Giersch

Erin

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2016
Beiträge
724
Ort
bei Hildesheim
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
20000
Wer kennt ihn nicht? Wenn man nicht aufpasst, überrennt er ganze Beete und breitet sich auch sonst überall aus,wo man nicht regelmäßig mäht...
Da meine Mutter letztens Jahr die Hände überm Kopf zusammenschlug und der Meinung war, ich müsste unser ellenlanges Beet am besten komplett umgraben, damit ich ihn loswerde und großspurig antwortete, den esse ich einfach auf, habe ich dem letztes Wochenende Taten folgen lassen und siehe da...es schmeckt! :D
Ich habe ihn einfach mal wie Spinat behandelt, weil das wohl das gängigste ist, also gekocht, braucht nicht lange und dann mit Zwiebeln und Knobi angebraten, bisschen Salz, Pfeffer...lecker! Ehrlich, ich fand den fast besser als Blattspinat, ganz zart...
Demnächst werde ich nochmal andere Sachen probieren, Dips, Kräuterbutter, als Zugabe zum Salat, vielleicht auch mal Tee.
Er soll auch hervorragend bei Gicht und Rheuma helfen und würde früher sogar absichtlich angebaut. Meerschweinchen und Kaninchen mögen ihn auch.

Wenn man ihn sehr regelmäßig komplett aberntet, sollte er verschwinden, also werde ich jetzt wohl tatsächlich das Blumenbeet leerfuttern und ihn nur in der wilden Ecke stehenlassen :)

Vielleicht habt ihr auch Lust, das auszuprobieren oder habt sogar Rezepte oder sonstwas zum Thema, dann würde ich mich freuen, davon zu hören ;)
 
Lass uns Rezepte austauschen :D;)

Ach, vielleicht nochmal zur Menge...ich hatte 2 große Sträuße, nach dem Stiel entfernen und kochen blieb nicht mal so viel übrig wie in einer üblichen Packung Spinat, also ruhig einen Korb voll pflücken ;)
 
Wenn man ihn sehr regelmäßig komplett aberntet, sollte er verschwinden, also werde ich jetzt wohl tatsächlich das Blumenbeet leerfuttern

ich esse meinen Giersch schon seit Jahren, als Spinat od. einfach als Zugabe in Gemüsegerichten. Aber ich kann nicht erkennen das es die Ausbreitung auch nur leicht vermindert:). Meiner Meinung nach sollte sich mal die Forschung mit Giersch beschäftigen, so wie er in meinem Garten wuchert könnte er eine Lösung für den weltweiten Hunger sein.
 
Hei, mit Giersch habe ich auch Jahrelange Erfahrung...wäre auch an Rezepten interessiert.
Was ich mit Spinat gerne mache wäre evt. auch eine GierschVariante wert.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
für 2 Personen:
1 Tasse Hirse mit
3 Tassen Wasser
Gemüsebrühe, Muskatnuss und Knoblauch
in einem großen Topf bissfest kochen.
3 Hände voll Spinat waschen, dazugeben und nur zusammenfallen lassen...
Umrühren und Genießen:)
Dazu passen noch geröstete Salatkerne, Kürbis, Pinie, Sonnenblume
Und evt. ein Tl. Leinöl
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Derweil versuche ich die Invasion die von der Grundstücksgrenze kommt, abzubremsen. in 600qm Garten Giersch zu jäten und zu essen, erscheint mir doch etwas unrealistisch.
Ich kann auf jedenfall empfehlen, schwarze 240 Liter Müllsäcke in Extrastark zu kaufen...kostet unter 5€ die Rolle, glaubich 10 STück drauf...
Die Säcke der Länge nach Aufschlitzen, das sie einfach liegen...Giersch so gut es geht wegreißen und mit den Säcken überlappend bedecken. Dick Rindenmulch oder Schreddermaterial auflegen. Wo Büsche sind, drücke ich die Folie so nach unten das das Wasser dort hinfließt.
Wo Stauden sind, schneidet man halt ein Loch, möglichst klein in die Folie.
Nach 2 Jahren ist der Giersch darunter tot, geht schneller als Wasserdurchlässiges Unkrautfleece.Yeahhhh.
An den Rändern bleibt immernoch genug für die Suppe übrig ;)
Immer schön zupfeln...
Und das sieht sooo schön aus, wenn man saubere Flächen mit Häcksel hat und keine halbe Meterhohen Gierschfelder, die alles andere ersticken...

Unsere Meerschweinchen haben ihn übrigens nicht gemocht, und die Fische und Garnelen auch nicht...
VG Monika
 
Ersticken kann ich ihn nicht, da er zwischen lauter Stauden und Strauchwurzeln wächst ( Flieder, auch so ein "Unkraut"), da müsste ich schon alles ausbuddeln und das tue ich mir nicht an, habe gestern schon einen mittleren Anfall bekommen, als ich zwischen dem Gebüsch rumgekrochen bin :confused: Und da wachsen auch schöne Nesseln, die ich gern behalten würde ;) Hilft also nur eindämmen! Macht aber nichts, ich finde mich gerade damit ab :engel2

Das Hirserezept merke ich mir, danke! :) Ich werde dann die Tage mal Gierschlasagne machen...

Hm...Jürgen, vielleicht nicht genug gegessen? Ich habe ihn so weit rausgerupft, wie ich ihn erwischen könnte, ohne allzuviel Aufwand, angeblich soll er dann irgendwann die Nase voll haben, dauert aber wohl...und wenn nicht, tröste ich mich damit, dass er 4x so viel Vitamin C hat wie Zitronen und noch gesünder ist, als Grünkohl :D
 
Hei, bei uns war er nicht schon immer da...die Nachbarn hatten ihn mal mit Rindenmulch eingeschleppt.
Er hat teilweise meinen Gemüsegarten geentert, was nicht gerade lustig war und machte sich auf den Weg.
Wo Rasen ist, ist er leicht in Schach zu halten, aber in der Rabatte und den Natursteinmauern erschien es erst aussichtslos.
Da ich einen Giftfreien Garten habe, kamen auch Unkrautvernichtungsmittel nicht in Frage und ich glaube ich hab auch die Nachbarn überzeugt, das das nicht der richtige Weg ist. Im Moment hat er unsere andere Grundstücksgrenze zur Weiterverbreitung ergattert und da ist eine 50m lange Natursteinmauer mit Mauerblümchen..nee, die möchte ich nicht gegen Giersch eintauschen..deswegen hab ich angefangen alles mit Folie auszulegen. Was etwas doof ist, ist das es ein Gefälle hat und der Mulch auf den Gehsteig runterrutscht.
Das Problem muß ich noch lösen. Dort wachsen eigentlich nur Büsche und vereinzelt Stauden, um die man schön die Folie herrumlegen kann.
Hauptsache, er dringt nicht weiter vor...das muß ich verhindern...sorry...ich finde mich nicht damit ab...noch nicht. Man wird nicht jünger und die Gartenarbeit nicht weniger...da muß ich den nicht auchnoch beackern...
Mein Kampf dauert schon etwa 15 Jahre..aber da werd ich zum Tiger:wut:schuetteln:raus
VG Monika
die jetzt weiter Tomaten pflanzen geht, Yeahhhh
:niceday:what:regen
 
:D Ich versteh dich schon und wenn das praktikabel ist, umso besser:like: Im Gemüsebeet lässt er sich ja auch leichter fernhalten, finde ich zumindest, keine dicken Wurzeln, die stören usw In einer Natursteinmauer würde ich ihn definitiv auch nicht haben wollen...
Im vorderen Teil unseres Blumenbeetes habe ich ihn rigoros weggemacht und wenn irgendwo ein Stückchen hochkommt, steh ich sofort mit der Kralle bereit, aber unter dem ganzen Buschwerk mit Stauden dazwischen funktioniert das einfach nicht.
Am hinteren Zaun darf er bei mir stehenbleiben, da gehe ich später im Jahr einfach mal mit der Sense rein und gut ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten