Glühwürmchen

Patricia

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2007
Beiträge
53
Ort
16***
Teichvol. (l)
3000
Besatz
noch keine
Hallo liebe Teichfreunde,
vor einigen Tagen haben wir in unserem Garten in Teichnähe abends ein Glühwürmchen entdeckt, welches uns auch tags darauf "erleuchtete". Da ich vorher noch nie ein Glühwürmchen gesehen habe, habe ich mich über diesen Gast gefreut wie ein Kullerkeks. Um so trauriger war ich, als ich es dann einen Tag später tot vorfand. Nun hoffe ich ja, dass sich vielleicht noch mal ein solches in unseren Garten verirrt.

Wie schaut es denn bei Euch aus, habt ihr auch schon welche im Garten gehabt, wo gibts mehr, wo weniger?

P.S. Wir wohnen in Brandenburg, 40 km oberhalb Berlins.

Viele Grüße
Patricia
 
AW: Glühwürmchen

Hi Patricia.

Also bei mir im Garten sehe ich seit einigen Jahren jedes Jahr welche. Es sind zwar nicht viele aber es freut mich zu sehen das überhaupt welche da sind.


Bis vor ein paar Jahren (vll. 5?) hatte ich auch noch nie ein Glühwürmchen gesehen.
 
AW: Glühwürmchen

Hallo Partricia,

wir hatten mal vor 6 Jahren bei uns im Haus/Wohnzimmer einige
Glühwürmchen. Wir aben so gegen 22 Uhr Fern gesehen und dabei auf dem Balkon gesessen und auf einmal war das Wohnzimmer ganz hell und sie sind
wie wild rum geflogen. War fazinierend.
Letzte Jahr auf der Feier gab es dann auch noch mal vereinzelte aber
die Masse ist es nicht mehr.


Gruss Rambo/Remo
 
AW: Glühwürmchen

Hallo Patricia,

habe gerade vor paar Tagen mit meine Partner über Glühwümchen geredet,
das ich es schade finde das man keine mehr sieht.
Als Kind auf unseren Campingplatz (40 km von Bremen) haben wir immer welche gesehen, dann nie wieder.
Also freud mich für Euch :D , hoffentlich werden es mehr.

Gruss Angela
 
AW: Glühwürmchen

hallo ihr "erleuchteten"........:(

ich hab noch nie eins gesehen....:traurig

schickt doch mal welche in den nordschwarzwald :beeten:
 
AW: Glühwürmchen

Hallöschen

bei uns im Garten finden sich jedes jahr die süßen Gesellen ein
meine Kinder sind immer hell auf begeistert ! der kleine sagt immer das sind seine Elfen mit ihren Laternen ! Sie sind immer zu massen da!
 
AW: Glühwürmchen

Oh - das hätte ich auch gerne. Leider habe ich noch nie eines gesehen. Naja - meine Eltern sagen, dass ich schon einmal eins gesehen hätte, als ich ca. 1,5 Jahre alt war, aber da erinnere ich mich ja leider nicht dran!
 
AW: Glühwürmchen

Hi,

Glühwürmchen sind hauptsächlich in Feuchtgebieten zu finden da sich dort die Futtertiere für ihre Larven gehäuft rumtreiben. Sie ernähren sich von Gehäuseschnecken. So selten sind sie gar nicht, allerdings sieht man sie dort wo es helle Beleuchtung gibt halt nicht da sie ja keine 800W im Hintern haben:D . Die Glühwürmchen die in der Luft herumfliegen sind nur die geilen Kerle, die Weibchen sitzen unbeleuchtet im Gebüsch oder Gras und geben den Männchen nur ein kurzes Blinksignal wenn sie von ihnen ge...... werden wollen:lala: :flehan worauf sich dann der Kerl fallen läßt. Es gibt sogar Raubinsekten (nicht nur die Glühwürmer haben so ein Leuchtorgan mehrer Insektenarten verfolgen dieselbe Strategie) die die Männchen der Glühwürmchen mit dem Leuchtcode der Weibchen täuschen und so zu ihrem Snack kommen:crazy:

MfG Frank
 
AW: Glühwürmchen

katja schrieb:
hallo ihr "erleuchteten"........:(
ich hab noch nie eins gesehen....:traurig
schickt doch mal welche in den nordschwarzwald :beeten:

Wenn Du sie in den Nordschwarzwald schickst, bitte sie doch kurz Richtung Rheinhessen abzubiegen ..... hier haben wir nämlich leider auch noch keine gesehen, aber uns fehlt es in unserer unmittelbaren Umgegend wohl auch an den benötigten Feuchtgebieten, die Rheinauen sind gut 10km entfernt.
 
AW: Glühwürmchen

Hallo,

stimmt, jetzt wo ihr es sagt, fällt es mir auch auf. Die letzten Glühwürmchen habe ich wohl zuletzt in meiner Kindheit gesehen....schade!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten