Gesamthärte (GH) im Wasser

SW1967

Mitglied
Dabei seit
16. Feb. 2020
Beiträge
39
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
9000
Hallo,

ich habe gerade einen Wassertest gemacht und festgestellt, das der GH Wert deutlich zu gering ist.
Kann das eventuell auch noch mit der Jahreszeit zusammenhängen, da der Wert ja unter anderem ein Indiz für die Entwicklung der Mikro-Organismen und Pflanzenwachstum ist.

1.jpg 

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Dein Teich ist noch neu, da bewegt sich noch einiges. Wenn du keine Probleme mit Algen hast, oder spezielle Bedingungen für Fische brauchst, messen, wie es sich entwickelt und die Entwicklung im Teich beobachten.
GH schützt gegen pH Werte über 9, wenn GH grösser als KH ist, ist aber nicht der kritischste Parameter. Du hast einen Teich mit weichem Wasser, das ist eher gut, die Werte in der Tabelle finde ich recht hoch.
Kurz: Abwarten

Gruss

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten