Gesamte Hilfe zum teich

Thewicht88

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2014
Beiträge
1
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
50
Besatz
5 Fische Goldfisch, bitterling
Hallo Leute, leider weiß ich nicht ob ich hier richtig bin. Meine Freundin hat einen winzigen Teich ca 1,5 auf 1, 5 Meter und 40 cm tief. Leider ist der Teich komplett grün. Es sind 5 Fische und eine teichmuschel drin. Eine kleine pumpe die einen bisschen Bewegung ins Wasser bringt. Siehe Bild. Was müssen wir beachten. Wie wird der Teich klar. Muss ich das Wasser neu machen?
Brauche ich eine andere pumpe oder Fische Pflanzen etc die die Algen entsorgen. Wie lange dauert es bis der Teich klar wird?

Vielen Dank für eure hilfe
Grüße

tmp_IMG-20140519-WA0002-1634918116.jpg 
 
Hallo Thewicht,
erstmal herzlich willkommen hier :)

Ich habe nun nicht soooo viel Ahnung, aber ich würde mal spontan sagen: in einen Tümpel dieser Wassertiefe und Größe gehören gar keine Fische und schon überhaupt keine Teichmuschel (die ist vermutlich schneller gar, als man sie essen könnte...)
Um das Wasser klar zu bekommen, brauchst Du nach meiner Erfahrung viele nährstoffzehrende, sauerstoffproduzierende Unterwasser- und Schwimmpflanzen.

Ich würde mal in dem Bereich Miniteiche lesen. Da sind viele tolle Anregungen.

LG
Kirstin
 
Böschungsmatte und viele Pflanzen würde ich sagen.
 
Hallo TheWicht,

erstmal herzlich willkommen hier im Teichforum

Wie Totto schon sagte: gaaanz viele Pflanzen.
Du hast ja nicht eine drin. Doch die eine da.
Hast Du keine Pflanzen im Teich düngen Dir 5 Fische die Algen. Das klappt hervorragend, wie Du siehst.

Hast Du Pflanzen im Teich werden diese gedüngt. Das funktioniert auch recht gut.

Auf jeden Fall würde ich die Tiere aus dem Teich nehmen (sehen tut sie eh keiner), weil der Teich nicht Tief genug und zu klein ist. 1 Meter Teichtiefe ist Minimum bei Fischbesatz um Sie heile über den Winter zu bringen.

Dieser Winter war nicht so streng, aber lass es dieser Jahr anders werden, dann habt TiefkühlFisch.

Grüße

Thomas
 
Wenn die Fische raus und die Pflanzen drin sind kann man auch Wasserflöhe reinsetzen :)
Meine neuen Lieblingsbewohner! hehe
 
Hallo Thewicht,

wenn ich das Bild vom Teich richtig interpretiere, dann dürfte es so sein, dass bei jedem stärkeren Regenfall aus dem Uferbereich Erde und damit auch Nährstoffe mit in den Teich geschwemmt werden.
Da werden möglicherweise auch mehr Pflanzen im Teich nicht viel weiter helfen.

Servus
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten