GFK- oder Flüssigfolie

Thomas_H

gesperrt
Dabei seit
9. Sep. 2004
Beiträge
656
Ort
52385
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
90000
Besatz
Keine Ahnung, da kein Strom und kein Licht im Kell
Salut,
nachdem wir Joschi jetzt endlich und mit aller Gewalt überstimmt haben,
wird er in seinen mühevoll aufgebauten Teich
keine 44qm Plastikfolienfalten werfen.

Jetzt kommt die Alternative und Preisfrage zw. GFK- und der Flüssigfolie.

So Leute, ich übergebe jetzt an Joschi und die Spezies werden gebeten ihm zu helfen.

----


Das war endlich mal ne coole Ansprache :lachboden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GFK- oder Flüssigfolie

Hallo Ihr Profis hier ein paar Bilder

20m² Fläche,wie teuer ist Material.Was nimmt man.Ich muss dazu sagen,die Wände sind nicht Dick mit Zementmörtel/Beton verputzt höchsten 2cm der Boden ist Dicker Betoniert wurden.
Reicht da Flüssigfolie oder muss man GFK nehmen?
 

Anhänge

  • Teichbau 2007 (38).JPG
    Teichbau 2007 (38).JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 66
  • Teichbau 2007 (44).JPG
    Teichbau 2007 (44).JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
AW: GFK- oder Flüssigfolie

Hallo Joschi

Bin zwar kein Profi in sachen GFK oder Flüssigfolie aber....
....ich glaube das wird nix. :neinnein

Dafür ist die Betonschicht zu dünn das wird unter dem Wasserdruck förmlich zerbröseln.
Da hättest du schon ne richtig dicke Betonschicht mit Bewährung aus Stahl machen müssen.
Mann sollte den Wasserdruck nicht unterschätzen. Vor allem wenn es im Winter friert. :rolleyes:

Gruß Daniel
 
AW: GFK- oder Flüssigfolie

Hallo

@Thomas

Dann müsse man aber ne dicke Schicht GFK auftragen damit es sich selbt im teich hält.
Und das wird teuer. :?

Wenn ich mir angucke wie hier im Forum GFK Teiche gebaut werden, was da für Wände betoniert werden, muss es ja ne stützende Funktion haben.
Und 2cm Beton ohne Bewährung ist nix. :lala:

Gruß Daniel
 
AW: GFK- oder Flüssigfolie

Das ist richtig Daniel,
aber direkt hinter dem Beton ist gewachsene Erde.



Die großen GFK Teiche haben doch ein ganz anderes Volumen und stehen teilweise frei- und können sich nirgends anlehnen.
Das sind ganz andere Massen.

Viele Leute haben schon gegen das Erdreich laminiert.
Das soll aber aufgrund Osmose tödlich sein.

Joschis Teich hat vielleicht 5000 Liter und die Hülle liegt direkt auf dem, wenn auch dünnen Beton.

Wo soll das denn hin? :kopfkratz

Auch stellt sich die Frage nach der Flüssigfolie, die ja noch wesentlich preisgünstiger und leichter zu verarbeiten ist.


In Joschis Form eine Folie zu schmeißen, halte ich für :crazy:
 
AW: GFK- oder Flüssigfolie

Hm naja also ganz wohl ist mir bei der Sache nicht. :?
5000l sollte man auch nicht unterschätzen das sind immerhin 5 Tonnen Gewicht.
Ok ist zwar auf die gestammte Fläche verteilt aber trotzdem wär mir das ein zu hohes Risiko wenn es nachher irgendwo aufbricht.

Vor allem wegen der Kosten die man vorher reingesteckt hat.
Naja vielleicht meldet sich ja noch ein GFK Profi. :oki

Gruß Daniel
 
AW: GFK- oder Flüssigfolie

Hi Thomas / Joschi
was GFK betrifft schliess ich mich Daniel an.
Da musst du ordentlich was drauf packen,und das kostet.
Deine freistehenden GFK-Teiche haben auch eine gewisse Stärke.
Zur Flüssigfolie: Da kannst du auch Silolack nehmen, ist noch günstiger und praktisch das gleiche wie die "flüssige Folie".
 
AW: GFK- oder Flüssigfolie

Hi,

was Stahlarmierung? Ne nicht wirklich?! Also ich meine ein GFK-Beck da hinein laminiert sollte schon halten. Weiß ja nicht wie sich dein Boden verhält, aber ich denke nicht, dass du auf irgendeiner Mini-Verwerfung wohnst du solche Kräfte ausübt?!


Grüße Björn
 
AW: GFK- oder Flüssigfolie

Hi Joschi
ich denke das du mit Flüssigfolie probleme bekommen könntest, es sei denn du hast Ästrichmatten in den Wänden verarbeitet. Mit gfk bist du allemal auf der sicheren Seite, denn zweimal Matten a 450 gr/m² sollten für deinen Teich genügen. Sollte dein Wandmörtel reißen , dann überbrückt das GFK 1 cm auf einen Meter ohne undicht zu werden.
Ich habe bei meinem Teich auch nichts anderes gemacht.

Pott.jpg


und hier das Ergebnis, seid 4 Jahren dicht. Ich habe schon einige Teiche laminiert, ua den von Kwoddel, und kann dir nur gutes berichten. Solltest du noch Fragen haben, ich werde versuchen sie dir zu beantworten.:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten