Gibt es Seerosen für 40cm Wassertiefe?

Knipser

gesperrt
Dabei seit
8. Aug. 2020
Beiträge
2.164
Ort
Nordrhein-Westfalen - Waltrop
Rufname
Willi
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
37000
Besatz
15 Koi, ca 20 Wimpelkarpfen, 50 Goldfische, 16 Großohrbarsche, ca 10 Flusskrebse
Im Filtergraben ( 500x130x40cm, L x B x Tief ) hätte ich gern was Blühendes was nicht so hoch ist, da dachte ich an Seerosen oder Ähnliches. Wer kann Vorschläge machen? Viele Grüße, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Seerosensorten gibt es in den unterschiedlichsten Größen. Zwergseerosen benötigen nur 10 - 20 cm Wasser über dem Austrieb. Alle Sorten können nur optimal gedeihen und blühen, wenn die gewünschte Pflanztiefe berücksichtigt wird! Pflanztiefe ist immer der Abstand vom Austrieb der Seerose zur Wasseroberfläche. Wenn die Wassertiefe 1 m beträgt, und die Seerose in ein 30 cm hohes Gefäß gepflanzt wird, beträgt die Pflanztiefe nur noch 70 cm. Wird direkt in den Grund gepflanzt, beträgt die Pflanztiefe 1 m. Große Sorten für tiefes Wasser z.B. sollten nicht zu flach gepflanzt werden, da sie sonst zu viel Laubmasse hervorbringen, aber weniger Blüten. Kleine Sorten für flache Pflanztiefe dürfen nicht zu tief gesetzt werden, da sie sonst kaum die Wasseroberfläche erreichen. Viele Grüße, Anna
 
Hi Willi,

sehr wicht: bloß keine "Zwergseerosen"/"kleinwüchsige Seerosen" aus nem Baumarkt oder einem Gartencenter besorgen:D. Diese holländischen Massenprodukte dort sind alles mögliche, aber nie das was sie laut Etikett sein solleno_O

MfG Frank
 
Seerosensorten gibt es in den unterschiedlichsten Größen. Zwergseerosen benötigen nur 10 - 20 cm Wasser über dem Austrieb. Alle Sorten können nur optimal gedeihen und blühen, wenn die gewünschte Pflanztiefe berücksichtigt wird! Pflanztiefe ist immer der Abstand vom Austrieb der Seerose zur Wasseroberfläche. Wenn die Wassertiefe 1 m beträgt, und die Seerose in ein 30 cm hohes Gefäß gepflanzt wird, beträgt die Pflanztiefe nur noch 70 cm. Wird direkt in den Grund gepflanzt, beträgt die Pflanztiefe 1 m. Große Sorten für tiefes Wasser z.B. sollten nicht zu flach gepflanzt werden, da sie sonst zu viel Laubmasse hervorbringen, aber weniger Blüten. Kleine Sorten für flache Pflanztiefe dürfen nicht zu tief gesetzt werden, da sie sonst kaum die Wasseroberfläche erreichen. Viele Grüße, Anna
Hallo Lumita!
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich will sie in 80x60cm Kübel setzen und dann in den 40cm tiefen Filtergraben versenken. Jetzt muss ich noch sehen, dass ich den richtigen Gärtner finde. Danke nochmals, Willi
 
Hi Willi,

sehr wicht: bloß keine "Zwergseerosen"/"kleinwüchsige Seerosen" aus nem Baumarkt oder einem Gartencenter besorgen:D. Diese holländischen Massenprodukte dort sind alles mögliche, aber nie das was sie laut Etikett sein solleno_O

MfG Frank
Hallo Frank!
Danke für Deinen Tipp, werde mich daran halten. Viele Grüße, Willi
 
Schau doch Mal bei unserem langjährigen Forumspartner.
Auch wenn sie derzeit gesundheitlich nicht immer sofort antworten können, geben sie sich alle Mühe schnell zu antworten auf nette fragen. Und beantworten diese noch dazu mit einer einzigartigen Kompetenz.
Also: https://www.nymphaion.de/
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten