Geplanter Teichbau mit der Hoffnung auf eure Hilfe

berchschorsch

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2017
Beiträge
29
Hallo, zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen, ich heisse Tommy, bin 45 Jahre und komme aus dem schönen Kahlgrund.

Nun zur Geschichte der Teichplanung, meine jetzt sechsjährige Tochter bekam vor zwei Jahren vom Papa ein kleines Aquarium um zu sehen wie aus Kaulquappen kleine Fröschchen werden. Jetzt kam der Opa (Aquarianer und Teichchef seit 55 Jahren) und meinte da könnten noch vier Goldfischbabys rein, dann kamen noch dank Opa vier kleine Sonnenbarsche, jetzt war das Becken allerdings zu klein. Es folgte ein ausgemustertes 1,70m x 0,40m x 0,30m großes Korallenaufzuchtbecken was sich aber als ungeeignet herausstellte. Also musste was anderes her, jetzt steht im Garten ein 1,60 x 0,60 x 0,60 Aquarium welches über einen Fluval FX5 durch einen 12m langen Edelstahlschlauch in der Zysterne im Sommer gekühlt und im Winter geheizt wird.
Besagter Opa kam dann irgendwann und wollte seine kleinen KOI ausmustern da sie im Naturteich ohne Folie zu viel Dreck machten, und wie sollte es anders sein, 10 kleine Wühlschweinchen landeten natürlich im Aquarium meiner Tochter.
Jetzt sind die allerdings zu groß geworden und es muss ein neues zu Hause her... Somit Beginnt der Teichbau...

Vor einem Jahr begann die Idee mit einem Scherz meinerseits, wir wohnen am Hang daher bietet sich eine Sichtscheibe förmlich an... Ein bekannter hatte dann zufällig noch einige rumstehen, 30mm Panzerglas in 1100mm x 850mm, davon sind nun vier bei mir...

Ich möchte euch zuerst einmal ein paar Bilder meines Vorhabens zeigen...


Teich 1.jpg 
Teich 2.jpg 
Teich 3.jpg 

Der Teich bekommt eine Grundfläche von ca. 8x4m und wird ca 1,5m tief, von ihm aus soll es in einen Bürstenfilter gehen den ich selbst bauen möchte mit einer Fläche von ca. 2,5x2,5x1m, die erste Kammer wird eine Sammelkammer wo die einzelnen Abläufe sich sammeln, Skimmer Bodenablauf/läufe und ein Ablauf für den Winter. Danach kommt die Bürstenkammer mit 5 Reihen, je Reihe ca. 11 Bürsten, oben und unten 20cm Platz ohne Bürsten nach dem Vorbild von O.R. und M.K., ich denke ihr wisst was ich meine. Die Bürstenkammer wäre dann ca. 2x1x1m. Dann muss ich um die Ecke, nicht optimal aber es geht nicht anders, die parallele Seite ist noch frei, was würdet ihr da machen? Noch mehr Bürsten oder etwas anderes? Es ist natürlich möglich noch mehrere Schottwände einzuziehen... Den Filter möchte ich mauern, wie würdet ihr den abdichten? Jede einzelne Kammer bekommt einen eigenen Ablauf zum Reinigen des Filters mit Zugschiebern.
Nach dem Filter wird das Wasser in einen Filtergraben ala Naturagart geleitet, er soll ca. 6 x 2,5m plus Pumpenteil am Ende werden, es sollen da zwei regelbare Pumpen mit ca. 5000l pro Stunde ihren Dienst verrichten, durch einen Ablauf soll das Wasser durch eine UVC Lampe geführt werden und an zwei Orten gegenüber des Filters wieder eingeleitet werden. Das alles nach dem Schwerkraftprinzip.
Den Filtergraben möchte ich unbedingt als Biotop, im teich wird ja nicht viel gedeien mit den Koi´s.

Zum Fischbesatz, es sollen drei Goldschleien und drei normale rein um den Dreck zu den Abläufen zu befördern, dann wird sicher ein kleiner Schwarm Rotfedern einzug halten und ein paar kleinewie Moderlieschen werden sicher auch ihre Kreise ziehen dürfen, die 10 Koi werden zuerst alle reinkommen, ob alle bleiben dürfen wird die Zeit dann zeigen. Es soll kein Koiteich werden und das Augenmerk lieg da auch nich drauf, sie sind eben da und sollen nach möglichkeit auch bleiben.

Was denkt ihr zu der Planung? Woran hab ich nicht gedacht?

Ich freue mich auf eure Kritik und Verbesseungsvorschläge, ich hoffe aber meine Planung ist so nicht schlecht denn ich hab wirklich viel darüber nachgedacht...

Jetzt weiss ich erst mal nix mehr, nachher fallen mir bestimmt wieder 1000 Fragen ein.

Ich danke euch für eure hilfe und wünsche euch noch einen schönen Abend...!
 
Hallo Tommy,
Erst einmal herzlich willkommen bei den Teichkloppis :doof
Ich staune das dein Thread bis jetzt gekonnt übersehen wurde:wunder

Schon mal das erste was mich etwas stutzig macht sind deine 48.000 Liter Teich Volumen aber nur Brutto 10 Liter Pumpenleistung.
Mit 10.000 Liter kannst du gerade mal einen BA richtig versorgen.
Also weder Skimmer noch Seitenablauf oder weitere BA können genutzt werden.
Bei Rund 50.000 Liter würde ich auch versuchen die 50.000 Liter durch den Filter zu schicken. Wovon dann ca. 5.000 durch den Pflanzfilter gehen könnten.
Da du keine höhen Unterschiede in der Bürstenkammer zu erwarten hast bieten sich LH an. Oder wenigstens Rohrpumpen.
Was soll nach den Bürsten kommen?
Helix?
Und ganz ehrlich wenn du Koi halten möchtest lass den Rest weg und konzentrier dich nur darauf. Denn alles andere bringt nur Probleme.
 
Mich würde mal interessieren, ob's mit den Kaulquappen damals geklappt hat, also ob da wirklich "kleine Fröschen" draus wurden und wenn ja, was mit denen passiert ist.
 
Hallo,

Danke für die Antworten... Ich dachte schon mich mag niemend... (Kommt noch...;))

@ Wetterleuchten, Kaulquappen? Ich steh aufm Schlauch...

@ troll, ja KOI, die KOI sind jetzt da und werden da auch drin schwimmen, aber wie lange und wie viele ist nicht sicher...

Mir geht es nicht um einen Koiteich, die Wände werden auch nicht wie im CAD steil abfallen sondern schräg, der Netto Teich wird auch kleiner werden da Flachbereiche oder Ufergraben davon abgehen, ich war da aber zu faul das ins CAD zu bringen, es geht dabei um das Prinzip der Aufteilung.
Am Ende wird der Teich Netto 25-30000l haben, besprochen und geplant wurde das ganze von Naturagart und die nehmen 6500l die Stunde für ihre Berechnung.
Sollte es mit den KOI nichts werden kann ich damit leben.
Allerdings möchte ich den Filter so bauen das die Pumpe/n auch in der letzten Filterkammer sitzen können und der Kreislauf ohne oder mit eingeschränktem Durchfluß den Filtergraben durchläuft. Es soll einfach ein kleines Biotop werden und niemand muss den Hang mehr bewirtschaften.

Was sind LH?

Filter... Ich bin nicht sicher ob komplett Bürsten oder ein Teil mit Helix oder ähnlichem, suboptimal ist das er um die Ecke fließen muss, geht aber nicht anders...
Was würdest Du empfehlen bei der Grundfläche am Filter? Mir geht es nicht darum keine Arbeit damit zu haben, einmal die Woche muss ich eh ans Aquarium meiner Tochter da geht das in einem Aufwasch mit, ich möchte aber eine einfache Wartungsarme Technik für die ich nicht studieren muss...

Viele Grüße aus dem regnerischen Kahlgrund und ich freue mich auf eure Antworten...
 
Hallo,

wo bist du denn im Kahlgrund? Kann dich auf der Mitgliederkarte nicht finden. Ich komme aus 63927
 
Wie spricht man dich denn an, Schorsch, oder besser Georg?

Auch wenn NG nur eine 6500l Pumpe empfiehlt, würde ich sämtliche Saugleitungen egal ob für Bodenabläufe oder Skimmer in 110 mm legen. Ich habe auch nach NG gebaut, und bereue es die Saugleitungen nur in 75 mm gelegt zu haben.

Bei 110 mm bleiben dir alle Optionen offen, auch für später wenn du mal mit höherem Flow fahren willst. Und baue lieber eine Saugleitung mehr, als eine zu wenig ein.
 
NG empfiehlt ja nur diese 6500l/h wegen ihrer standfilter..... ich würde vergessen was NG zu filterung, bodenabläufe, zielsaugtechnick, skimmer usw gesagt hat.

belies dich noch ein bisschen, dann findest du schon deinen weg :)

LH = luftheber = viel umwelzung möglich mit sehr wenig strom... kein zerstückeln der tierchen weil es keine beweglichen teile gib dadurch auch wartungsfrei.
 
@ Wetterleuchten, Du kannst dir denken was dabei rauskam als Sonnenbarsche drinnen waren... Wir haben sie dann rausgefangen und in ein kleineres Becken getan, da wurden sie dann zu dem was sie werden sollten, dann durften sie im Garten loshüpfen... Also alles gut...

Ich finde das Prinzip von NG schon gut, lass auch die Natur an der Filterung teilhaben, nur... Mir gefällt das Prinzip nicht den ganzen Siff in den Graben lassen und der Filter ist nur Nebensache. Es werden auch Pflanzen wachsen die weniger Nährstoffe bekommen...
Ich bin auch kein Freund davon wenn man ständig Filtermedien nachkaufen muss, ich kenne mich, ein Hirn wie ein Sieb daher würde ich das sicher öfter vergessen, daher die Bürsten, die sollen gut sein und man braucht nicht ständig was neues. Das ist genau richtig für mich.

110mm Rohre hätte ich sowieso genommen, ich möchte für die Zukunft gerüstet sein...

Wo müsste ich die Luft zuleiten um einen Luftheber zu benutzen? Die Pumpen würden ja am Ende des Filtergrabens sitzen...

Am Wochenende war Baubeginn der Stützwand für den Filtergraben, jetzt gibts kein Zurück mehr...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten