GH hoch, alles andere OK, ist das ein Problem?

Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4000l
Besatz
5 Goldfische
Zunächst erstmal: Hallo in die Runde!
Wir haben uns im Laufe der Jahre von Zinkwanne mit Mini-Seerose über 250l-Fertigbecken dieses Frühjahr zu einem Folienteich mit Blubberstein und Druckfilter gesteigert. Mehr wird's nicht mehr werden, der Garten ist nicht viel größer. Wasserpflanzen, Posthornschnecken, 1 Goldi und ein Molch sind aus den Vorgängermodellen mit umgezogen, 4 weitere Goldies und 2 Teichmuscheln sind dazu gekommen. So sieht's aus: https://www.hobby-gartenteich.de/fo...e=vB_Editor_001&s=+&prod=attachments&alb=all#
Nun zur Frage:
Wir messen ca. 1x wöchentlich die Wasserwerte mit Tetra Quicktest und alle Werte scheinen OK, (Nitrit & Nitrat 0, KH ca.7, pH ca. 7,4) nur die Gesamthärte liegt mit ca. 14 eher hoch. Ist das ein Problem? Und wenn ja, wie kann man das möglichst 'sanft' lösen?
Steffi und Marcel

Anhänge

• SSL25428.jpg
    SSL25428.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 31
  • SSL25430.jpg
    SSL25430.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 35
AW: GH hoch, alles andere OK, ist das ein Problem?

:hallo Steffi und Marcell :willkommen im Forum......
Das sind Traumwerte und ich würde ein Teufel tun da was zu ändern:oki
Ich werd neidisch :aengstlich

Hallo Ihr beiden,

vom Grundsatz er ist ein GH-Wert vom 14°d eigentlich gar nicht so schlecht. Die Optimal-werte (wobei das sieht ja jeder anders) liegen zwischen 12 - 18°d.
Streifentests sind auch etwas ungenau, also kein Grund zur Sorge :))

Liebe Grüße

Ganni

Hallo zusammen,

ich hab da grad mal ein Problem mit dem Link von Steffi und Marcel. Wenn ich den Link anklicke bzw. sage: Link im neuen Fenster öffnen, dann erscheinen da Bilder von UNSEREN Katzen und Kaninchen. Und Nein, ich war nicht zu lange in der Sonne :kopfkratz

Hilfe!!

Gröhl - :lach - wenn ich den Link anklicke, erscheinen da meine vorhin eingestellten Gartenbilder1 :lollach

Amüsant:D
bei mir ists genauso:jaja:troet

Puh, da sind wir ja beruhigt, im Beipackzettel stand etwas von Zellschädigungen etc., beängstigend.
Und die Katzenbilder sind bestimmt auch sehr schön ;) keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.
Hochladen dauert zwar, aber dann haben wir per drag&drop die Fotos aus dem Dateimanager auf das Textfeld gezogen, wir selbst konnten sie dann sehen. Hm. Dafür gibt's sicher auch Experten.
Zweiter Versuch:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/66099&stc=1&d=1275917363
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/66100&stc=1&d=1275917451
Erst einmal Herzlichen Dank an die Runde!

Anhänge

• SSL25428.jpg
    SSL25428.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 34
  • SSL25430.jpg
    SSL25430.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 26

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten