GFK Teich undicht - was kann ich tun?

uniko

Mitglied
Dabei seit
19. Feb. 2024
Beiträge
4
Rufname
nik
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
2000
Besatz
goldfische
Hallo Leute mein Name uwe bin neu hier.Wir haben einen GFK Teich mit 2000 liter Vassungsvermögen. Ich habe leider festgestellt das der Teich Wasser verliert jedoch muss das Loch schon sehr klein sein ,aber trotzdem ärgerlich. Nun meine Frage hat jemand schon erfahrung gemacht mit der flüssig teichfolie ? oder hat jemand einen Tip ich möchte die komplette Wanne streichen .Was eignet sich am besten ? Ich dachte vielleicht das ganze mit Harz oder halt flüssiger Teichfolie zu streichen . Bitte helft mir ich verzweifele noch mit diesem Teich ...Er verlier am Tag ca 1 cm Wasser.Ich habe mit Band mir Makierungen gemacht.

Hat jemand einen guten Tipp wie ich es Wasserdicht streichen kann.

Vielen Dank
 
Moin @uniko und herzlich Willkommen im HGT Forum.
Zu erst einmal ein paar Fragen. Wer hat das wie gefertigt, oder handelt es sich hierbei um eine fertige Teichschale aus dem Baumarkt?
Hat die Teichschale einen Bodenablauf oder liegt unten eine Pumpe? Hast du einen Filter?
Läuft aktuell die Pumpe mit Filter?
Wie sind die aktuellen Temperaturen von Wasser und Luft?

Bilder wären auch sehr informativ für einen Lösungsansatz.
 
Hallo das war eine Sonderanfertigung wurde aus GFK gegossen die Wanne .Einen Bodenablauf hat sie nicht .Wenn der Teich wieder gefüllt wird (mom leer) kommt die Pumpe auf den Boden und direkt in den Filter dort über einen Bachlauf zurück in den Teich. Mein Problem ist aber irgenwo gibt es ein kleines leck, und ich finde es nicht .habe schon makiereungen gesetzt und sehe das ich einen Wasserverlust habe gering. Ich habe heute mir eine Spezial lack POOL Lack Lausitz der soll angeblich auch nach dem Streichen wasserdicht sein . Ich bin mal gespannt .aber vieleicht hast du ja auch nch eine Idee ... mit was icih hier streichen könnte ..
Viele Grüße
 
Bei 1 cm am Tag würde ich erst mal über Verdunstung oder Wasserverlust durch Kapillarwirkung nachdenken. Eventuell auch ein leicht undichter Schlauch oder Schlauchverbindungen.
 
Bei 1 cm am Tag würde ich erst mal über Verdunstung oder Wasserverlust durch Kapillarwirkung nachdenken. Eventuell auch ein leicht undichter Schlauch oder Schlauchverbindungen.
Hallo Roland
hier sind momentan keien Anschlüsse vorhanden. Wir haben die Wanne gewaschen un neu eingesetzt ..mit Wasser zur ca zur hälft befüllt wegen den Druck weil wir haben ihn ja auch noch mal neu eingeschwämt . Nein ich glaube in der Wanne ist ein klitze kleiner Haarriz ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So ist der mom. Stand.
Danke erst mal für euer feedback
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Roland
hier sind momentan keien Anschlüsse vorhanden. Wir haben die Wanne gewaschen un neu eingesetzt ..mit Wasser zur ca zur hälft befüllt wegen den Druck weil wir haben ihn ja auch noch mal neu eingeschwämt . Nein ich glaube in der Wanne ist ein klitze kleiner Haarriz ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So ist der mom. Stand.
Danke erst mal für euer feedback
muss mich verbessern ..es sind ca. 4cm Wasserverlust noch mal gemessen..
 

Anhänge

  • IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0653.jpg
    IMG_0653.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den Wasserstand soweit absinken bis er stehen bleibt, dann weist du auf welcher höhe sich das Lack befindet.
 
Lass mal den Wasserstand soweit absinken bis er stehen bleibt, dann weist du auf welcher höhe sich das Lack befindet.
Da bin ich ja schon sowieso dabei ..Doch meine Frage zum Pool Lack kennt den jemand und hat ihn schon mal verwendet ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten