Gerätehaus, boden von innen

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo

Wenn ich in ein 3x3 Gerätehaus ein Boden machen möchte, wie mache ich das am besten. Also ich dachte ja Steine und kein Holz.

Aber dann stellte ich mir eine frage. Pflastersteine oder Gehwegplatten.
Die frage kam deswegen auf weil ich schon eine Terasse gemacht habe mit 40x40 Platten und trotz guter vorarbeit ist das teil nicht besonders gerade und eben. Mir fehlt halt das wissen wie man es richtig macht.

Daher die frage ob man mit Pflastersteinen mehr ausgleichen kann . Also ob ein Laie damit eine 3x3 Fläche eben und gerade hinbekommt. Mehr als mit Platten?
 
Hallo André,

Denke mal über rasengittersteine nach..... Die in eine Schüttung aus Split....
 
Mit Pflastersteinen wird es wohl noch "schiefer" wenn du schon mit den 40x40 Platten Probleme hast. Ich habe das bei mir mit den 50x50 Betonplatten gemacht.
Super Sache, weil man nicht mal groß was vorbereiten muss. Habe einfach den Gartenboden grad abgezogen und die Platten mit nen bisserl lockerer Erde daraufgelegt - Gummihammer zum ausrichten, Wasserwage für Grade und fertig war. Ich glaub 2h oder so :lala5

Aber Vorsicht beim Kaufen bzw. dem Transport. Die Dinger sind deutlich schwerer als man so vermuten würde.
 
Platten werden sich für dich einfacher legen lassen als Pflaster, wie oben schon beschrieben, Erde bis auf gewünschte Tiefe ausheben,und Boden verdichten.
Danach ca. 5-6cm Split aufbringen und mit Wasserwaage und Latte abziehen. Platten auflegen und mit Gummihammer anschlagen.
 
JA wie genau man das macht das müsste ich dann nochmal extra fragen. Oder ist das hier mit schon geklärt. Sind große Platten echt einfacher zu verlegen als Steine?
Dann war mein gedankengang wohl falsch

Also bei der Terasse hatte ich extra geben Sand geholt und einen Rüttler ausgeleiehen und verdichtet. Dann nochmal bisschen gelben sand düber und Platten aufgelgegt und mit dem hammer begradigt.

Ich lese immer von Split aber weiß gar nicht wozu das gut sein soll.
 
Der Split ist das Material auf das du die Platten legst.
 
am besten 2 Wasserrohre in den Sand oder Riesel (Splitt) legen diese mit der Wasserwaage ausrichten und dann mit der Wasserwaage wieder abziehen
dann Platten legen, Rohre vorher wieder entfernen
 
Ick will auch mal was loswedren.....

300cm x 300cm = 90.000 cm²
Also 90 Liter pro cm Auflage.....

Vorschlag
Boden 15 cm ausschachten = 1,35 m³ , die kannst du im Garten verteilen.....
bei 90m² Garten sind das gerade mal 1,5 cm

5 cm Splitt einbringen = 0,450 m³tr = ? €
5 cm Estrichbeton einbringen = 450 ltr = ca.11 Sack Estrichbeton = ca. 33€
evtl die Reste eines Baustahlzaunes für den Teich , in den leicht angezogenen Estrich legen
5 cm Estrichbeton aufbringen = 450 ltr = ca.11 Sack Estrichbeton = ca. 33€
Glatt abziehen, bzw wenn der Estrichbeton gut angemischt ist verläuft sich der Boden in die Waage.......

Wenn du es auf 2 Etappen machst hast du gleich eine Dehnungsfuge drin für den Fall wenn es im Sommer in deinem Metallgeräteschuppen zu heiß wird
Wenn du WaschbetonOptik willst streust du Kiesel auf
Wenn du Plattenmuster willst kratze imaginäre Fugen in den nassen Estrich

Hoffe das war jetzt sinnvoll ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten