Youtube Facebook Twitter

Gibt es Raupen die unter Wasser leben?

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von Epalzeorhynchos, 26. Juli 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. Epalzeorhynchos

    Epalzeorhynchos Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    711
    Galerie Fotos:
    32
    Beruf:
    Gärtner
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    6000
    Hi.

    Hab vor Kurzem Pflanzen bestellt (Wasserpest) und da war ein Tierchen drin das aussah wie eine Raube (ziemlich behaart). Später habe ich auch noch was gefunden was wie etwas eingepupptes aussah.

    Gibt es so was, Raupen die unter Wasser leben?
     
  2. gabi

    gabi Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2004
    Beiträge:
    403
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Gibt es Raupen die unter Wasser leben?

    Hi Mirko,

    es gibt Raupen von mehreren Schmetterlingen die unter Wasser leben. Diese sind zumeist weißlich-hell und eher wenig behaart. Hast du ein Bild davon?
    Die Schmetterlingsraupen leben meistens zwischen zwei Schwimmblättern von Wasserpflanzen wie Seerose, Laichkraut oder Wasserlinsen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2006
  3. Epalzeorhynchos

    Epalzeorhynchos Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    711
    Galerie Fotos:
    32
    Beruf:
    Gärtner
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Gibt es Rauben die unter Wasser leben?

    Nee, ein Bild habe ich nicht. Die Farbe war weiß bis gelblich.

    Du meinst bestimmt den Laichkrautzünsler (Nymphula nymphaeata). Hab mal meine Bücher gewälzt. Meine Raube sah so ähnlich aus nur eben behaart.
     
  4. Epalzeorhynchos

    Epalzeorhynchos Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    711
    Galerie Fotos:
    32
    Beruf:
    Gärtner
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Gibt es Rauben die unter Wasser leben?

    Hab das Bild unter Nymphula Nympmaea gefunden. Mit Haaren.

    http://pikul.lib.ku.ac.th/insect/007-013 INSECTS of Thailand/013 Selected Topics/Best Shot75mb/Nymphula Nympmaea lf.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Nov. 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden