Youtube Facebook Twitter

Gestaltung kleiner Teich Reihenhausgarten

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Lars 75, 8. Aug. 2018.

Die Seite wird geladen...
  1. Lars 75

    Lars 75 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2018
    Beiträge:
    6
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    2
    Teichtiefe (cm):
    70
    Teichvol. (l):
    1100
    Halli - Hallo zusammen

    das ist der erster Beitrag im Forum daher mal eine kleine Vorstellung:

    Mein kleiner Teich an der Terrasse unseres Reihenhauses umfasst etwas über 1000 Liter, hat einen kleinen Wasserfall und einen Eigenbaufilter. Vor dem Filter ist eine UV Lampe, das Filtermedium umfasst auch Zeolith. Für den Winter plane ich eine 100 Watt Heizung und eine Beschattung mit einem Sonnensegel im Sommer (derzeit noch mit provisorischer Beschattung).

    Gestaltung kleiner Teich Reihenhausgarten_580514_F5646D91-E13C-45D0-93F1-29F5DD777516.jpg_jpg

    Als Bepflanzung gibt es bisher eine Seerose und Zwergrohrkolben am Teichrand.

    Nun wollen wir ein paar Fische reinsetzen. Klar, bei 1000 Liter muss man schon überlegen was da rein passt. Unsere Favoriten sind nach unserer Recherche entweder:

    a) 2-4 Shubunkin

    oder

    b) 2 Sonnenbarsche

    Was meint ihr dazu?

    Danke schon einmal!
     
  2. mugge

    mugge Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    39
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,4
    Teichvol. (l):
    7500
    Dein Wasserauslauf gefällt mir sehr gut, wie wird der betrieben....was ist unter der Holzabdeckung oben am Wasserlauf?
     
  3. AxelU

    AxelU Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2007
    Beiträge:
    265
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,80
    Teichvol. (l):
    4500 l
    Wenn ich das richtig gegoogelt habe wir ein Shubunkin bis zu 30 cm lang. Der kann sich dann in deinem Teich kaum noch umdrehen!!
    1000 ltr. sind ziemlich grenzwertig für Fische.
    Ich würde es eher mit Goldelritzen oder Notropis chrosomus versuchen. Die sind deutlich kleiner.
     
  4. Lars 75

    Lars 75 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2018
    Beiträge:
    6
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    2
    Teichtiefe (cm):
    70
    Teichvol. (l):
    1100
    Hallo mugge, danke!
    Im Hochbeet unter den Brettern ist der Eigenbaufilter. Dafür habe ich einen Mörtelkübel genommen und habe daran diesen Edelstahl-Überlauf gebaut. Ist noch nicht ganz fertig, Nach Plan kommt über den Filter noch ein Quellstein.
     
  5. Lars 75

    Lars 75 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2018
    Beiträge:
    6
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    2
    Teichtiefe (cm):
    70
    Teichvol. (l):
    1100

    Hallo Axel, danke für die Antwort. Die Notropis chrosomus / Regenbogenelritze finde ich interessant. Fraglich ist jedoch, ob diese in einem gerade so frostfreiem Teich im Winter überleben würden. Könnte wohl klappen - im Forum wurde das ja schon diskutiert. Dann sollten es wohl so 10 Stück werden. Passt das in ein 1000 Liter Becken?

    Was spricht gegen die Sonnenbarsche? Hatte vor Jahren ein Aquarium und fand Barsche vom Verhalten her immer am interessantesten.

    Für beide Sorten wäre der Teich wohl zu klein.
     
  6. Lars 75

    Lars 75 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2018
    Beiträge:
    6
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    2
    Teichtiefe (cm):
    70
    Teichvol. (l):
    1100
    Das ist das Filterbecken, an dem der Wasserfall geschraubt ist ...
    Gestaltung kleiner Teich Reihenhausgarten_580557_2BB02BD5-DB5C-4C8A-9957-F733863CB333.jpeg_jpeg
     
    troll20 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden