Gewächshausbau 2009

Echinopsis

Mitglied
Dabei seit
11. Okt. 2008
Beiträge
2.538
Ort
Oberfranken
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
4000
Besatz
zugewanderter Besatz
Abend zusammen.

Möchte hier im kurzem mal mein Gewächshausprojekt vorstellen, ein langer Wunsch von mir, (nein nicht für Seerosen) sondern für mexikanische Kakteen wie Ariocarpen, Aztekien, Strombocacteen, Geohintonia etc. Auf diese Kakteen habe ich mich spezialisiert und züchte auch noch, ohne Gewächshaus wird das auf Dauer schwer. Daher ist die Entscheidung gefallen, nun endlich ein Gewächshaus zu kaufen. Vor über einer Woche habe ich dann beim großen, namenhaften Auktionshaus ein Schnäppchen gelandet, 2,50 auf 2 Meter und 2 Meter Höhe, 4mm Doppelstegplatten (Plexiglas) und Alu-Grundgestellt für zusammen 250 Euronen, mit Porto.

Nach tagelanger telefoniererei mit der Spedition kam gestern das Gewächshaus an, tausend Einzelteile und eine kaum lesbare Aufbauanleitung mit Miniaturfotos, schwarzweiß. :aua:aua
Aber wie heißts so schön, selbst ist der Mann. :oki

Gestern Abend wurde drei Stunden am Gewächshaus gearbeitet, siehe Bilder.
 

Anhänge

  • 2afirkl.jpg
    2afirkl.jpg
    88 KB · Aufrufe: 11
  • 2dsh5av.jpg
    2dsh5av.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 10
  • 2lava6o.jpg
    2lava6o.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 10
  • 2mqqgc0.jpg
    2mqqgc0.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 12
  • a9s6q0.jpg
    a9s6q0.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 12
AW: Gewächshausbau 2009

Heute Morgen ging der Aufbau weiter, in Eigenregie (empfohlen wurden vier erwachsene Personen zum Aufbau, habs alleine hochgezogen :lach ).

Nach 4 Stunden ackern (um 8 Uhr gings los) sah das Ganze dann wie folgt aus.
 

Anhänge

  • ibicd2.jpg
    ibicd2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 11
  • bi2nat.jpg
    bi2nat.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 9
  • 333bq1c.jpg
    333bq1c.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 9
  • 30c5202.jpg
    30c5202.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 14
  • 2njeico.jpg
    2njeico.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 15
  • j6n121.jpg
    j6n121.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 10
  • ndajdk.jpg
    ndajdk.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 9
AW: Gewächshausbau 2009

Und nochmal 4 Stunden weiterarbeiten jetzt Abend. :aua :lachboden
Soweit ist jetzt alles fertig, zwei Gläser müssen noch eingesetzt werden, ansonsten ist auch schon mit Dübeln alles am Boden fest verankert.

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • Bild 204.jpg
    Bild 204.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 203.jpg
    Bild 203.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 202.jpg
    Bild 202.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 200.jpg
    Bild 200.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 199.jpg
    Bild 199.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 11
  • Bild 205.jpg
    Bild 205.jpg
    129 KB · Aufrufe: 8
AW: Gewächshausbau 2009

Hallo Daniel,

hatte vor ein paar Wochen das gleiche Projekt realisiert. Die Aufbauanleitung ist ein Witz und nur durch eigenen Verstand + der vorhandenen Bilder war das GW. auf zubauen.
Leider war der eine oder andere Arbeitsschritt von der Reihenfolge falsch, so dass viele Dinge doppelt gemacht werden mussten. Nach einem heftigem Gewitter, musste ich auch schon zwei Scheiben wieder einsetzen, dann die Federspangen sie nicht gehalten haben. Ich will mein GW.im Herbst um weitere zwei Felder (1,2m) verlängern und werde dann die Scheiben (Holkammerstegplatten 4,0mm) mit Silikon (Sikaflex) verkleben.
Weiterhin habe ich mir in der Bucht einen Automatischen Fensteröffner gekauft und eingebaut, der sehr gut funktioniert.
Ich habe das Teil für 153€ gekauft und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

MfG.
Pit
 
AW: Gewächshausbau 2009

Hallo Pit,

da kann ich dir nur in allen Punkten Recht geben. :oki
Die Spangen sind wirklich ein Witz, bei mir halten sie bisher zum Glück. Sicherheitshalber wird (zum Teil wurde) die ganzen Fugen, Ecken etc mit Silikon ausgespritzt, das haben wir ebenfalls vor.
Mein GWH hat auch 4mm Doppelstegplatten, aber was solls.
Welche Pflanzen willst du drin halten?

Grüße!
Daniel
 
AW: Gewächshausbau 2009

Hallo Daniel,
freut mich, daß Du endlich, endlich Dein GWH gekriegt hast... warst ja schon gaaaannnzzz ungeduldig (chat)! :)
Und richtig was geschafft hast Du ja auch schon - klasse!
Jetzt hoffe ich auch darauf, daß Du uns dann im nächsten Jahr (spätestens!) alle mit tollen Kakteen-Bildern verwöhnst,
liebe Grüße
Eva-Maria
 
AW: Gewächshausbau 2009

Hallo Daniel!

Fein gemacht! Nachdem wir damals nach dem ersten Sturm die Hälfte der Stegplatten bei den Nachbarn zusammensuchen mussten, hab wir sie mit kleinen Schrauben befestigt. Seit dem haben wir keine Probleme mehr.

Nicht vergessen,die automatischen Fensterheber im Winter auszubauen, sonst sind sie hin...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten