Gestaltung grüne Ufermatte mit Moos

Uwe55

Mitglied
Dabei seit
12. Sep. 2022
Beiträge
2
Rufname
Uwe
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
25
Besatz
7 Kois
Hallo,
ich habe meine grüne Ufermatte letztes Jahr nach 20 Jahren dasein rausgerissen. Es sind mit den Jahren nach einer aufgebrachten Ufermattensaat leider auch viele ungewünschte Pflanzen aufgegangen, Birken, Tanne usw. Sah nicht mehr schön aus,
Möchte jetzt diese Ufermatte mit Moosen bepflanzen.
Wie würdet ihr das machen, bzw. wer hat so etwas schon getan?
Welche Moose, wie aufbringen usw.
Danke schon mal für Eure Tipps!

VG Uwe
 
Also bei uns bildete sich das Moos über die Jahre von alleine. trotz Ganztäglicher- Sonneneinstrahlung. Ich marschiere 2x jährlich um den Teich und entferne alle jungen Triebe die mir nicht gefallen, z.B. Weiden, Birken usw.
 
Uwe, mit den nicht willkommenen Auswüchsen auf der Ufermatte kann ich auch ein Lied mitsingen, ich reiße die Sprieße sofort bei Erkennung raus. Imprägniere die neue Ufermatte mit sandigem Lehm auch etwas Urgesteinsmehl drüber streuen ist von großem Wert. Dann hole Dir von Naturagart Ufermatten-Sämereien in Tütchen und streue die Samen auf die vor präparierte Ufermatte, bedenke aber, nicht alle Samen gehen gleich auf, einige sind Frostkeimer die einen Winter brauchen - Moos bildet sich von selbst. Willi
 
Danke Euch, hatte ich ja auch so gemacht mit dem rausnipsen, aber das Geflecht wurden eben immer größer unter der Matte. Die Naturagart Ufermattensaat hatte ich damals auch aufgebrach, war aber nicht ganz glücklich damit. Die höheren Pflanzen haben die kleinen Pflanzen verdrängt in den Jahren und jedes Jahr die Pflege im Herbst fällt mir immer schwerer. Deshalb habe ich den ganzen Teich außen rum eben noch mal neu gestaltet mit dem Ufergraben. Der zweite Grund wegen der Idee mit dem Moos ist, ich möchte ungehinderten Blick auf das Wasser und die Koi’s haben.
Naturagart bietet ja auch Moos für die Ufermatte an, auf Rückfrage bei Naturagart sagte mann mir das es sich nur um getrocknetes Moos handelt und nur um eine Sorte. Deshalb meine Frage ob jemand damit selbst, mit Moos aus dem Wald, Erfahrungen hat. Ich will einfach die Matte schnell besiedeln, bin für alles offen, aber alles soll bei maximal 10 cm Bewuchshöhe bleiben.
Vielleicht habt ihr noch Ideen?
 
Hallo Uwe,
bei mir ist das Moos auch von alleine gekommen.

Du kannst die Besiedlung aber auch beschleunigen, indem du Moosflecken z.B. von einer Mauer umsetzt. Oder Moos mit Wassers verquirlst und aufstreichst.

Aber auch Moos verschont dich nicht vor anderen evtl. unerwünschten Pflanzen.
 
Also ich habe damals da ich es irgendwo gelesen hatte folgendes gemacht. Ich habe unter den lehmhaltigen Sand den ich auf die Ufermatte gestreut habe zerriebenes trockenes Moos gemischt. So waren die Moossporen schon in der Erde und gut feucht ist die Ufermatte ja ohnehin.

Moos haben wir jetzt überall auf der Ufermatte, es hat halt ein paar Jahre gedauert.
 
Hallo Uwe

Ich habe auch Moos aus dem Wald zwischen die Steinplatten auf dem Ufergraben und auf Ufermatte positionniert, dies in der Hoffnung dass das Moos sich festsetzt. Pflanzen kann man das ja nicht unbedingt nennen. Der Erfolg ist bis jetzt bescheiden. Wenn es denn angewachsen ist, dann hat es sich noch kaum ausgebreitet. (nach einem Jahr) Im Gegenzug erkenne ich jetzt nach zwei Wintern dass der natürliche Mooszuwachs beginnt und die Matte wohl schneller zudecken wird als mit dem Umgepflanzten.
Du kannst das ja dann vielleicht ähnlich nachmachen und für den sofortigen optischen Effekt mit Moos aus dem Wald nachhelfen und danach sehen was die Natur so von selber macht. Die Moosfetzen aus dem Wald oder von der Mauer musst du etwas beschweren sonst rutschen sie bei dem ersten Lüftchen in den Teich.

Ach ja, das Naturagart Moos habe ich auch. Ich hatte nicht nachgefragt und war natürlich enttäuscht als ich die Ware sah. Ich hatte mir etwas anderes vorgestellt. Ich habe einen Wald voll Moos vor der Tür und kaufe dann getrocknetes in der Tüte!? :haue1:kopfkratz
 
Hallo Uwe,
ich habe den Uferrand an meinem neu angelegten Teich zwecks fehlender Bepflanzung erst mal hübsch mit Moos aus dem Wald bepflanzt. Vorher noch schön Sand auf die Ufermatten etc. Das hat dann über den Winter gut gehalten und war auch nett anzusehen. Im Frühjahr kamen dann die Amseln und haben das ganze Moos im Teich verteilt. Ein bißchen was wurde sicher auch für den Nestbau verwendet. :)
Ich gönne es den Amseln, aber ich habe dann doch lieber mit Ufersaat eingesäht.
Nach meiner Erfahrung wächst Moos am richtigen Standort mit der Zeit praktisch von selbst. Am falschen Standort ist es mühsam.

Viele Grüße
Axel
 
Hallo, Moos ist nicht gleich Moos. Wir haben auch herum experimentiert. Moos aus dem Wald mag es eher dunkler, keine direkte Sonne. Wir haben ein altes Nebengebäude, da bildet sich immer Moos auf den Ton-Dachziegeln. Das Moos kommt mit Sonne gut klar, "verbrennt" nicht.
Wir haben mit diesem Moos den besten Erfolg, hat sich "eigentlich" gut etabliert und vermehrt, aber leider kommen dann immer wieder mal Vögeln - meist Amseln - die das Moos komplett rausreißen, liegt dann im Wasser und überall.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten