Ginkgo-Bäumchen, Parasit?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied Opa Gk
  • Start Datum
G

Gelöschtes Mitglied Opa Gk

Hallo Zusammen,
ich habe vor zirka 10 Jahren ein kleines Gingko-Bäumchen geschenkt bekommen.
In den letzten 3-4 Jahren kümmert der immer mehr vor sich hin.
Er hat einen komischen "Belag" auf den Zweigen der auch immer mehr wird.
Sieht aus wie bei einigen Bäumen im Regenwald.
Weiß jemand was das ist?
20220308_101647.JPG  20220308_101558.JPG 
 
Was es ist, weiß ich auch nicht. Sieht aus wie Moos und Flechten. Hier sehen aber dieses Jahr ganz viele Bäume so aus: Walnuss (ganz, ganz schlimm), Ahorn (mehr grün als gelb), Haselnuss...
 
Das ist die Gelbflechte Xanthoria parietina

Die ist vollkommen harmlos, ist eine symbiose zwischen Pilz und Grünalge. Eher ein Zeichen für gute Luft.
Die Flechte nutzt das Bäumchen nur um Halt zu haben und Sonnenlicht. Sie dient auch ein paar Schmetterlingsarten als Futter.
Da sie an eher nährstoffreichen Standorten gedeiht, gibt es sie mittlerweile sehr häufig da ja die Landschaft von Nährstoffen überschwemmt wird.
Das Graue ist ebenfalls eine Flechtenart, kann ich anhand des Fotos nicht genauer bestimmen.

Um den Ginkgo brauchst du dir deshalb jedenfalls keine Sorgen machen, da würde ich eher schauen ob der Boden/Standort ihm taugt.
Da es sich um ein nicht einheimisches Gewächs handelt, ist es aber auch generell schwieriger dass er gut gedeiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einen Pilz oder ähnliches hat, würdest du das am ehesten an den Blättern erkennen wenn sie sich verfärben, kräuseln oder ähnliches.
Mit dem Wuchs von Ginkgo Bäumen kenne ich mich nicht aus, ob sie eher schnell oder langsam wachsen. Aber eventuell hat er z.B. aufgrund der trockenen Jahre 2018,19 eine Pause eingelegt.
Ich würde einfach mal weiter beobachten, vielleicht wächst er bald wieder stärker ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten