Geschweißte Naht löst sich

Wackenmaniac

Mitglied
Dabei seit
31. März 2009
Beiträge
123
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000
Besatz
ca. 30 Goldfische, 4 Koi, 2 Rotfedern
Hallo zusammen,

falls ich in dem Unterforum falsch sein sollte, bitte verschieben.
Und jetzt gleich mal zu meinem aktuellen Problem. Seit ein paar Wochen beobachte ich an meinem Teich einen ziemlich krassen Wasserverlust. Nachdem ich meine Verrohrungen überprüft habe und nichts festellen konnte ging es an die Kontrolle der Folie. Also nach und nach alles aus dem Teich geholt und die Folie überprüft. Gestern hab ich dann endlich den Grund für den Wasserverlust gefunden. Und zwar löst sich die Naht der Folie. :(
Als wir den Teich angelegt haben, mussten wir zwei Folienbahnen mit Tangit verschweißen. Hat soweit auch funktioniert und bislang 17 Jahre gehalten. Wie weit die Naht auf ist konnte ich gestern leider nicht mehr festellen, da ich dazu die Badehose anziehen und ins Tiefe muss, da die Naht natürlich einmal quer durch den kompletten Teich läuft.
Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass die einzige richtige Lösung eigentlich wäre die alte Folie raus zuholen und eine neue zu verlegen. Leider fehlt mir für die Aktion dieses Jahr schlicht und ergreifend die Kohle. Daher würde ich gerne wissen, welche Notlösung es für solch ein Problem geben könnten. Bisher ist meine Idee die entsprechenen Stellen mit einem Flicken relativ großräumig zu überkleben. Würde dazu Innotec bzw. vergleichbares von einem anderem Hersteller nehmen. Mit Tangit wird das mit neuer und alter Folie glaub ich nichts, oder? Achso, bei der Folie handelt es sich um eine PVC-Folie.

Bin für jede Anregung und Idee dankbar, da mir das ganze doch etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Beste Grüße,

Stephan
 
Hallo Stephan,

neu machen ist glaube ich der einzig richtige Weg.

PVC wird nach 17 Jahren so spröden, dass ich nicht glaube dass eine Großflächige Reparatur hilft. Ich denke eher, es wird zur Dauerbaustelle.
Diese wird dann auch noch evtl. noch teurer als gleich neu.

Als ich den alten Teich zugeschüttet habe konnte ich die Folie brechen. ich denke wenn man an solch sprödes Material mit kleber oder Schweißen rangeht ergibt das eine neue Sollbruchstelle.

Ich habe keine Erfahrung damit, aber aus dem Bauch heraus glaube ich nicht dran.

Grüße

Thomas
 
Hallo und danke,

wie geschrieben, ist es mir klar, das auf Dauer eine neue Folie rein muss, aber es sitzt dieses Jahr leider einfach nicht drin. Hat halt auch damit zu tun, dass wenn ich da ran gehe gleich noch ein paar andere Fehler, die wir damals beim Bau gemacht haben, ausbügeln will. Deswegen muss da erstmal irgendeine Flicklösung her. Rein vom Gefühl her, ist die bestehende Folie auch noch einigermaßen in Ordnung, für die Jahre die mittlerweile ins Land gezogen sind. Hatte auch die Befürchtung das die spröde und brüchig ist, aber als ich jetzt angefangen habe den ganzen Kies da raus zu holen - der kommt mir da auch nicht wieder rein - hat die mir einen noch recht guten Eindruck gemacht. Falten lassen sich recht einfach biegen ohne zu brechen und auch an der kaputten Naht fühlt sich das nicht wirklich spröde an. Klar ist die, im Vergleich zu neuer Folie, was steifer, macht aber denoch einiges mit.

Grüße,

Stephan
 
Hallo Stephan,

dann kannst Du es eigentlich nur probieren.

Mit den Baufehlern kenn ich. Man kommt an den Punkt, wo man dann sagt > wenn neue Folie, dann gleich nochmal alles richtig neu.

Ich würde die Naht verkleben und zusätzlich über die Naht einen Folienstreifen kleben. Aber so, das es nicht zu spannungen kommt, wenn Du den Teich befüllst.

Wie schon gesagt, ich hatte das Problem noch nicht, von daher wäre das die Idee, wie ich da rangehen würde.

Grüße

Thomas
 
Ich würde die Naht verkleben und zusätzlich über die Naht einen Folienstreifen kleben.
Genau so!
Besorge dir Quellschweißmittel bei eBay. Naht mit PVC-Reiniger säubern, mit Quellschweißmittel satt einstreichen und zusammen drücken. Für einige Zeit fixieren. Entweder klebst du einen 10 Zentimeter breiten Streifen Folie über die alte Naht, oder:

Du stellst dir Folienkleber aus Folienschnipseln und Quellschweißmittel in einer leeren Blechbüchse her. Die Schnipsel sollten bedeckt sein. Über Nacht ziehen lassen. Abdecken! Es sollte eine zähflüssige Masse entstehen, die sich mit dem Pinsel auftragen läßt. Die Konsistenz stellst du kurz vor der Verarbeitung genau ein.

Es liest sich viel schwieriger als es ist. Mache das Ganze abschnittsweise, so 50 - 100 Zentimeter einstreichen.

Lies mal hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/suche-rat-zum-verlegen-von-pvc-folie.34178/#post-364911

Hier ein paar Bilder von meinem Anbau:
IMAG1298.JPG  IMAG1350.JPG  IMAG1352.JPG  IMAG1357.JPG  IMAG1361.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

ich habe bei meinem Teichumbau die alte und neue Folie hiermit verklebt http://www.koigarten-mueller.de/Super-Strong-Fix-Seal-290-ml, ich hatte zwar damals den Kleber bei NG gekauft ist aber dort teurer und der hier tut's auch. Gerade wenn du Falten in der Folie hast macht sich dieser Kleber gut. Das mit dem Streifen drüber würde ich aber auf jeden Fall trotzdem machen aber auch mit diesem Kleber. Ich habe bei meine letzen Umbau (vor ca. 3 Wochen) die Folie damit an ein Edelstahlbecken geklebt. Über die Folie noch Ufermatte von NG und schon sieht das gut aus.

Gruß Thomas
 
Mußt doch keine ganze Fläche machen. links und rechts 'ne Wurst Kleber, Streifen drauf drücken und vielleicht beschweren und fertigt.
 
Hi ihr beiden und ein dickes danke für die Antworten.

@Thomas43: Im Prinzip hatte ich das genau so vor. Wenn ich das richtig sehe ist das auch wieder ein Kleber auf MS Polymer Basis. Die gibt es ja mittlerweile von einigen Herstellern. Hab da bisher in den verschiedensten Situationen nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Das mit dem Quellschweißmittel werd ich mir in jedem Fall auch mal in Ruhe anschauen.

Meine einziges Bedenken ist halt was bei Belastung mit der Klebung passiert. Die Kleber werden zwar immer als elastisch angepriesen aber ob die mit einer PVC Folie mithalten können kann ich nicht beurteilen. Hab, nachdem ich das am WE festgestellt habe, an zwei Stellen schonmal Probeflicken geklebt. Bin leider derzeit auf Achse, weshalb ich mich da erst übernächstes WE drum kümmern kann, aber dann werd ich ja sehen ob das hält.

Gruß,

Stephan
 
Hi ihr beiden und ein dickes danke für die Antworten.

@Thomas43: Im Prinzip hatte ich das genau so vor. Wenn ich das richtig sehe ist das auch wieder ein Kleber auf MS Polymer Basis. Die gibt es ja mittlerweile von einigen Herstellern. Hab da bisher in den verschiedensten Situationen nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Das mit dem Quellschweißmittel werd ich mir in jedem Fall auch mal in Ruhe anschauen.

Meine einziges Bedenken ist halt was bei Belastung mit der Klebung passiert. Die Kleber werden zwar immer als elastisch angepriesen aber ob die mit einer PVC Folie mithalten können kann ich nicht beurteilen. Hab, nachdem ich das am WE festgestellt habe, an zwei Stellen schonmal Probeflicken geklebt. Bin leider derzeit auf Achse, weshalb ich mich da erst übernächstes WE drum kümmern kann, aber dann werd ich ja sehen ob das hält.

Gruß,

Stephan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten