Glibber im Teich

WolfKoeln

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2020
Beiträge
3
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Molche
Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich vorstellen: bin der Wolfgang aus Köln. Haben seit Jahren einen kleinen Teich im Garten. Ca. 3000 Liter ,nur Belüftung über Solar. Keine Fische, sehr viele Unterwasserpflanzen. Das Wasser ist glasklar ,Regenwasser mit derzeit 23 Grad am flachen Rand. Bewohner: viele Molche und Libellenlarven.
Mein Problem: dieses Jahr hat sich zum ersten Mal in einigen Flachbereichen eine starke Glibberbildung. Es fühlt sich an wie Froschlaich ,ist es aber nicht. Der Glibber setzt sich an den Wurzeln der Randpflanzen und an Wasserpest fest. Wenn man die Wasserpest rauszieht dann ist sie teilweise fest vom Glibber umschlossen. Der Glibber ist farblos und fühlt sich an wie Laich allerdings ohne Inhalt. Im Teich sind keine Fische oder Frösche.
Im Internet leider nix gefunden und ich stehe vor einem Rätsel.
Vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt und kann mich schlau machen.

Danke und Grüße aus Köln

Wolfgang
 
Moin.

Ohne Bilder schwer zu erraten.
Nach der Beschreibung würde ich ja auf Schmieralgen tippen, aber die sollten wenigstens etwas grün sein. Dann gäbe ws da nocz verschiedene Süßwasserschwämme und Pilze.
Evtl. findest du ja in diesen Rubriken den Täter bei der Googlesuche
 
Hallo Wolfgang und herzlich willkommen hier im Forum.

Ohne Fotos wird dein Anliegen sehr schwer.
Mit dem Handy ein paar Fotos machen, Datei hochladen drücken und hier unter deinem Beitrag einstellen.
 
Hallo Wolfgang,
schön dass Du hier bist.
Gut wäre, wenn Du so ein Pflanzenstück in ein Glas mit Wasser geben würdest und dann ein Foto von der Seite machen. Dann sieht man wie das Glibberzeug original unter Wasser aussieht.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen, versuche mal Bilder hoch zu laden. Ja, habe Schnecken im Teich aber die fressen das Zeug.

Grüße aus Köln 20200817_093415.jpg  20200817_093403.jpg  20200817_093356.jpg  20200817_093344.jpg  20200817_093333.jpg 
 
Hallo Wolfgang, das sieht aber schon sehr nach Schneckenlaich aus. Lass den Laich einfach im Wasser, wahrscheinlich hast du nächstes Jahr jede Menge Schnecken im Teich. Aber das regelt sich auch umgekehrt wieder ein.

Freu dich an der Natur und lass der Natur einfach freien Lauf. Ist doch total interessant, wie sich so ein Teich entwickelt!

Gruß Peter

PS:
Bilder vom Teich wären auch schön, wir sind doch hier alle so neugierig!
 
Hi Wolfgang,

das dürften Kolonien von Cyanobakterien sein. Einige Cyanoarten bilden "Glibber" um sich herum aus. Die bekannteste solcher geligen Kolonien bildende Arten ist die Teichpflaume welche sogar rictige Kugeln ausbildet

MfG Frank
 
Hallo zusammen, zuerst einmal vielen Dank für die vielen Informationen.
Wie Schneckenlaich sieht es nicht aus, der klebt bei mir in kleinen Würsten unter den Seerosenblättern. Die Cyanobakterien erscheinen mir am wahrscheinlichsten. Muss oder kann man was dagegen unternehmen?

Grüße aus Köln

Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten