Glasklares Wasser ???

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Leute,

was ist eigentlich glasklares Wasser ? Und wie erreicht man es ?

Ich habe einen Teich um die 80.000 Liter. Einen Patronenfilter mit 180 Patronen, 50 cm Laenge.

Ich kann schon sagen das mein Wasser klar ist. Allerdings nicht glasklar. Den Grund ( 1.50) kann ich sehen. Allerdings nicht so klar wie ich es gern haette.

Was muss man tun um klares Wasser zu bekommen ? Mal ehrlich, ist es ohne "Mittel" ueberhaupt moeglich ?

Was habt ihr fuer Wasser, und was fuer Erfahrungen ?

Gruss

Hanni
 
Hallo Hanni,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du bei einer Tiefe von 1,50m den Grund sehen kannst, dann freu Dich darüber, das ist mehr als viele andere haben. Glasklar muß das Wasser bei weitem nicht sein.
Eine ausreichende und großzügige Bepfanzung ist am wichtigsten, dann wird Dein Wasser auch so klar bleiben.

Ich selber habe ca. 20000 Liter und seit ca. 3 Wochen eine UV-Lampe in Betrieb die ich allerdings gestern wieder ausgestellt habe. Ich hatte voher braun-grünes Wasser und eine Sicht von ca. 30 cm, jetzt kann ich auch den Grund sehen und das reicht.
Das Teichwasser muß bestimmt nicht so klar wie Leitungswasser werden.

Liebe Grüße
Anja
 
Hallo!

Wenn Du glasklares, farbloses Wasser haben möchtest, brauchst Du etwas, was Dir die Gelbstoffe aus dem Wasser oxidiert.
Bislang kenne ich das nur von Ozon.
 
hallo,
m.m. muss jeder für sich entscheiden, ob er glasklares wasser haben will oder nicht. jemand mit fischen wünscht es sich wahrscheinlich eher.
ich hatte in meinem teich noch nie glasklares wasser, obwohl alle wasserwerte ok sind. es gibt jede menge unterwasserpflanzen usw.
mein wasser ist einfach zu eisenhaltig und wird immer braun sein.
(sichttiefe ca. 40 cm)
ich bin damit zufrieden und meine anderen teichbewohner ebenfalls. sonst würden sie sich ja kaum ansiedeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten