Geranium (Storchschnabel)

ina1912

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2011
Beiträge
2.055
Ort
Brandenburg + Wustermark / 14641
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 15 Goldfische / Sarasa (10-25 cm)
4 Shubunkin (10-20 cm)
Hallo Ihr Lieben!

Heute möchte ich Euch eine meiner Lieblingsstauden vorstellen: das Geranium. Sie ist wohl eine der meistunterschätzten und dabei eine der am vielseitigsten verwendbaren Gartenstauden. In vielen Gegenden der Welt wurde sie in verschiedenen Unter-Arten entdeckt, sie hat sich an die unterschiedlichsten und unwirtlichsten Standorte angepasst. Schon seit über 100 Jahren gezüchtet und in herkömmlichen Sorten in so gut wie jedem Garten zu finden, war sie wohl bis in die 80er Jahre als eher unspektakulär, gewöhnlich und spießig verschrien. Seit dem erlebt sie aber durch neue aufregende Züchtungen einen Boom. Insbesondere die Engländer betreiben mittlerweile einen regelrechten Wettbewerb um sie. Einer war seiner Zeit weit voraus: der berühmte Karl Förster.
In meinem Garten, den ich seit 1999 bewirtschafte, fanden sich in den Anfangsjahren ebenso wie bei den meisten Gärten die herkömmlichen und weit verbreiteten Sorten als Spenden zum Aufbau ein. Auch ich fand sie damals nicht so spannend und schätzte sie nicht sehr, eher nur als Füllpflanze. Bis ich über die Jahre mitbekam, dass prunkvolle hohe Stauden hier nichts werden und die Storchschnäbel die fast einzigen sind, die unter den hiesigen schwierigen Bedingungen wachsen mögen: viel Schatten, auch Regenschatten sprich Trockenheit, aber auch sehr feuchte Ecken, wo Wind und Sonne nicht hinkommen, saurer Boden mit hohem Lehmanteil, der bei Nässe alles wegfaulen lässt und bei Trockenheit so steinhart wird, dass keine Wurzel eine Chance hat. Und die trotzdem dankbar blüht und Farbe in die dunklen Gartenecken bringt; rupft man die abgeblühten Triebe aus, dann neigen die verschiedenen Sorten meist zum Remontieren und belohnen einen mit einer Nachblüte bis in den späten Herbst. Hinzu kam, dass ich über die Jahre auch feststellte, dass Rosen hier gut gehen und der Storchschnabel als Hofstaat-Pflanze der ideale Rosenbegleiter ist und wunderbare Blühwölkchen unter den Rosen verbreitet, wenn Rittersporn, Lavendel & Co. nichts werden. Von da an fing ich an, bei Gartenschauen und in Parks auf die Storchschnäbel zu achten und aufmerksam zu werden, die - ohne dass ich es früher bemerkt hätte - in fast jeder Grünanlage in irgendeiner Form vertreten sind. Um mich inspirieren zu lassen, besuche ich häufiger den berühmten Senkgarten Karl Försters in Potsdam-Bornim, dort stehen viele Sorten, fein säuberlich beschildert, die man sich in Ruhe in ihrer Schönheit begucken kann, wie sie denn aussehen, wenn man nicht nur einen Ableger hat, sondern wenn sie einen ganzen Teppich unter Bäumen geschlossen haben. Und praktischerweise kann man sich die Namen der Züchtungen aufschreiben und direkt nebenan in der gut sortierten Staudengärtnerei aus unzähligen Sorten aus dem Geranium-Gang aussuchen.
Guggst Du hier:
https://www.foerster-stauden.de/Foerster Garten


Insgesamt gibt es wohl um die 400 Sorten. Vor zwei Jahren habe ich angefangen, neue Sorten hinzuzukaufen, auch dieses Jahr wanderten etliche in meinen Einkaufswagen. Inzwischen habe ich 31 verschiedene. Nicht alles Züchtungen, sondern auch ihre urprünglichen Formen aus aller Herren Länder. Und sie alle blühen hier und breiten sich aus! Klickt auf das Album:
[album=medium]2324[/album]


Wie Ihr seht, hat mich die Sammelwut gepackt! Für die schattigen Bereiche gibt es wohl die meisten Sorten, aber der Gärtner mit sonnigen und trockenen Bereichen muss auch nicht auf sie verzichten, auch dafür gibts sehr sehr schöne Züchtungen! Eigentlich gibts die für jede Art von Standort, sogar welche, die hohen Wurzeldruck unter Gehölzen vertragen. Man muss sich nur etwas mit den Beschreibungen auseinandersetzen. Hier habe ich für den Interessierten ein paar Links von Händlern, die darauf spezialisiert sind und wo teilweise auch beschrieben ist, aus welchen Wildformen sie gekreuzt wurden, wer also ihre Eltern sind:

http://www.allgaeustauden.de/Staude....html?MODsid=d7b08052f8377e956efb63febb1c290f

http://www.pflanzenversand-gaissmay...4739ba3f575ab02f042470034&sort=&s=50&limit=50

http://stauden-eskuche.de/epages/b4...tion=View&ObjectID=4488036&PageSize=50&Page=2

http://www.plant-world-seeds.com/store/flower_seed_categories/GERANIUM_SEEDS

Ich würde mich freuen, wenn ich Euch ein wenig von meiner Begeisterung abgeben konnte, und wenn Ihr Eure Storchschnabel-Bilder auch hier postet! Vielleicht können wir auch eine Tauschaktion starten....
Bis dann liebe Grüße Ina
 
Hallo Ina,
Deine Begeisterung zum Storchschnabel kann ich nachvollziehen. Bei uns wachsen auch einige Sorten. Die letzten Zukäufe (ein weiße und eine eher violette "pratensis") habe ich noch gar nicht abgelichtet. Ich gebe aber auch den "Originalen" gern eine Chance (so dem kleinen, "pussillum"; den man ein wenig im Zaum halten muß, als auch dem Ruprechtsstorchschnabel, der sehr gut Schatten verträgt).
_DSC5741.jpg  _DSC5738.jpg  _DSC4610.jpg 
 
Hallo Rolf!
Schön, dass du diese Begeisterung teilst! Da bin ich gespannt auf Deine nächsten Fotos, die Du erwähntest! Die ganz linke ist doch ein Blutstorchschnabel, die sieht sehr blau aus, oder liegt das am Licht? Von dem gibts nur einige wenige Sorten, einen blauen hab ich auf den Internetseiten noch nicht entdeckt...wenn der also wirklich blau ist, werd ich wohl auf die suche nach ihm gehen!
Lg ina
 
Ich hab den stinkigen.
Grad kein Foto zur Hand.

Der kam von alleine. Und breitet sich am Teich aus. Hat es mittlerweile von der einen Teichseite auf die andere geschafft.
Maybe mim Floß

Nächstes mal gibt's Foto
 
Hallo Ina,
den ganz linken haben wir im Gartencenter gekauft, und der sieht auch eher violett aus - ein Grund, mehr Fotos zu schießen :). Eigentlich verdrehe ich die Farben in meinen Fotos nicht :oops:. Der mittlere ist ein "Balkan- Storchschnabel", und der rechte ein Wiesenstorchschnabel ("Johnson blue").
Hallo Mandy,
den "stinkigen" hast Du doch schon uns in Deinem Teich-thread gezeigt - auch wenn er nur kleine Blüten hat, finde ich ihn ganz nett mit seinem Rotviolett.
Und ein riesen stinkender Storchschnabel.:)
 
Hallo Rolf!

Eigentlich verdrehe ich die Farben in meinen Fotos nicht
Nee, natürlich nicht! Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass Rot- und Blautöne beim Fotografieren schon im Display total anders aussehen als in Natur. Es kommt immer sehr auf das Licht an, Sonne schluckt die Farbe, Schatten mach oft auch blass, es gibt nur wenige Momente, in denen die Farbe fast originalgetreu abgebildet wird. Meist helfe ich mit Helligkeit rausnehmen bzw abdunkeln nach, bis das Bild so aussieht wie die echte Blüte.. also jedenfalls bin ich ja beruhigt, dass Dein Storchschnabel pink ist und ich nicht nach einem suchen muss, der in noch keiner Liste aufgetaucht ist :smile

lg ina
 
moin zusammen,
moin Ina,
wir haben auch ein paar Storchschnäbel :zufrieden2
Sie sind so herrlich unkompliziert, eignen sich prima als Unterpflanzung
und wenn sie blühen, schauen sie total genial aus!
Storchenschnabel_bleu_grün_Tropfen_800.JPG  Storchenschnabel_grün_pink gestrichelt_Wasser_Tropfen_makro_900.JPG  blauer Storchenschnabel vor pinkem Rhodi_600.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten