca. 40m3/h Förderleistung und Filterdurchsatz.

T F... Luftheber und Biokammer wäre immer meine erste Wahl.
Biokammer 3 x so gross wie das Volumen des von Dir auserwählten Bioträgermediums.

Dessen Volumen richtet sich nach der benötigten Besiedelungsfläche....abhängig von Fisch und Futter.
Vermutlich reichen 1,5m3 Kammervolumen aus...für bewegtes schwimmendes 500...600Liter 13er Hel-X oder ein paar Flakes...

So eine Beispielrechnung in meinem LH Tröt.

Wer mag...Platz und Lust hat baut noch am Ende eine 2. Kammer..statisches Medium...Matten oder Helix..

Ein Bodenablauf etc. ist in den Biokammern sinnvoll.
Oder man vermeidet Schmutzansammlung am Boden konstruktiv....wenn dort die Rückläufe abgehen.
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hatte jetzt eigentlich an ingesamt 2 Bio Kammern gedacht mit jeweils ca. 3m³ Volumen. Ist dies zu viel?
Hatte an bewegtes Helix gedacht und in Kammer 2 die Matten.
Ist dies überdimensioniert mit insgesamt 6m³?

Wie läuft das denn generell mit dem Luftheber? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Dachte das ich den Luftheber einfach nur in eine dritte Kammer legen muss und von dort dann das wasser zurück in den Teich kommt.
Oder wo wird der platziert?
Wie schaut das eigentlich mit einer Tauch UVC aus?
 
TF..LH...Bio bewegt...Bio statisch wenn es sei muss.

Bei einer Kammer mit Matten werden diese nicht wie Filtermatten durchströmt...sonder das Wasser fliesst an den Mattenoberflächen entlang...durch die Freiräume.

Es gibt durchaus Koiteiche.....mit nur einer Biokammer mit bewegtem Hel-X.

Wer mag baut alle möglichen Varianten...

Es gibt hier ein paar gute Dokus..
Guck mal bei semperit...zacky....etc...
 
So ich habe mir mal den gesamten Beitrag den du verlinkt hat durch gelesen... so wirklich einfach ist das j nun wirklich nicht alles . Auch viel „Fachchinesisch“ falls ich das mal so sagen darf (Keine Wertung)

Ich werde dann wohl auf 3 BA‘s und 1 Skimmer gehen. Mein Teich werde ich relativ rechteckig und mit steilen Wänden gestalten.

Tut mir leid auch nach mehrmaligen lesen und in unterschiedlichen Webseiten verstehe Ixh das mit den Lufheber Schacht nicht.

Es gehen also mehrere Rohre von dem TF in diesen x Meter Tiefen Schacht. Dort drin ist dann der LH? Wo steht diese „Industrie Pumpe“ ? Verstehe das Prinzip leider noch gar nicht tut mir leid ... der LH befördert dann das Wasser in die Standrohrkammee ?
Wie funktioniert das mit den Standrohr? Wo erfolgt der Anschluss. Wenn ich das so mal bei Google Bilder eingegeben habe, sehe ich nur dieses Ding was aussieht wie ein Hydrant ? Ist es das ? Wo wird der Zulauf angeschlossen ? Sorry für die dämlichem Fragen ...
 
Ích fang mal von vorne an.
Wie funktioniert das mit den Standrohr?
Das "Standrohr ist nur ein Stück KG- Rohr. Dieses dient nur zum absperren der senkrecht ankommenden Saugleitungen in der ersten Kammer, falls man mal "trocken" am Filter arbeiten muß.
Es ersetzt die klassichen Zugschieber. Man spart dadurch Platz in der waagerechten und hat nie Probleme mit undichten oder verklemmten Schiebern.

Es gehen also mehrere Rohre von dem TF in diesen x Meter Tiefen Schacht.
mehrere "kleine Rohre" gleich oder mehr der Anzahl der Saugleitungen oder ein dickes. Hauptsache kein hydr. Engpaß.
Das gilt aber für alle Verbindungen zwischen den "Kammern".

Viele hier bauen den LH in einen Schacht ein.
Da geht auch ein KG400 oder 500 Abwasserschacht. Das Bodenteil hat ja schon fertige Zuläufe dran.....
Dort steht das senkrechte KG Rohr - der LH - drin- unten wird Luft eingeblasen...oben per Bogen durch den Schacht durch- in die Biokammer rein.
Dadurch kann das schwimmende Hel-X z.B. schon etwas im Kreis bewegt werden und erhält "belüftetes Wasser".
Ggf. benötigt man dann gar keine Extra- Belüftung der Biokammer mehr...


Tut mir leid auch nach mehrmaligen lesen und in unterschiedlichen Webseiten verstehe Ixh das mit den Lufheber Schacht nicht.

Der LH Schacht ist doch "einfach" nur die erste Kammer nach dem TF.
Diese muß nur so tief sein, daß ein ca. 2m langes senkrechtes LH Rohr reinpasst.
Die kannst Du aus Schalsteinen mauern, Brunnenringe versenken oder KG Abwasserschächte nehmen. Je nach Plan und belieben.

Unten mal zwei alte Skizzen von mir:
In der einen könnte es ein große gemauerte Kammer sein:
-Dort kommen die Saugleitungen von unten rein (die sich durch aufstecken der Standrohre verschleißen lassen)
-der TF als Einschub-TF ohne Gehäuse
-der LH steht nach dem TF in einer "Vertiefung" dieser Kammer und pustet in die Biokammer rein.
Diese Vertiefung kann auch ein KG400 oder 500- Rohr mit Kappe unten sein.
Nimm die Maße dort nur beispielhaft.
Der Schacht muß ja nicht 3m tief enden.
LH in ca. 2m Länge kann schon passen.
Du hast in dieser Variante keine Kammerverbindungen...keine Engpässe.
Geht aber nur mit einem Einschub- TF ohne Gehäuse, der in einer Trennplatte eingeschoben wird.
So ähnlich wie mein TF. Der ist auch ein Einschub- TF in einer Extra- PEHD Kiste.

Bei der zweiten Skizze als Vorschlag der Einbau eines Entlüfterabzweigs am waagerechten LH Ausgang.
Dadurch keine Blubbergeräusche in der Biokammer und man kann dort einen "Abschäumer" einfach basteln.


Wo steht diese „Industrie Pumpe“ ?
Das ist eine Luftpumpe- Bauart Membranpumpe. Die "günstigen" Teichbelüfterpumpen bringen oft nicht das, was auf dem Etikett steht. Deswegen bevorzugen viele hier die auch in der Industrie verwendeten Fabrikate Thomas oder Secoh.
Alle elektrischen Geräte möglichst über der Wasserline im Filterkeller aufstellen.....montieren

Verstehe das Prinzip leider noch gar nicht tut mir leid
Ging uns allen so. War selber auch skeptisch. Es ist "nur einfache Physik". Meine ersten LH Tests im Teich selber und die Baudoku mit LH unten in meiner Signatur.

Der LH ist auch nur eine Pumpe und wird nach dem TF und vor der Biokammer eingebaut.
Motorpumpen...würde ich ebenfalls an dieser Stelle einbauen.....

Ich werde dann wohl auf 3 BA‘s und 1 Skimmer gehen.
2 BA mit dem Skimmer könnten auch genügen-dann den Teichinhalt pro Stunde 1:1 umzuwälzen..30m³/h benötigt
3 BA mit Skimmer gehen aber auch- mittig angeordnet- Dreieck ggf....40m³/h benötigt

Das schöne am LH ist der geringe energetische und finanzielle Aufwand und kein Verschleißteil im Wasser.
"Nachteil" ist, daß man Saug- und Rückleitungen, Kammerverbindungen sehr optimal bauen muß, um "Förderhöhe" am LH gering zu halten.
Du baust aber neu und darfst von unseren Fehlern und Erfahrungen gerne lernen.
Selbst bei Motorpumpen...würde ich ebenfalls optimal verrohren.
Wir haben nichts zu verschenken.
Ein wenig Überlegung und saubere Rohrplanung erspart Betriebskosten über Jahre.

Sorry für die dämlichem Fragen ...
Die gibt es nicht.

Mein Teich werde ich relativ rechteckig und mit steilen Wänden gestalten.
Möglichst Kreisströmungsoptimierte Form wäre günstig- Ecken Innen entschärfen.....zum 8-Eck oder an den Enden "halbrund"

Hast Du die gute Doku von Semperit schon gelesen?
Hat er sehr schön im Detail gelöst. Er hat aber einen Schwimmteich ohne Koi- was der Physik egal ist.
2BA, 1 Skimmer, Standrohrkammer, TF . LH, "Biokammer"...Rückläufe teils über Pflanzenfilterteich (Pflanzen und Bodensubtrat bei Koiteichen werden von manchen als Bakterien- und Parasitenbrutstätte angesehen- gibt's auch wieder für und wieder)

H-GFilterkeller.jpg  LH Abschäumer.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Vielen Dank für die Mühe und Zeit deines Beitrages ! Leider noch ein paar Rückfragen. Ich werde dann wohl 2 Ba‘s und 1 Skimmer gehen. Das wird dann für mich ausreichen.

Standrohr: Was für ein Durchmesser muss das Standrohr denn haben und wie werden die Saugleitungen an das Standrohr montiert ?
Ich nehme mal an, dass das Standrohr dann eher horizontal liegt und dann per Deckel geschlossen wird ?

Filterschach: ich Buddel also nach dem TF ein x Meter tiefen Schacht. Darein kommt dann senkrecht ein 400er oder 500er KG Rohr.unten am Ende dann ein Deckel damit der Schacht geschlossen ist. In diesen Schacht/KG Rohr kommt dann der LH? Wo werden denn ungefährt die Zuleitungen vom TF dann an diesen Schacht Platziert und wie große muss der LH sein. Nur auxh noch mal zum Verständnis wo wird dieser Kompressor gestellt ?

Ne die Doku habe ich leider noch nicht gelesen . Aber danke für den Tipp werde ich mir mal anschauen . Nun fällt mir gerade noch eine Frage ein. Müssen in den gesamten Filter noch weitere Rückläufe an zwischen Stellen eingebaut werden ? Habe das immer mal wieder auf ein paar Skizzen/Zeichnugen gesehen.wenn ja wofür ?

Das Bodenabläufe in der Bio eingeplant werden müssen für die Reinigung ist mir bekannt. Weis zwar noch nicht genau wo die hinlaufen sollen aber das finde ich wohl noch raus.

Wie schaut es denn im LH Schacht aus . Muss der auxh irgendwie eine Rückleitung oder Reinigung haben ? Will bei der Verohrung keinen Fehler machen.

Vielen Dank im Voraus. Man man schon wieder so viele Fragen.... tut mir leid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten