Glücksklee

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Hallo Ihr Lieben und ein frohes, gesundes neues Jahr!

Da hab ich nu drei Töpfchen Glücksklee geschenkt bekommen. Also kann eigentlich nichts mehr schief gehen im neuen Jahr - es sei denn, das Kraut überlebt bei mir nicht, wofür die Chancen recht gut stehen.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das Zeug hält? Wie man es füttert? Kann es in den Garten (wenn der Boden wieder anwenderfreundlich ist)? Fragen über Fragen :kopfkratz
 
AW: Glücksklee

Hallo Christine,

:oki sooo viel Glück ist immer gut :lach
meine Mutter sagt immer, die brauchen viel Wasser und zwar an den Füßen. Bei mir überleben die nur, wenn sie es bis zum Einpflanzen in den Garten schaffen. :ka
 
AW: Glücksklee

Hallöle, ich hatte die Mexikaner lange im Garten. Eingepflanzt und vergessen. :oops

Sie sind immer wieder gekommen, obwohl sie ja eigentlich auch nicht frostfest sind.
Sie standen halbschattig ohne Mittagssonne und immer ein bissi feucht an den Füßen.

Ich würde die Töpfe auf jeden Fall im Frühjahr rauspflanzen. :oki
 
AW: Glücksklee

ich würde sie ganz weit weg einpflanzen:D
hab das mal gemacht und seither tauchen an allen möglichen stellen, wo ich sie natürlich NICHT haben will, klee mit gelben blüten auf.die wurzeln verknoten sich derart ineinander und ins wurzelwerk anderer pflanzen, daß es mühsam ist ihrer herr bzw frau zu werden.
wahrscheinlich haben sie sich auch bei mir übers ganze grundstück versämt und sie wachsen in sonne, schatten, feucht, trocken-sogar in großen töpfen zb des oleander.
ich würds nie wieder tun:engel
gruß ulla
 
AW: Glücksklee

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Den Klee, den Ulla beschreibt, den hab ich auch im Garten :D Da ich ihn niedlich finde, darf er an den meisten Stellen auch bleiben. Allerdings hat der fädige Wurzeln. In Werners Link ist von Zwiebelchen die Rede.

Ich werd halt mal versuchen, kleinen Kerlchen bis zum Frühjahr am Leben zu erhalten und dann auszupflanzen. Wenn er im Winter allerdings wieder rein möchte, sehe ich schwarz für das Winterglück...:oops Wenn er im Sommer blühen sollte, zeig ich Euch ein Foto...
 
AW: Glücksklee

Hi,

das mit den Wurzeln und den kleinen gelben Blüten ist zwar auch ein Sauerklee (ein widerliches eingeschepptes mediteranes Unkraut:kotz), mit dem Glücksklee selbst hat der aber nichts zu tun. Beim "Glücksklee" handelt es sich um Oxalis deppei (falls jemand zum googlen den lat. Namen sucht:D)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glücksklee

Hi Christine

Vor wenigen Tagen erst kam ein Bericht im TV. Mal sehn ob ichs noch einigermaßen zusammen bekomme.
Also Glücksklee soll demnach nur in den Sommermonaten halbschattig gepflanzt werden. Glücksklee ( jedenfalls die Sorte wovon die Rede war ) ist nicht frostfest. Sollte also über den Winter reingenommen werden. Leicht feucht halten und Temperatur um die 10° halten. In der Wohnung würde er laut Aussage eingehen.

Gruß
Werner 02
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten