Gibt es jemanden der Sonnenbarsche abgeben kann im Bereich RLP - Südliche Weinstraße ?

PapaFuchs

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2022
Beiträge
2
Rufname
PapaFuchs
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

leider durfen Sonnenbarsche nicht mehr verkauft werden, daher versuche ich auf diesem Weg an die Barsche zu kommen.
Meine Goldfische fühlen sich zu wohl und vermehren sich zu sehr, daher hatte ich letztes Jahr Sonnenbarsche.
Leider ist mir mein letzter Barsch verstorben im Winter und ich hätte gerne wieder welche zur Eindämmung meiner Goldfische.

Vielen lieben Dank an alle.
Beste Grüße von der südlichen Weinstraße
 
Moin du Fuchs,
die Sonnenbarsche dürfen wohl nicht nur mehr verkauft werden. Sie dürfen auch nicht verschenkt oder anderweitig weitergegeben werden. Und sie dürfen ihr Gewässer nicht verlassen......
 
Hi PapaFuchs,

wie Rene schon schrieb steht der gemeiner Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus) seit 07.2019 auf der "EU-Liste der invasiven Arten" und unterliegt daher nicht nur einen totalen Verkaufsverbot im Handel sondern auch einen Haltungsverbot - heißt nur wer vor 2019 schon gemeine Sonnenbarsche im Teich hatte darf diese damals schon vorhanden Tiere noch bis zum ableben behalten, aber nur dann, wenn auch sichergestellt ist da eine Vermehrung zu 100% (auch ungewollt im Teich) ausgeschlossen (wer die Vermehrung in Teichen nicht unterbinden kann ist per EU-Gesetz dazu verpflichtet sie alle zu töten). Weiterhin dürfen alle Arten die auf der "EU-Liste der invasiven Arten" stehen weder verschenkt/abgegeben noch in lebensfähigem Zustand transportiert werden um weitere Verschleppung zu unterbinden. Selbst die einzelnen EU-Staaten sind dazu verpflichtet gegen die Arten auf der Liste in ihrem Land massiv vorzugehen.

Deutschland hatte das Vorgehen gegen die gelisteten Arten wegen "kostet uns zu viel und macht zuviel Arbeit" 6 Jahre lang unterlassen und wurde letztes Jahr vor dem Gericht der EU zu einer Milliardenzahlung verdonnert

Verboten ist bisher aber nur der gemeiner Sonnenbarsch, andere winterfeste Sonnenbarsch-Arten sind noch !! erlaubt

PS: Sonnenbarsche - das sind übrigens keine Barsche :lol - sind keine besonders guten Fischnachwuchsbekämpfer. Der heimische Flußbarsch ist da wesentlich effektiver da er auch schon was größere Jungfische frißt und auch im Winter Hunger hat. Der ist auch im Handel zu finden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback. Flussbarsch wird der nicht zu groß...hmmm. Wenn keine Babyfische mehr da sind frisst der auch "Fischfutter"? Was meint ihr dürften 2-3 Flussbarsche reichen?
 
Moin,
Ich habe meinen jetzt gut 3 Jahre dabei, vielleicht ca. 30 cm, wie ein ausgewachsener Goldfisch.
Ich füttere lebend Mehlwürmer oder auch mal Maden dazu, Fischpellets nimmt er nicht.
Einer reicht, sonst hast das nächste Nachwuchsproblem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PapaFuchs,

nee, an "normales" Fischfutter (Flocken oder Granulate) geht Perca fluviatilis wie Lollo schon schrieb leider nicht. Er frißt aber auch Regenwürmer, mitunter Nacktschnecken die gut ins Maul passen, oder auch gröberes "totes" Frostfutter aus der Zooladentiefkühltruhe (da gibt es ja auch eingefrorene Stinte, und diese toten Fischchen werden vom Flußbarsch auch genommen - die "duften" gurkenartig und werden wegen ihrem Geruch auch zum gewöhnen von Räubern an totes Futter in der Fischzucht genutzt)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten