Gestaltung kleiner Teich Reihenhausgarten

Lars 75

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2018
Beiträge
6
Ort
Friedberg (Hessen), Deutschland
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
1100
Besatz
noch keine Fische
Halli - Hallo zusammen

das ist der erster Beitrag im Forum daher mal eine kleine Vorstellung:

Mein kleiner Teich an der Terrasse unseres Reihenhauses umfasst etwas über 1000 Liter, hat einen kleinen Wasserfall und einen Eigenbaufilter. Vor dem Filter ist eine UV Lampe, das Filtermedium umfasst auch Zeolith. Für den Winter plane ich eine 100 Watt Heizung und eine Beschattung mit einem Sonnensegel im Sommer (derzeit noch mit provisorischer Beschattung).

F5646D91-E13C-45D0-93F1-29F5DD777516.jpg 

Als Bepflanzung gibt es bisher eine Seerose und Zwergrohrkolben am Teichrand.

Nun wollen wir ein paar Fische reinsetzen. Klar, bei 1000 Liter muss man schon überlegen was da rein passt. Unsere Favoriten sind nach unserer Recherche entweder:

a) 2-4 Shubunkin

oder

b) 2 Sonnenbarsche

Was meint ihr dazu?

Danke schon einmal!
 
Dein Wasserauslauf gefällt mir sehr gut, wie wird der betrieben....was ist unter der Holzabdeckung oben am Wasserlauf?
 
Wenn ich das richtig gegoogelt habe wir ein Shubunkin bis zu 30 cm lang. Der kann sich dann in deinem Teich kaum noch umdrehen!!
1000 ltr. sind ziemlich grenzwertig für Fische.
Ich würde es eher mit Goldelritzen oder Notropis chrosomus versuchen. Die sind deutlich kleiner.
 
Dein Wasserauslauf gefällt mir sehr gut, wie wird der betrieben....was ist unter der Holzabdeckung oben am Wasserlauf?
Hallo mugge, danke!
Im Hochbeet unter den Brettern ist der Eigenbaufilter. Dafür habe ich einen Mörtelkübel genommen und habe daran diesen Edelstahl-Überlauf gebaut. Ist noch nicht ganz fertig, Nach Plan kommt über den Filter noch ein Quellstein.
 
Wenn ich das richtig gegoogelt habe wir ein Shubunkin bis zu 30 cm lang. Der kann sich dann in deinem Teich kaum noch umdrehen!!
1000 ltr. sind ziemlich grenzwertig für Fische.
Ich würde es eher mit Goldelritzen oder Notropis chrosomus versuchen. Die sind deutlich kleiner.


Hallo Axel, danke für die Antwort. Die Notropis chrosomus / Regenbogenelritze finde ich interessant. Fraglich ist jedoch, ob diese in einem gerade so frostfreiem Teich im Winter überleben würden. Könnte wohl klappen - im Forum wurde das ja schon diskutiert. Dann sollten es wohl so 10 Stück werden. Passt das in ein 1000 Liter Becken?

Was spricht gegen die Sonnenbarsche? Hatte vor Jahren ein Aquarium und fand Barsche vom Verhalten her immer am interessantesten.

Für beide Sorten wäre der Teich wohl zu klein.
 
Hallo mugge, danke!
Im Hochbeet unter den Brettern ist der Eigenbaufilter. Dafür habe ich einen Mörtelkübel genommen und habe daran diesen Edelstahl-Überlauf gebaut. Ist noch nicht ganz fertig, Nach Plan kommt über den Filter noch ein Quellstein.

Das ist das Filterbecken, an dem der Wasserfall geschraubt ist ...
2BB02BD5-DB5C-4C8A-9957-F733863CB333.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten