Geschlechterkampf unter Goldfischen

datstina

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2018
Beiträge
2
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
2500
Besatz
10 Goldfische, 8 Schubukins
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und noch frisch gebackene Fischteichbesitzerin. Der Teich umfasst ca 2500l und wir halten dort aktuell
2 große Goldfische (ca 18cm),
2 große Schubukins (ca 15cm)
14 gemischte kleine Goldfische und Schubukins (ca 8-10cm)

Einer der beiden Goldfische wird nun jetzt aber seit einiger Zeit von den anderen drei großen Fischen extrem durch den Teich gejagt. Zwischenzeitlich war sie mehrere Tage quasi verschwunden, vermutlich hat sie sich versteckt. Nunja, das ganze geht ziemlich brutal von Statten und nachdem ich gestern eine Verletzung an der Linken Seite entdeckt habe, haben wir sie in ein anderes "Becken" (Babybadewanne meines Sohnes) gesetzt. Diese hängt jetzt im Teich drinnen,um die Wassertemperatur zu halten.
Bei genauerem Hinsehen habe ich jetzt bemerkt, dass die extrem gerötete Verletzung nach einer Nacht im anderen Becken nicht mehr rot ist, allerdings sind an der Seite im hinteren Teil auf einer Breite von 2-3cm alle Schuppen weg.

Durch Recherche habe ich schon herausgefunden, dass das die Balz sein muss. Auch habe ich herausgefunden, dass man immer mehr weibliche als männliche Fische im Teich haben sollte. Wusste ich vorher nicht...ich vermute, dass sie ein Weibchen ist, der andere Goldfisch ein Männchen und die beiden Schubukins ebenfalls Männchen. Jetzt habe ich zwei Fragen:

- Was kann ich tun, um die Verletzten Schuppen zu behandeln und wie lange sollte ich sie von den anderen Fischen getrennt lassen?

- Sollte ich mehr Weibchen besorgen? Können die in der Tierhandlung das überhaupt auseinander halten? Dann hätten sie ja eigentlich schon direkt drauf achten sollen....und kann ich meinen Teich noch mehr Fische zumuten?

Ich danke euch ganz herzlich!!!

LG,
Datstina
 
Huhu,

Jetzt habe ich doch einen kleinen aber nicht unwesentlichen Fehler in meinem Beitrag entdeckt! Der Teich hat kein Fassungsvermögen von 2.500l, sondern von 8.000-10.000! Da hatte ich irgendwie gerade den falschen Wert im Kopf
Das nur zur Korrektur
 
Der Teich hat kein Fassungsvermögen von 2.500l, sondern von 8.000-10.000!

Soweit so gut.

Ich kann nur sagen, dass man die Vermehrungsrate der Fische nicht unterschätzen sollte.
Daher habe ich nur 2 männliche Schubunkin behalten.

Die in der Tierhandlung werden keine Ahnung haben was m oder w ist.
Das erkennt man meist erst im Teich und dann am Verhalten.

Wie und ob man Goldfische wie Koi behandelt bei Problemen entzieht sich meiner Kenntnis.
 
- Sollte ich mehr Weibchen besorgen? Können die in der Tierhandlung das überhaupt auseinander halten? Dann hätten sie ja eigentlich schon direkt drauf achten sollen....und kann ich meinen Teich noch mehr Fische zumuten?
Warte bis das Weibchen sich erholt hat und dann verschenken. Dann gibt es erst mal keine Jungen mehr bis sich die Kleinen soweit gewachsen sind das die Weiber auch Junge bekommen können. Da werden bestimmt ein paar mehr Damen bei sein das sich der Druck verteilt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten