Gesamtkonzept für Teich

Roald

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2010
Beiträge
2
Ort
61118
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
17m³
Besatz
keiner
Guten Abend,

also, ist nicht leicht auf den Punkt hierbei zu kommen aber ich werd es trotzdem mal versuchen. Ich habe einen Teich, ca 10*7m, mit kleiner Insel in der Mitte, Durchschnittstiefe etwa 1,2m, Maximaltiefe etwa 1,8m. Eigentlich ist das ganze Ding als Gänseteich angelegt, wäre aber schön wenn ein paar Fische drin überleben würden und man evtl sogar drin schwimmen könte im Sommer. Ein großes Problem sind die Bäume die drumherum stehen und natürlich ständig Laub oder sonstiges in den Teich werfen. Dann natürlich auch der Kot von den Gänsen. Die Algen nehmen aktuell Überhand. Was aber auch etwas ärgerlich ist, ich habe keinen Strom. Um den Teich zu füllen, der übrigens keine Folie hat, wird hin und wieder mal ein Generator angeschmissen und aus nem nah gelegenen Brunnen das Wasser in den Teich gepumpt. Also jetzt abschliessend die Frage: "Wie kann ich ohne Strom und nicht allzu viel Aufwand den Teich so aufwerten das Pflanzen und Fische sich darin wohl fühlen bzw er sich etwas klärt?" Chemie gegen die Algen ist natürlich ausgeschlossen.

Gruß Roald
 
AW: Gesamtkonzept für Teich

:hallo Roald und :willkommen im Forum......
Ohne Strom und wild kackenden Gänsen:lach2 wirst du nur ne Pflanzen-Kläranlage draus machen können.
Also.... so viel wie möglich Pflanzen pflanzen.
Schilf eignet sich da bei dir besonders, da du ja keine Folie hast.
 
AW: Gesamtkonzept für Teich

Gibt es denn keinen der noch en sinnvollen Tipp für mich hat?

Also das mit dem Schilf ist ja schonmal gut:oki

Gruß Roald
 
AW: Gesamtkonzept für Teich

Servus Roald

Herzlich Willkommen

Hmmm .... Roberts Ausführung ist nichts hinzu zufügen ..... :oki

Du hast mehr als schlechte Karten für deinen Teich

  • kein Strom
  • Gänse
  • hoher Laubeintrag

Ich würde jetzt keinen Fisch kennen, der mit diesen Einflüssen zurecht kommen würde ...
geschweige den, selbst darin schwimmen ....

Leider habe ich keine besseren Nachrichten für Dich :(
 
AW: Gesamtkonzept für Teich

Roberts Tipp ist mehr als sinnvoll.
Denn was nicht geht geht nicht.
Entweder Gänse oder Fische.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten