GfK verkleben, Patronenfilter

Kannst du mir erklären, warum Ozon gut für dich Fische ist ? Was bewirkt Ozon ? Meinst du nicht, das du Ozon nur deswegen benutzt, das du deine Fische siehst ?
 
Hallo,

da gebe mal in der Funktion SUCHEN Ozon ein und schon kannst du alles Lesen. Oder gehe hier einmal lesen:
* defekter Link entfernt *
Es ist bestimmt nicht wegen der Sicht, klares Wasser habe ich schon durch meine Filteranlage.

Gruß

tonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tonny, entschuldige, das es in der Natur auch Ozon gibt habe ich vergessen, das tut mir leid 8) :lol

Bei einem Überbesatz könnte ich deine keimfreie Zone verstehen :p
 
Deine persönliche Meinung würde mich mal interessieren, nicht die von anderen Seiten , denn was du an Technik einsetzt finde ich übertrieben für deine 6 Koi :oops:

Bitte nehme mir das nicht krumm, es ist nur meine persönliche Meinung.
 
Hallo,

das sind meine Gründe gewesen mir sowas zu bauen:
Vorteile von Ozon:

entfernt alle Farbstoffe, d.h. kristallklares, besseres farbloses Wasser.
tötet Schwebealgen.
tötet Krankheitserreger.
reichert das Wasser mit Sauerstoff an.

Und der Arbeitsaufwand für so etwas nachzubauen ist nicht die Welt. Der Preis hält sich auch noch im Rahme, da ich alles über Ebay gekauft habe liege ich bei ca. 200 Euro. Der Stromverbrauch liegt ca. bei 50 Watt die Std., ist etwas mehr wie meine UVC Lampe die ich nun nicht mehr anschliessen werde.

MfG

tonny
 
Tonny, hallo 8)

entschuldige, ich bin Newsgroups gewöhnt, da sind die Umgangsformen rauer :lol

entfernt alle Farbstoffe, d.h. kristallklares, besseres farbloses Wasser.

Bitte was is an farblosem Wasser besser ? Ausser das der Besitzer die Fische bis auf den Grund "verfolgen" kann und die Versteckmöglichkeiten nicht mehr gegeben sind :unsure

tötet Schwebealgen -> zuviele Nährstoffe im Teich, dafür gibt es Pflanzen
tötet Krankheitserreger -> welche Krankheitserreger ?
reichert das Wasser mit Sauerstoff an -> dafür gibt es Pflanzen und/oder andere Möglichekeiten

Es tut mir leid für meine Meinung, denn ich sehe in keinsterweise in DEINEM Fall eine Notwendigkeit, Ozon und weitere unnatürliche Mittel einzusehen.

Ich höre jetzt besser auf zu schreiben, sonst meinst du, das ich vielleicht sticheln und stänkern will :oops:
 
Hallo Darki,

mit Sticheln hat das gar nichts zu tun. Über Ozoneinsatz läßt sich schon mal diskutieren.
Ich habe da zum Beispiel auch noch eine Frage wegen dem angeblichen Abtöten von Krankheitserregern:
Wenn ich nun einen ganzen Sommer mit Ozon abtöte, was erwartet meine Fische im Winter und vor allem im Frühjahr, nach dem im Winter vermutlich ohne Ozon gefiltert wurde? Könnte mir vorstellen, dass die Fische nicht an Krankheitserreger gewöhnt sind und im Frühjahr entsprechend kränklich reagieren.

Gruß r.t.
 
r.t., hallo

da ich selbst keinen Ozonisator plane, allerdings auch einen Teich mit einigen Koi besetzen will, stellt sich mir einfach die Frage, was an Technik nötig und was unnötig ist.

In wieweit das Ozon irgendetwas bewirkt kann ich nicht beurteilen, allerdings erscheint mir eine solche Maßnahme bei Tonny einfach übertrieben, hingegen bei überbesetzten Koi-Teichen dürfte es durchaus eine sinnvolle Maßnahme sein.

Ich lese sehr viel, nicht nur hier, sondern auch da und dort, vielfach sehe ich den Technikeinsatz übertrieben und eher als gegenteilig an :cry: kompensieren von Baufehler (zu klein, kaum Pflanzen) + Überbesatz = Technik .
 
tja Darki,

im letzten Satz steckt doch viel zutreffende Warheit.
Aber viele (auch ich) Teichfreunde sind halt auch gerne mal Bastler und so kommt es, dass man dies und jenes baut und nach einiger Zeit dann doch wieder in die Ecke abmontiert und sich auf's Wesentliche konzentriert. :D

Gruß r.t.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten